Sorge um Großmutter Staffel 5 - Episode 2
Vorwort Ich erinnere mich an die sorgfältig bestimmten Kreuzwege meines Lebens, an die Wendepunkte, an denen man anhalten und genau überlegen konnte, welchen Weg man einschlagen wollte, aber es gab auch kurze Augenblicke, wo spontan Entscheidungen getroffen werden mußten, die Kräfte in Bewegung setzten. Ich erinnere mich besonders an einen, der meine Großmutter und meine Schwester Mary Ellen betraf.
Kurz -
Inhalt
Großmutter Walton ist zusammengebrochen. Mary Ellen vermutet eine Darmgrippe. Sie pflegt die alte Dame. Trotzdem geht es Großmutter immer schlechter. Im Krankenhaus diagnostiziert man einen Blinddarmdurchbruch. Großmutter bekommt Schmerzen.
Inhalt John-Boy hat eine Unterredung mit dem Arzt von Walton's Mountain, der den Ort verlassen will, weil seine Patienten ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Sie versuchen zwar, sich mit Lebensmitteln zu revanchieren, doch damit kann der Doktor seine eigenen Rechnungen nicht bezahlen. Nur kurze Zeit, nachdem er fortgezogen ist, wird Großmutter krank. Alles deutet zwar darauf hin, dass es sich nur um eine Magen-Darm-Grippe handelt, doch ein Arzt wäre jetzt schon hilfreich ...
Nachwort Unsere Großmutter erholte sich und lebte lange und schöne Jahre mit uns und Doktor Vance entschloss sich, in Walton's Mountain zu bleiben. Die Leute hier bewiesen ihm ihre Wertschätzung, als sie begannen, ihn mit Geld zu bezahlen. Mary Ellen blieb weiter Krankenschwester, um all das zu lernen, was sie zu lernen hatte.
Gute
Nacht
(Erin) John-Boy ? Bringst Du mich morgen wieder zu Miss Fanny ?
(John-Boy) Warum reitest Du nicht auf Blue ? Er braucht kein Benzin.
(Erin) Was hat das damit zu tun ?
(John-Boy) Die Gallone kostet 15 Cent, Erin.
(Ben) Lass' sie doch bezahlen, sie verdient ja jetzt Geld.
(John-Boy) Ah, gute Idee, Ben. Du darfst auch zahlen, für Deine Rumjuckelei.
Pause.
(John-Boy) Ben ?
Pause
(John-Boy) Ben ?
(Ben) Ich schlaf' schon.
(Erin) Gute Nacht, Ben.
(John-Boy) Dann schlaft alle gut.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
David Spencer Robert Merritt Woods Assistentsarzt
Fanny Tatum Sheila Allen Sie ist Telefonistin
Dr. Vance Victor Izay Hausarzt
Mrs. Vance Dee Carroll Frau von Dr. Vance
Sheriff Bridges John Crawford Sheriff von Jefferson County
Bemerkung Dr. Vance bleibt Arzt in Walton’s Mountain. Eine Gallone Benzin kostet 15 Cent. John-Boy (Richard Thomas) benutzt immer noch einen Handstock.
Gunnar 15. Februar 2005