Die Ostergeschichte Staffel 1 - Episode 24
Vorwort Als wir in Walton's Mountain aufwuchsen waren die Sonntage immer etwas ganz besonderes. Sechs Tage die Woche waren Arbeitshosen die Kleidung unserer Familie, doch am siebten Tag zogen wir unsere Sonntagskleidung an und wuschen und schrubbten uns. Das wöchentliche Ritual war genauso eins wie der Kirchengottesdienst. Ich erinnere mich an einen Sonntag im Februar, der zwar jeder andere Tag auch begann, aber in einer der schwersten Krise endete, der unsere Familie jemals gegenüber stand - eine Krise die an dem behüteten Leben rüttelte, das wir für selbstverständlich erachteten und die unser Vertrauen in Gott prüfte.
Kurz -
inhalt
Olivia Walton erkrankt an Kinderlähmung. Eine traurige Zeit bricht für die Waltons herran. Bildmontage. Die Familie freut sich, denn Olivia ist allein aufgestanden.
Inhalt Nach einem Kirchenbesuch bricht Olivia Walton zusammen. Man bringt sie nach Hause und Dr. Vance wird gerufen. Er diagnostiziert Polio. (Kinderlähmung)
Mutters Zimmer wurde das Zentrum in unserem Haus. Jeden Tag sprach sie mit uns, erzählte von ihren Hoffnungen und Träumen, die sie für jeden von uns hatte.
Olivia hilft Mary Ellen ein schönes Kleid zu nähen, John-Boy zeigt seiner Schwester, wie man tanzt, so daß sie mit GW ausgehen kann. Ben ist eifrig dabei, etwas Geld mit dem Austragen von Zeitungen zu verdienen. John-Boy besucht die Universität und spricht mit einem Doktor, der selbst Polio hatte. Er verspricht, sich über die Behandlung von Polio zu erkundigen. Später besucht er Olivia und gibt ihr Ratschläge und Ermutigungen. Sie versucht, die Ratschläge zu befolgen und später kommen die Baldwin-Schwestern zu Besuch und bringen ein unerwartetes Geschenk mit: einen Rollstuhl ... Jason nimmt an einem Gitarren-Wettbewerb teil und gewinnt den ersten Preis.
Ostern ist weniger als eine Woche hin. Das Frühjahr ist noch nicht in Sicht und Mutter scheint noch immer nicht wieder laufen zu können. Ist das das Jahr wo das Frühjahr niemals kommt? Keine grünen Knopsen, keine Blüten mit der Aussicht auf Früchte im Herbst. Die Menschen haben seid Tausenden von Jahren dieselben Zweifel und fragen sich, was sie tun müssen und den Frühling zurück zu holen. Was können wir anbieten im Austausch für den Winter? Der Anfang eines neuen Lebens wäre, wenn es Mama wieder gut gehen würde. Was können wir bloß tun?
Olivia versucht zu gehen, aber mit wenig Erfolg. Schließlich verzweifelt sie und beschließt, zu lernen, wie man den Rollstuhl benutzt. Am nächsten Morgen jedoch bildet sie sich ein, sie würde Elizabeth schreien hören und plötzlich kann sie ganz alleine aus dem Bett aufstehen....
Nachwort Meine Mutter ging zum Gottesdienst am Ostermorgen und wir freuten uns alle, als wir sie angelehnt an dem Arm meines Vaters stehen und in die ersten Sonnenstrahlen blicken sahen, die die Dunkelheit zurückdrängten und die Welt zu neuem Leben und Hoffnung erweckte. Viele Ostertage sind seitdem vergangen, andere Frühjahre sind noch langsamer herreingebrochen, doch der schreckliche Winter musste immer dem Frühjahr weichen. Die Jahre haben viele Segen und Prüfungen gebracht, viel Freude und Schmerz. Dieselbe alte Frage kehrte immer wieder: Wieso mein Kind? Wieso meine Frau? Wieso ich? Wieso? Und die Suche nach Antwort wurde aufgenommen von neuen Generationen von Enkeln, doch es bruhgit mich, mich an die Tage und die vertrauten stimmen jener Ostertage vor langer, langer, langer Zeit zu erinnern.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mama?
(Olivia) Ja, Elibaeth?
(Elizabeth) Welche Krokusse magst du am liebsten: Blaue, Gelbe oder Weisse?
(Olivia) Die sind alle schön. Ich mag sie alle gleich gerne.
(Elizabeth) Genau wie uns Kinder?
(Olivia) Das ist richtig!
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama.
(Olivia) Gute Nacht Elizabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Mamie Baldwin
Emily Baldwin
Helen Kleeb
Mary Jackson
Die beiden alten Damen
Reverent Fortwick John Ritter Der Prediger
GW David Doremus Mary Ellens Tanzpartner
Ike Godsey Joe Conley Der Gemischtwarenhändler
Ep Bridges John Crawford Der Sheriff
Bemerkung In Deutschland wurde der Walton Pilotfilm nie gesendet und syncronisiert. Jetzt könnt ihr den Inhalt in Menüpunkt "Geschichten" mit redaktioneller Freiheit übersetzt nachlesen.
Peter Lemmer 21. Juli 2002 - Mit freundlicher Unterstützung von Daniel.