Der erste Stein Staffel 5 - Episode 5
Vorwort Die stille Kraft von Walton's Mountain schien unser Haus immer vor der übrigen Welt zu beschützen. Deshalb war es 1937 für uns und unsere Nachbarn schwer zu glauben, daß wir jemals von den Gewitterwolken erreicht wurden, die sich am politischen Himmel Europa's zusammenschoben.
Kurz -
Inhalt
1937 spitzt sich die politische Lage in Deutschland zu. In seiner Zeitung will John-Boy die Bevölkerung von Waltons Mountain über die Bücherverbrennung informieren. Er plädiert für Meinungsfreiheit. Leider wird er völlig mißverstanden. John-Boy rettet ein Buch, welches verbrannt werden sollte und übergibt es dem Reverent. Die Bibel.
Inhalt John-Boy will in seiner Zeitung Auszüge aus Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" veröffentlichen, weil er der Meinung ist, dass die Öffentlichkeit informiert werden muss über das, was sich in Deutschland vorbereitet. Doch viele Bürger finden, dass man Hitler und seine Auffassungen einfach ignorieren solle, und als John-Boy dennoch Passagen aus "Mein Kampf" erscheinen lässt, kommt es zu heftigen Angriffen auf ihn. Eines Abends wird ein Stein ins Fenster der Waltons geworfen ...
Nachwort Mein Versuch, eine verhasste Idee aus guten Gründen zu veröffentlichen, wäre fast zu einer Katastrophe geworden. Glücklicherweise konnte meine Familie die Schwierigkeiten überwinden, die ich ihr dadurch verursacht hatte. Die Leute waren nicht mehr aufgebracht, als ihnen klar wurde, daß ich ihnen nur zeigen wollte: Einiges auf dieser Welt ereignet sich, was selbst Walton's Mountain berührt.
Gute
Nacht
(Jason) Ben ? Wie war das Picknick bei den jungen Baptisten ?
(Ben) Ich war nur kurze Zeit dort.
(Ester) Wo warst Du die übrige Zeit ?
(Elizabeth) Er hat mit Jenny Pryer einen Spaziergang gemacht.
(Erin) Nach Steedens Hollow.
(Ester) Was habt Ihr denn da gemacht ?
(Elizabeth) Sie haben sich geküsst.
(Ester) Großer Gott !
(Ben) Das war gemein, Elizabeth !
(John) Es hat sich nichts geändert, nicht wahr, Liv ?
(Olivia) Schlaft jetzt alle.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Reverend Fordwick John Ritter Kirchenprediger
Mrs. Brimmer Nora Marlowe Sie leitet eine Pension
Zuleika Dunbar Pearl Shear Pensionsgast bei Mrs. Brimmer
Buck Vernon Barry Cahill Schrottsammler
David Spencer Robert Merritt Woods Assistentsarzt
Bemerkung Jenny Pryer und Ben sind sich bei einem Baptisten-Treffen in Steedens Hollow näher gekommen.
Gunnar 15. Februar 2005