Der Wettbewerb Staffel 4 - Episode 14
Vorwort Welcher Mensch weiß, wie sein Vater wirklich ist. Auch ich habe meinen Vater meist nicht so gesehen, wie er war, sondern wie ich ihn sehen wollte. Erst, als wir in einem Herbst einmal besondere Schwierigkeiten hatten, habe ich sein wahres Wesen erkannt und hab' ihn von da an noch besser verstanden.
Kurz -
Inhalt
Die Eisenbahngesellschaft hat einen Auftrag zu vergeben. "Walton & Söhne" bekommt den Druck der Konkurrenz zu spüren. Die Firma "Murdock Holzprodukte" hat sich bereits bis nach Waltons Mountain ausgedehnt. John-Boy schlägt eine gewagte Wette vor. Voll beladen mit Holz fahren sie ihren neuen Auftrag entgegen.
Inhalt Eine neue Holzfirma hat sich in der Region angesiedelt, und als Ben das Haus verlässt, um sich einen Job zu suchen, findet er schließlich ausgerechnet bei dem Konkurrenzbetrieb "Murdock Holzprodukte" eine Stelle. Er kehrt jedoch in den väterlichen Betrieb zurück, als die Eisenbahngesellschaft einen Auftrag zu vergeben hat, denn nun bekommt "Walton & Söhne" den Konkurrenzdruck von "Murdock Holzprodukte" hautnah zu spüren. John-Boy schlägt eine gewagte Wette vor ...
Nachwort So wie in der Geschichte von den schlauen Igeln und dem Hasen hatte mein Großvater unsere Konkurrenten mit einer kleinen List aus dem Feld geschlagen. Wir erreichten den Platz, an dem die Brücke eingestürzt war, einen halben Tag vor den anderen. Dafür erhielten wir den Vertrag für den Bau des Lagerhauses und hatten so für den größten Teil des Winters ausgesorgt.
Gute
Nacht
(Mary Ellen) Gute Nacht, Ben.
(Ben) Gute Nacht, Mary Ellen.
(Mary Ellen) Du Frauenheld.
(Olivia) Laßt uns endlich alle schlafen.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jason.
(Jason) Gute Nacht, Elizabeth.
(John) Wenn wir's uns leisten können, dann tu' ich eins bestimmt.
(Olivia) Was ?
(John) Dann lass' ich in diesen Haus dickere Wände ziehen, damit nicht jeder hören kann, was im anderen Zimmer gesagt wird.
(Elizabeth) Warum denn nicht, Daddy ?
(John) Gute Nacht, Elizabeth !
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Cobbs Bill Lucking Holzarbeiter von "Murdock Holzprodukte"
Ferris Cal Haynes Holzarbeiter von "Murdock Holzprodukte"
Parsons Tom Howard Holzarbeiter von "Murdock Holzprodukte"
Bemerkung Gunnar Gerdes 31. Januar 2005