Miss Hunter's Vertretung Staffel 2 - Episode 11
Vorwort In der Zeit der großen Wirtschaftskrise, als meine Geschwister und ich in Walton's Mountain aufwuchsen, mußten wir mit dem wenigen, was wir hatten, auskommen. Es war die Zeit, in der wir den Cent so strecken mußten, das er den Wert von 10 Cents hatte und oftmals mußten wir aus nichts etwas machen. Damals konnten es sich viele Familien nicht leisten, die Kinder zur Schule zu schicken. Aber für meinen Vater bedeutete die Ausbildung von uns Kindern fast so viel wie Ernährung und Bekleidung. Ich erinnere mich an einen Tag, an dem der gewohnte Ablauf des Schulbetriebs gefährdet schien.
Kurz -
inhalt
Megan Pollard ist die Tochter eines berühmten Pädagogen. Für einige Zeit hat sie die Vertretung der Lehrerin Miss Hunter übernommen. In der alltäglichen Praxis muss sie erkennen, dass sich die Lehrmethoden ihres Vaters nur schwer umsetzen lassen. Miss Megan Pollard ist anfangs eine schreckliche Lehrerin. Nach einer Unterredung mit Olivia ist sie lieb und wie verändert.
Inhalt Die Schwester von Miss Hunter, der Lehrerin von Walton's Mountain, braucht dringend Miss Hunters Hilfe. Diese beschließt, eine Weile zu ihrer Schwester zu reisen - doch wer soll in dieser Zeit die Kinder unterrichten? Die Wahl des Elternbeirats fällt auf eine Lehrerin aus New York, Megan Pollard. Megans Vater war ein bekannter Pädagoge, und Megan versucht, seine Theorien voller Idealismus umzusetzen. Doch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ernüchtert sie ...
Nachwort Bens Drachen gewinnt an diesem Tag den zweiten Preis. Die anderen Waltons steigen aus dem Rennen aus. Großvater und Jason sind nicht gekränkt. Nach einiger Zeit kommt Miss Hunter wieder zurück. Aber obwohl sich alle freuen, sie wiederzusehen, werden beim Abschied von Miss Pollard doch viele Tränen vergossen. Wir haben sie alle kesser kennen- und sogar lieben gelernt. Die Begegnung mit ihr hat uns allen etwas gegeben. Seit dieser Zeit liegen Emerson's Essays auf meinem Schreibtisch und immer, wenn ich das Buch aufschlage, denke ich an die Jahre der Wirtschaftskrise in Walton's Mountain zurück.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mama?
(Olivia) Ja, Elizabeth.
(Elizabeth) Muß ich bis 21 warten, bis ich erwachsen bin?
(Olivia) Hmm. Das kommt darauf an. Manche Mädchen werden früher erwachsen und manche später.
(Elizabeth) Sagst Du mir, wenn ich erwachsen bin?
(Olivia) Das brauche ich Dir nicht zu sagen. Wenn Du es bist, wirst Du es schon wissen.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama.
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Miss Hunter Mariclare Costello Die Schullehrerin
Miss Megan Pollard Catherine Burns Die Vertretung
Bemerkung Miss Hunter's Schwester ist in Norfork verunglückt. Sie reist sofort hin.
Ben will nur einen Drachen für sich alleine bauen. So bastelt er drei;
einen für sich, einen für Großvater und einen für Jason.
Peter Lemmer 1. November 2000