Der Geburtstag Staffel 3 - Episode 14
Vorwort In Walton's Mountain war der Frühling 1935 besonders schön. Die Pfirsichbäume trugen Blüten wie nie und am Rockfish River bauten die Stockenten schon sehr früh ihre Nester. Dieser Frühlingsanfang war so herrlich, dass uns ein Ereignis, das unser Leben völlig verändern konnte, ganz unvorbereitet traf.
Kurz -
inhalt
Nach einem Herzanfall hat Sam Walton jeden Lebensmut verloren. Er interessiert sich nicht für seinen bevorstehenden Geburtstag. Vielmehr beauftragt er John-Boy, einen Grabstein für ihn auszusuchen. Großvater Sam verbringt seinen Geburtstag im Zirkuszelt an der frischen Luft.
Inhalt Sam bekommt beim Holzsägen einen kleinen Herzanfall, den niemand bemerkt. Beim Essen bekommt Sam noch eine Attacke, die stärker ist. Der Arzt verordnet ihm Ruhe und kontrolliertes Essen. Ester besorgt Karten für einen Diavortrag über Tahiti als Geburtstagsüberraschung. Die Familie macht sich Sorgen, wie schlimm es wohl wäre, wenn er nicht mehr da sei. Sam wünscht sich sehr, am Fenster zu sitzen. Da haben Jim Bob und Elizabeth eine Idee. Sam soll im alten Zirkuszelt den Berg sehen und an der frischen Luft gesund werden. Der Arzt verbietet diese Idee, aber auf Esters Wunsch hin bekommt Sam ein sehr schönes Bett im Zelt. So verbringt Sam einen Geburtstag an der frischen Luft. Das Zelt wird verdunkelt und Sam sieht seinen Diavortrag in familiärer Runde.
Nachwort Mein Grossvater wurde wieder gesund und konnte weiterhin das Kommen und Gehen der Jahreszeiten geniessen. Die Blüten der Pfirsichbäume im Frühling und die fallenden Blätter im Herbst und das Heranwachsen seiner Enkelkinder in unserem Haus.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Grossvater?
(Sam) Ja, Elizabeth.
(Elizabeth) Ist Dein Herz wieder in Ordnung?
(Sam) Aahh, im Augenblick rast es wie ein Gewitter.
(Elizabeth) Hast Du schon wieder einen Herzanfall?
(Sam) Nein. Deine Grossmutter hatte mir einen Gutenachtkuss gegeben. (und lacht)
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Dr. McIvers Rance Howard Stellt bei Opa Sam einen mittleren Herzinfakt bei Sam fest.
Bemerkung Jim Bob baut sich selbst einen Roller.
Peter Lemmer 1. Dezember 2000