Das Ehrenwort Staffel 3 - Episode 7
Vorwort Als ich in Walton's Mountain aufwuchs, wurde das Wort Ehre kaum verwendet. Aber seine Bedeutung war uns allen bekannt. Ehrenhaftes Verhalten war etwas, dass in meiner Familie erwartet wurde. Darum fand ich es seltsam, dass mir wie jedem Schüler, der neu in das College aufgenommen wurde, gesagt wurde, Ehre sei hier Tradition und sie sei das Herz des Systems, das unser Leben als Collegeschüler regierte. Sollte das nicht beachtet werden, würde es das Ende als Mitglied der Studentenschaft bedeuten.
Kurz -
inhalt
Auf dem College herrscht ein strenger Ehrenkodex: Jeder Student muß sein Ehrenwort geben, bei schriftlichen Prüfungen nicht abzuschreiben. Als John-Boy einen Kommilitonen beim Abschreiben beobachtet, sträubt sich alles in ihm, diesen zu melden. ***
Inhalt John-Boy hilft Tom Povich mit privaten Nachhilfestunden, da auf dem Boatwright College wieder mal eine schriftliche Prüfung durchgefuhrt wird. Jeder mußte sein Ehrenwort geben, um nicht abzuschreiben. Tom, der Footballspieler, wird von John-Boy beim Abschreiben gesehen. Da auch der Schweigsame sein Stipendium (Kostenloser Schulunterricht inkl. Bücher) verliert, melden sie sich freiwillig, weil sie noch von einem anderen Mitschüler gesehen wurden. Jason spioniert Ben beim heimlichen Rauchen nach und später überredet Sam ihn zum Rauchen, bis ihm schlecht wird als Lektion. John-Boy versucht sich als Verteidiger für Tom Povich und dieser bekommt 1 Woche Schulverbot; danach kann er sein Studium fortsetzen.
Nachwort Die Erfahrung mit Tom Povich war eine der vielen, die ich machen sollte, als mein geistiger Horizont sich über die Grenzen von Walton's Mountain erweiterte. Es wuchs nicht nur mein Vorstellungsvermögen; es vergrößerte sich auch mein Verständnis für vieles, was man mir schon als Kind beigebracht hatte. Während meiner Zeit im College war es mir immer eine Hilfe, abends in unser Haus zurückkehren zu können und vor dem Einschlafen die Stimmen zu hören, die sich eine gute Nacht zuriefen.
Gute
Nacht
(Jim Bob) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jim Bob. Gute Nacht, Ben. GUTE NACHT, BEN!
(Jim Bob) Er ist im Badezimmer.
(Elizabeth) Raucht er da eine Zigarette?
(Jim Bob) Ganz sicher nicht.
(Elizabeth) Woher weißt Du das?
(Jim Bob) Weil er seinen Tabakbeutel in der Scheune versteckt hat.
(Olivia) John?
(John) Geh' schlafen, Liv.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Tom Povich Richard Masur Freund von John-Boy
Victor Povich Jacques Aubuchon Vater von Tom. Er ist Bergarbeiter.
Mike Paxton Dennis Redfield Studienkollege
Dr. Emory Tom Lacy Dozent auf der Boatwright Universität
Council President Stuart Taylor Ratspräsident der Universität
Bemerkung Als Jason beim Rauchen von Vater erwischt wurde, musste er damals seine Zigarette aufessen.
Peter Lemmer 2. Dezember 2000