Richter Baldwin Staffel 4 - Episode 5
Vorwort Während meiner Jugendjahre haben viele Leute Walton's Mountain besucht. An einen Besucher erinnere ich mich besonders gut. Er brachte in unseren Alltag einige Aufregung. Für ein paar Tage hatte er unseren Haushalt durch seine Anwesenheit durcheinander gebracht. Er hat sogar die ehrwürdigen Traditionen unserer friedlichen Gemeinschaft bedroht.
Kurz -
inhalt
Der Journalist Porter Sims will einen Reiseführer über Virginia schreiben. John-Boy hilft ihm dabei. Bei den Recherchen stossen sie auf die spannenden Aufzeichnungen des Richters Baldwin. Richter Baldwin's Notizen wegen Hochverrates, weil er dem Feind half - doch er half beiden Seiten.
Inhalt John-Boy holt Jurnalist Porter Sims ab. Er wohnt in Mrs. Brimmers Pension. Der Journalist will einen Reiseführer über Virginia schreiben. Interessante Geschichten findet er bei den Baldwin-Schwestern; so nimmt er ihre Einladung an und bewohnt bei ihnen ein Zimmer. John-Boy stellt dem Jurnalisten Walton's Mountain vor. In Richter Baldwins Aufzeichungen findet der Journalist ein Verfahren gegen den Richter wegen Hochverrates. Doch der Ausgang des Prozesses ist nicht zu finden. Jim Bob will Fische verkaufen und so steuert er die Nachfrage mit dem Angebot, indem er seine Fische zwischenlagert; doch Elizabeth lässt aus Mitleid die Fische wieder frei. Der jetzt unbeliebte Journalist findet doch noch eine entlastende Schrift und fährt weiter. Die Schande über die Familie ist somit abgewendet.
Nachwort Die Familienehre war wiederhergestellt. Die Baldwinschwestern kehrten in ihre glückliche Welt von gestern zurück und pflegten, so lange sie lebten, die Erinnerung an einen ehrenwerten Mann. Die Reise durch die Vereinigten Staaten haben viel zum allgemeinen Geschichtsverständnis beigetragen. Wenn bei uns in Waltons Mountain der Band über Virginia erwähnt wurde, hat sogar meine Grossmutter lobende Worte dafür gefunden.
Gute
Nacht
(Elizabeth) John-Boy, wer liest schon ein Buch über Virginia?
(John-Boy lacht) Ach Elizabeth. Eine Menge Leute. Jeder der Virginia besucht oder der sich über den Staat informieren will.
(Sam) Schön wäre es auch, wenn der Weihnachtsmann den Reiseführer durch Virginia kennen würde.
(John-Boy) Hmmm? Warum soll ausgerechnet der Weihnachtsmann das Buch lesen?
(Sam) Weil wir dann sagen könnten: tja Weihnachtsmann, es gibt auch ein Virginia. (und Sam lacht)
(John-Boy lacht) Gute Nacht, zusammen.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Porter Sims Richard McKenzie Der New Yorker Journalist sorgt für Wirbel.
Mrs. Brimmer Nora Marlowe Nimmt Porter Sims in ihrer Pension auf.
Abel Bingly David Clarke Der Kühleis-Verkäufer
Bemerkung Der Richter heißt Matthew Baldwin.
Peter Lemmer 28. Dezember 2000