Heiratsmarkt für Mary Ellen Staffel 4 - Episode 21
Vorwort In Walton's Mountain blieb immer alles so, wie es auch schon wie bei unseren Eltern gewesen war. Wir wuchsen auf und nahmen die Tradition als gegeben an. Als meine Schwester Mary Ellen sich gegen einen Brauch in dieser Gegend auflehnte, war das eine Rebellion, die die Selbstzufriedenheit von Generationen erschütterte. Sie war 17 Jahre alt und diesen Brauch gab es schon länger, als meine Großmutter zurückdenken konnte.
Kurz -
Inhalt
Nach alter Tradition will Großmutter Mary Ellen eine Patchwork-Decke machen. Zur gemeinsamen Handarbeit hat sie alle Frauen im Ort eingeladen. Mary Ellen ist die Sache äußerst unangenehm: Sie fühlt sich dadurch zur Heirat gedrängt.
Inhalt Nach alter Tradition will Großmutter für ihre Enkelin Mary-Ellen einen so genannten "Quilt" anfertigen, eine Patchworkdecke, die die Frauen des Ortes gemeinsam für heiratswillige junge Damen anfertigen und die dann zur Aussteuer gehört. Großmutter lädt all ihre Freundinnen zu diesen gemütlichen Näh- und Plauderstunden ein, und alle sind mit Begeistertung dabei. Nur einer will die Sache nicht gefallen, und das ist Mary-Ellen: Sie fühlt sich durch die Aktion zur Heirat gedrängt ...
Nachwort Was wir an jenem Abend gesungen haben, hat sicher nicht sehr harmonisch geklungen, aber die Harmonie in unserer Familie war wieder hergestellt. Die Kluft zwischen Alt und Jung, zwischen Tradition und Gegenwart, war wieder geschlossen und wir empfanden wieder die tiefe und dauerhafte Zuneigung und Achtung füreinander.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Erzähl' mir vom Kino, Jim-Bob.
(Jim-Bob) Morgen, Elizabeth. Wir haben uns den Film dreimal angesehen. Gute Nacht.
(Erin) Mama, wann ist denn meine Quilt-Party ?
(Mary Ellen) Gute Nacht, Großmutter.
(Ester) Gute Nacht, Mary Ellen.
(Erin) Mama, wann ist denn meine Party ?
(John) Darüber reden wir morgen, Erin. Gute Nacht.
(Ben) Mama, im Kino war ein Mädchen, das hat wie Du ausgesehen.
(Olivia) Das freut mich, Ben. Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Baldwin Schwestern Mary Jackson & Helen Kleeb Die beiden unzertrennlichen Lady's
Yancy Tucker Robert Donner Er ist ein liebenswerter Bekannter der Waltons
Maude Gormley Merie Earle Sie ist eine niedliche Bekannte der Waltons
Mrs. Brimmer Nora Marlowe Sie leitet eine Pension
GW Haines David Doremus Mary Ellen's Schulfreund
Bemerkung Gunnar 4. Februar 2005