Der Boxer Staffel 4 - Episode 3
Vorwort Als ich in der Zeit der großen Wirtschaftskrise heranwuchs, habe ich oft über die Strasse nachgedacht, die uns mit der übrigen Welt verband und uns Freunde und Fremde zuführte. Die Strasse ermöglichte uns unsere ländliche Abgeschiedenheit und verband uns zugleich mit den grossen Städten. Hier in Walton's Mountain hatte die Straße eine Abzweigung, an der ein neuer Freund eine Entscheidung treffen sollte, in die wir alle mit einbezogen waren.
Kurz -
inhalt
Im Sägewerk der Waltons arbeitet ein schwarzer Boxer, James Trevis Clark. Olivia fürchtet, er könne einen schlechten Einfluss auf die Kinder ausüben. Da erfährt sie, dass James von seinem Preisgeld eine Kirche bauen will. Ein Boxer namens James Trevis Clark, der in seiner neuen Kirche predigt.
Inhalt John sucht für seine Sägemühle eine Aushilfe. Es meldet sich ein sehr fleissiger Mann, der noch ausserhalb seiner schweren Arbeit trainiert. Ester und Olivia sind auf einmal gegen den Helfer, als sie erfahren, daß er ein Preisboxer ist. Diese Ansicht ändert sich schnell, als Olivia erfährt, daß James Trevis Clark das Preisgeld für den Bau einer neuen Kirche verwenden will. John-Boy wird der Manager und John sowie Sam stehen ihm während des Kampfes bei. Als die Bürger von Walton's Mountain von James' Niederlage erfahren, sammeln sie Geld für die Kirche.
Nachwort An jenem Sonntag und noch ein paar Monate danach war das die Kirche, die James zur Verfügung stand. Dann mussten wir einen Ersatz für ihn suchen. James Trevis Clark bestand darauf, weiterzuziehen. Er kehrte auf die Strassen zurück, aus denen er geflohen war. Mit jungen Menschen wollte er auf Plätzen, die er angelegt hatte, für seine Religion leben. Hunderte von Jungen und Mädchen, Schwarze und Weiße wandten sich an James Trevis Clark, der ihr Vorbild wurde.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mama?
(Olivia) Ja, Elizabeth.
(Elizabeth) Wenn Menschen zu Gott finden und im Rockfish River getauft werden, sind dann alle Sünden abgewaschen?
(Olivia) Ja, dann sind sie abgewaschen.
(Elizabeth) Wo fliesst denn das Wasser hin?
(Sam) Der Rockfish River mündet bei Howardsville in den James River, der fliesst durch Fort Union, Short Pump, Richmond und und mündet bei Jamestown in den Hamptonrhodes Harbour
(Elizabeth) Und alle Sünden fliessen dann ins Meer?
(Olivia) Ja, mein Schatz.
(Elizabeth) Die armen Fische.
(Olivia lächelt) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
James Trevis Clark Cleavon Little Wird bei den Boxern Ebenholzblitz genannt
Jody Forster Erin Blunt Der Junge lernt bei James Baseball
Verdie Forster Lynn Hamilton Sie findet Boxen grausam
Rafferty Zachary A. Charles Chef des Boxrings
Sam Mumford Dave Shelley Will nicht James' Manager sein
Zack James Gammon Boxgegner
Bemerkung Dies scheint eine Kirche nur für Schwarze zu sein.
Jim Bob wird auch James Robert genannt.
Peter Lemmer 15. Dezember 2000