Zeit der schweren Prüfungen Teil 1 & 2 Staffel 2 - Episode 10
Vorwort Außer Weihnachten war für uns der Erntedanktag das schönste Fest des Jahres. Wenn es uns auch oft an vielen Dingen fehlte, beim Erntedankfest wurde uns dann deutlicher als je sonst bewußt, das auch wir im Überfluß lebten. Als ich 18 Jahre alt war, erfuhr ich an einem kalten Novembertag, was Wohlstand bedeutete. Es war an der Zeit, in der wir alle schrecklichen Prüfungen unterzogen wurden. Als sie vorüber waren, wußten wir mehr über das Erntedankfest.
Kurz -
inhalt
John-Boy trifft seine Freundin Jenny wieder. Jason hilft bei den Baldwins. Sie wollen ihn als Jason Walton Baldwin adoptieren. John-Boy erleidet bei der Collegeaufnahmeprüfung einen Schwindelanfall. Der Arzt stellt fest, dass er ein Blutgerinnsel im Gehirn hat. John-Boy muss sich einer schwierigen und gefährlichen Operation unterziehen. John-Boy's zweite Chance zur Stipendiumprüfung findet einige Tage nach der erfolgreichen Operation im Krankenhausbett statt. Miss Hunter und ein Prüfer im Hintergrund.
Inhalt Die ganze Familie Walton freut sich auf das bevorstehende Erntedankfest - doch einige Familienmitglieder sind darüber hinaus mit eigenen Plänen beschäftigt: John-Boy, der nach wie vor Schriftsteller werden will, bewirbt sich um ein College-Stipendium. Bens Pläne sind bodenständiger: Er will sich in der Wildnis von Walton's Mountain allein auf die Jagd nach einem Truthahn machen, der am Festtag verspeist werden soll. Großvater tut alles, um ihn von dem Vorhaben abzubringen ...

Während Ben und Großvater sich nach vielen Diskussionen gemeinsam auf den Weg gemacht haben, um einen Truthahn für das bevorstehende Erntedankfest zu schießen, passiert zu Hause etwas Schlimmes: John-Boy hat einen Unfall im Sägewerk. Wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn muss er sofort ins Krankenhaus und operiert werden. Das bedeutet jedoch, dass er seine Stipendiatenprüfung verpasst und damit seine Studienpläne gefährdet sind. Die Familie ist in großer Sorge ...
Nachwort Es dauerte noch einige Wochen bis ich die Entscheidung der Stipendienkommission erfuhr. Das Ergebnis erhielt ich in einem Telegramm. Mein Name stand auf der Liste. Ich hatte das Stipendium bekommen. Meine Reise in die Zukunft konnte beginnen.
Guten
Tag
(John-Boy schreit vor Freude) Ich habe das Stipendium! Ich habe das Stipendium! Ich habe das Stipendium!
(Alle) Hurra, gratuliere. Ich freue mich, John-Boy.
(Mary Ellen) Wenn Du ein College besuchen darfst, dann will ich aber auch
(Elizabeth) Darf ich das auch?
(Jason) Ich bin als nächster dran.
(Mary Ellen) Wenn alle auf's College gehen, dann will ich es auch.
(Mary Ellen) Jetzt geht erst mal John-Boy.
(Ester) Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Gestern war er noch ein Baby und ehe man es sich versieht, wird er heiraten.
(Ben) Zuerst heiratet Mary Ellen.
(Mary Ellen) Zuerst heirate ich.
(Jason) Wenn Du im College bist, kann ich dann Dein Zimmer haben?
(Ben) Das kommt gar nicht in Frage.
(Jason) Ich bin der Älteste... (Weitere Freudenstimmung)
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Jenny Pendelton Sian Barbara Allen John-Boy sieht seine Freundin nach einem Jahr wieder
Eula Diane Shalet Jenny's liebe Stiefmutti
Reverend Fortwick John Ritter Hilft John-Boy mit einer Beurteilung
Dr. Vance Victor Izay War gegen die Bettprüfung
Miss Hunter Mariclare Costello Die Schullehrerin verhilft John-Boy zur zweiten Chance
Miss Monsell Nadine Turney Sekretärin vom College
Bemerkung John-Boy wird vom Transmissionsriemen am Kopf getroffen und ihm ist seitdem etwas schwindelig. Ein entstehendes Blutgerinsel im Gehirn drückt aufs Augenlicht.
Mary Ellen tritt im Klassentheater auf.
Ben will selbst mit Großvater einen Truthahn schießen, aber er verfehlt den Schuß.
Peter Lemmer 31. Oktober 2000