Der Verdacht Staffel 2 - Episode 4
Vorwort Wenn ich über die Spanne von 40 Jahren zurückdenke, erscheint mir die damalige Wirtschaftskrise gar nicht mehr so hart und tief einschneidend. In meiner Erinnerung war die Zeit damals friedlich und glücklich und doch waren es schwere Jahre. Und ich weiss noch, wie durch ein besonderes Ereignis der Stolz und die Rechtschaffenheit unserer Familie in Frage gestellt wurden. Das war für uns alle neu und erschütternd.
Kurz -
inhalt
John Walton repariert den Eisschrank der Claybournes. Aber die danken es ihm schlecht und behaupten, John habe zwei Silberbecher gestohlen. John hält die Vorwürfe für derart absurd, dass er sich nicht einmal verteidigt. Doch John-Boy geht der Sache auf den Grund. Mrs. Claybourne lädt John Walton zum Kaffee ein. Auf dem Tisch steht auch Silbergeschirr, das bald als gestohlen gemeldet wird. John wird als Einziger verdächtigt.
Inhalt John muss sich mit einem gemeinen Verdacht herumschlagen: Weil er den Eisschrank der wohlhabenden Familie Claybourne repariert hat, nimmt man ihn ins Visier, als zwei silberne Becher der Familie abhanden kommen. Doch John lehnt es ab, sich gegenüber Sheriff Bridges, der ihn verhört, zu verteidigen - zu sehr fühlt er sich angegriffen und in seiner Ehre gekränkt. Er sieht es auch nicht ein, zu erklären, mit welchem Geld er die neuen Reifen für seinen Laster bezahlt hat...
Nachwort Die Wirtschaftskrise war noch nicht zu Ende und es galt noch viele Schwierigkeiten zu meistern, aber wir lernten, mit ihnen zu leben. Und wenn ein Jahr vorbei war, schien es in der Erinnerung gar nicht so hart gewesen zu sein. Der Grund mag wohl in der engen Verbundenheit unserer Familie liegen, die uns half, alle Stürme durchzustehen.
Gute
Nacht
(John) Mach das Licht aus, John-Boy. Strom kostet Geld!
(John-Boy) Ja gleich. Noch eine Minute.
(Mary Ellen) Das ist nicht fair. John-Boy kann immer länger aufbleiben als wir.
(Jason)Nur weil er der Ältere ist.
(Sam) Was wollt ihr von mir?
(Ester) Ach Du hörst mal wieder schlecht.
(Sam) Na dann. Gute Nacht.
(Ester)Gute Nacht und schnarch' nicht so.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Stuard Lee Dennis Dugan Sohn und Dieb der Familie
Mrs. Claybourne Diana Webster Die Frau des reichen Hauses
Amelia Claybourne Janit Baldwin Tochter, die keinen Privatunterricht mehr bekommt
Eb Bridges John Crawford Sheriff, der John nicht mehr versteht.
Bemerkung John muß unbedingt neue Reifen kaufen, sonst läuft seine Sägemühle nicht.
Er kauft neue Reifen, ohne Geld zu haben und verrät nicht, wie er zu dem Geld kommt. So wird er des Silbergeschirrdiebstahls verdächtigt. John gerät für sein Schweigen in Mißgunst; auch in der Familie. Die Claybourns waren mal sehr reich. Jetzt müssen sie Wertsachen verkaufen.
John gibt nur seinen Ehering in ein Pfandleihhaus in Charlottsville.
Peter Lemmer 27. Oktober 2000