Blutsbande - Teil 1 und Teil 2 Staffel 3 - Episode 1
Vorwort Als ich in Walton's Mountain aufwuchs, hielt ich meine Familie für die einzigen Waltons. Aber das stimmte nicht. Wir waren nur ein Teil einer ganzen Sippe. Oben in den Blue Ridge Mountains gab es noch viele Berge, wo noch einige andere Waltons lebten. Ihre Lebensweise war kaum vom Lauf der Zeit berührt worden. Wir waren Menschen, die dazu geboren waren, im Einklang mit den Jahreszeiten zu leben. Eine Familie, die dankbar empfing, was das Land uns gab. Die aber auch wußte, dass das Wetter oder ein Mißgeschick es uns wieder wegnehmen konnte. Eines Sommers mußten wir aber erfahren, dass auch Menschen das wegnehmen konnten, was das Land gegeben hatte.
Kurz -
inhalt
In den Bergen leben Verwandte der Waltons; Martha Corinne und ihre Familie. Durch ihr Land soll eine Straße gebaut werden und nichts scheint den Bauunternehmer Blake davon abhalten zu können, sie von ihrem Land zu vertreiben. In ihrer Verzweiflung bitten sie ihre Verwandten um Hilfe. Die Verwandten in den Bergen (Boone, Wade, Martha Corinne und Vera Walton) wehren sich.
Inhalt John und Olivia Walton sind mit ihren Kindern und den Großeltern Ester und Sam nicht die einzigen aus dem großen Walton-Clan. Viele weitere Angehörige der Familie wohnen verstreut in den Blue Ridge Mountains, darunter auch Martha Corinne und ihre Familie. Diese wenden sich eines Tages mit der Bitte um Hilfe an John und Olivia: Ein Bauunternehmer will ihnen das Land streitig machen, auf dem sie seit Jahr und Tag leben, und Martha Corinne weiß einfach nicht mehr weiter ...

In den Blue Ridge Mountains leben verstreut noch etliche Verwandte von John und Olivia - der Walton-Clan ist groß, doch zu den entfernteren Mitgliedern der Familie hat man normalerweise selten Kontakt. Das ändert sich, als ein skrupelloser Bauunternehmer eines Tages Martha Corinne ihr Land wegnehmen will, weil er vorhat, eine Straße durch ihr Gebiet zu bauen: Die verzweifelte alte Frau, die sich allein nicht gegen den Mann zu wehren weiß, wendet sich an John und Olivia.
Nachwort Das Haus, den Stall und die Nebengebäude gibt es längst nicht mehr. Heute ist alles von Wald überwuchert und nichts deutet mehr darauf hin, dass einst ein Mann und eine Frau dort gekämpft haben, die eine Familie grossziehen uns sich von ihrem Besitz ernähren wollten. Nur den kleinen Friedhof gibt es noch nahe der Stelle, an der das Haus gestanden hat. Mit Martha Corinne's Weggang vom Blue Rock Creek zerbrach unsere Verbindung zur Pionierzeit der Waltons. Aber wir erinnern uns dieser Zeit durch unser Erbe. Die Geschichte unserer Familie ist unser Stolz. Martha Corinne ist 1939 gestorben. Sie wurde auf dem Berg neben ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn begraben. Wade und Vera zogen in den südwestlichen Teil unseres Landes. Hier baute er ein Haus und machte seinen Weg als einer der begabtesten Holzschnitzer unseres Landes. Boone Walton wurde 1949 von einem Lastwagen überfahren, als er über die Autobahn lief. Er hatte zwei Gallonen schwarz gebrannten Whiskys bei sich.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mama, Du hast vergessen, mir das Lied vorzusingen.
(Olivia) Das mache ich morgen früh.
(Elizabeth) Wenn ich es jetzt höre, schlafe ich leichter ein.
(Olivia singt) There's an old spinning wheel in the parlour
Spinning dreams of the long, long ago
Spinning dreams of an old-fashioned garden
And a maid with her old-fashioned bow.
(Elizabeth) Daddy, sing Du mit!
(Olivia & John singen) Sometimes it seems I can hear her in the twilight
At the organ softly singing "Old Black Joe"
There's an old spinning wheel in the parlour
Spinning dreams of the long, long ago.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Elizabeth.
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Martha Corinne Walton Beulah Bondi Die alte Frau. Ihr Mann ist schon tot.
Boone Walton Morgan Woodward Ein alter Mann. Er brennt gern Whisky
Wade Walton Richard Hatch Urenkel von Martha Corinne
Vera Walton Lindsay V. Jones Schwangere Frau von Wade
Lucas Avery Paul Fix Der Senator
Mr. Blake Mills Watson Skrupelloser Bauunternehmer
Bemerkung Während Martha Corinne bereit ist, das Angebot der Regierung anzunehmen und ihr Land zu verlassen, denkt ihr Urenkel nicht daran, sich dem Beschluß zu beugen. Als das alte Haus der Familie gesprengt werden soll, eskaliert der Streit.
Die Familie soll in ein neues Haus ziehen mit elektrischem Licht und warmem Wasser.
So etwas haben sie dort oben nicht.
John-Boy wird bei der Streiterei angeschossen. So endet der Streit.
Auf dem Grundstück der Walton-Verwandten gibt es tolle Beeren; Olivia macht ein leckeres Eis daraus.
In der Folge "Blutsbande" heißt es am Schluss, dass Martha Corinne 1939 starb, in der Folge "Der Ponywagen" sagen sie 1937. Da ist wohl was schief gelaufen.
Peter Lemmer 17. November 2000