Die neue Zeitung Staffel 5 - Episode 1
Vorwort Für uns in Walton's Mountain hatte sich in den letzten Jahren wenig geändert. Ich hatte eine Druckerpresse gekauft und war dabei die erste Ausgabe einer neuen Zeitung vorzubereiten. Die Wahl eines neuen Sheriffs stand bevor und ich wußte noch nicht, wie sehr mich der Wahlkampf in den Spalten der Zeitung beschäftigen würde.
Kurz -
Inhalt
Schon bei der ersten Ausgabe seiner eigenen Zeitung gibt es große Probleme für John-Boy. Sowohl Richter Thornbury als auch seine Familie fühlen sich von ihm schlecht behandelt.
Inhalt John Boy ist auf der Suche nach einer Schlagzeile für die erste Ausgabe seiner neuen Zeitung. Da fährt der Richter mit seinem Auto in ein Geschäft ohne aber jemanden zu verletzen. Der Verdacht erhärtet sich, dass der Richter etwas getrunken hatte. Auch wenn John Boy viele anraten den Richter mit der Geschichte nicht zu belasten, ist er davon überzeugt, dass er die Wahrheit nicht verheimlichen darf. Schließlich versucht der Richter selbst John dazu zu überreden und ihm klar zu machen, dass er niemanden vergisst, der ihm einmal gefällig war. Ben und drei andere Jungs werden auf frischer Tat ertappt, als sie unrechtmäßig in ein Haus eingedrungen waren. Zwar wollten sie nur ungestört Karten spielen und hatten nichts gestohlen, aber dennoch wird es als Einbruch gewertet. Ben bekommt jedoch nicht nur Probleme mit dem Sheriff sondern auch mit seiner Familie. John Boy sieht sich verpflichtet auch diese Geschichte zu bringen. John Boy bekommt mit seiner Mutter Probleme, weil er durch seine Rechtschaffenheit selbst vor seiner Familie keinen Halt macht. Corabeth ist sich sicher schwanger zu sein und trifft bereits Vorbereitungen. Doch es soll sich als Scheinschwangerschaft herausstellen und dass Corabeth kein Kind bekommen kann. Darauf flüchtet Corabeth zu Olivia und will dann Waltons Mountain verlassen um Ike nicht in die Augen sehen zu müssen. John Boy möchte beide Geschichten nun weiter hinten in der Zeitung abdrucken, doch Ben besteht darauf, sie auf der ersten Seite zu veröffentlichen.
Nachwort Trotz aller Hindernisse und Aufregungen schafften mein Bruder und ich es endlich die erste Ausgabe des Blue Ridge Chronicle fertigzustellen. Mit der Herausgabe der Zeitung begann das Abenteuer meines Lebens. Mit Unterstützung meiner Familie zeigten sich bald die ersten Erfolge.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Daddy ?
(John) Ja, Elizabeth ?
(Elizabeth) Ich denke über nächsten Samstag abend nach.
(John) Es ärgert Dich wohl, daß Du die einzige bist, die nirgendwo hingeht.
(Elizabeth) Ähm.
(John) Weißt Du was ? Vielleicht fahren Deine Mama, Du und ich nach Rockfish, auf einen Eiscreme-Soda. Würde Dich das trösten ?
(Elizabeth) Ja, Daddy. Jetzt würde ich nur noch wünschen, ich wäre die einzige, die ausgeht und die andern würden zuhause bleiben.
(John) Das mußt Du mit Deinen Geschwistern besprechen.
(Elizabeth) Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Elizabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Graham Thornbury Conrad Janis Ein Richter, der mit seinem Wagen in eine Eisdiele fährt
Mrs. Brimmer Nora Marlowe Sie leitet eine Pension
Sheriff Bridges John Crawford Sheriff von Jefferson County
Joe Michael McDonough Er geht mit seinem Kumpel Wally mit den Walton-Mädchen aus
Chuck Brad Rearden Cliquen-Mitglied
Wally Rick Meyer Er geht mit seinem Kumpel Joe mit den Walton-Mädchen aus
Mr. Lowenthal Hal Riddle .
Louie Meegan King .
Tinker Laird Fenwick .
Bemerkung DVD Version:
Das Nachwort wird hier von Earl Hamner in englisch gesprochen. Man kann es als deutschen Untertitel nachlesen.
TV Version:
Hier ist das Nachwort (Siehe Nachwort!) in Deutsch zu hören.

Im Vorwort wird die Wahl eines neuen Sheriffs erwähnt, dabei geht es um die Wahl eines neuen Richters. Der Fehler ist vermutlich dadurch entstanden, dass das Vorwort nicht übersetzt wurde, sondern ein eigenes dt. Vorwort erzählt wurde.
In der Folge versucht Ike Corabeth dazu zu überreden ihn nicht Mr. Godsey, sondern Ike zu nennen.

John-Boy geht ab dieser Folge eine Zeit lang am Stock. Er sagt, er habe sich das Bein bei einem Motorrad-Unfall verletzt. Michael McDonough, der den Joe spielt, könnte ein Bruder von Mary (Erin Walton) McDonough sein.
Gunnar 15. Februar 2005 - Michael Unterberger September 2007