Die Flitterwochen Staffel 2 - Episode 16
Vorwort Während der Wirtschaftskrise mußten wir uns in Walton's Mountain den täglichen Lebensbedarf hart erkämpfen und auf außergewöhnliche Dinge fast völlig verzichten. Sie waren Luxus. Trotz allem kam einmal der Zeitpunkt, an dem mein Vater beschloss, meiner Mutter und sich etwas aussergewöhnliches zu gönnen. Besonders meine Mutter hatte eine Aufmunterung nötig.
Kurz -
inhalt
Olivia hat genug von der nicht abreissenden Hausarbeit und ihren ewigen Pflichten: sie tritt in Streik. John Walton beschließt daraufhin, mit Olivia zu verreisen und endlich die versäumten Flitterwochen nachzuholen. Olivia telefoniert das erste Mal von Virginia Beach mit Ike Godsey. John-Boy verrenkt sich die Schulter. Im Haus ist ein Stinktier; so schläft die Familie in der Scheune und dadurch bekommen Erin und Elizabeth Fieber. Also geht's schnell wieder nach Haus.
Inhalt Die Jahre der Weltwirtschaftskrise bedeuten auch für die Waltons eine Zeit schwerer Entbehrungen. Besonders Mutter Olivia kämpft einen täglichen Kampf gegen die Widrigkeiten des Alltags. Die immer wiederkehrende Hausarbeit erscheint ihr zusehends als Sisyphos-Arbeit, und am liebsten würde sie alles hinschmeißen. Da erkennt auch ihr Mann John, dass sie dringend eine Pause braucht. Trotz des Geldmangels beschließt er, die versäumten Flitterwochen nachzuholen ...
Nachwort Ereignisse dieser oder ähnlicher Art sind mir in deutlicher Erinnerung. Doch an die Abende nach einem ganz gewöhnlichen Tag - wenn das Haus langsam dunkel wurde - erinnere ich mich am liebsten. An denen spürten wir, wie wir in dieser Zeit einander brauchten.
Gute
Nacht
(Jim Bob) Daddy?
(John) Ja, Jim Bob.
(Jim Bob) Als ich heute mit Elizabeth gespielt habe, war ein ganz großer Spalt im Himmel.
(John) Ein Spalt im Himmel?
(Jim Bob) Geht dann nicht die ganze Luft raus?
(John) Morgen sehen wir uns das mal in Ruhe an und wenn der Riss immer noch da ist, telefoniere ich mit Präsident Roosevelt, damit er was unternimmt.
(Jim Bob) Du weisst immer was zu tun ist, Daddy. Gute Nacht.
(John) Gute Nacht, Jim Bob.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Marcia Woolery Tami Bula Da John-Boy ab September 4 Jahre zum College geht,
verläßt sie ihn und geht mit Tayler.
Bemerkung Sam verkauft an Ike ein seltenes 2-Cent-Stück für 20 Dollar, um die Flitterwochen mitzufinanzieren.
Mary Ellen will eine Gurke mit einer Wassermelone kreuzen.
Ester verliert die Stimme beim Kindererziehen.
John und Olivia verbringen ihre erste Flitterwochennacht im Auto bei Gewitter.
Eine Woche später fahren sie wieder nach Virginia Beach - mit Zelt und Kindern.
Peter Lemmer 6. November 2000