John-Boy und die große Stadt Staffel 1 - Episode 20
Vorwort Der Walton's Mountain war schon seid vielen Generationen im Besitz unserer Familie. Von ihm lebten wir. Von ihm ernährten wir uns. In seinen Bächen fischten wir Forellen. Auf seinen Wiesen fingen wir Wachteln und jagten wir Wild und in seinen Wäldern schlugen wir Holz, das wir verkauften. Mein Großvater sagte oft: alles in der Natur lebt. Wer es versteht, auf die Stimme der Natur zu hören, der begreift, was das weite Land ihm sagt. Mit 17 Jahren redete ich allerdings mehr, als dass ich zuhörte. Es war an einem Morgen des Jahres 1934 zur Zeit der großen Wirtschaftskrise. Großvater und ich wählten Bäume aus, die geschlagen werden sollten.
Kurz -
inhalt
Eine Holzfirma will den Waltons ein Waldgrundstück streitig machen. Denn die Vorfahren der Waltons haben es versäumt, den Besitz eintragen zu lassen. Das nachzuholen kostet 200 Dollar. Um das Geld zusammenzubekommen, nimmt John-Boy einen Job in der Stadt an. John-Boy kam grade aus der großen Stadt nach Hause mit 50 Dollar in der Tasche. Es war die Belohnung, dass er zwei Räuber verhaften liess, die ihn selbst beraubt hatten.
Inhalt Die Waltons geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil ihre Vorfahren es versäumt haben, ihren Waldbesitz an Walton's Mountain gerichtlich eintragen zu lassen. Als eine Holz verarbeitende Firma ihnen das Besitzrecht streitig machen will, erfahren sie, dass man den Eintrag zwar nachholen kann, dass dies jedoch 200 $ kostet. Nun wollen alle Geschwister mithelfen, den Betrag zusammenzubringen. John-Boy beschließt, in der großen Stadt auf Jobsuche zu gehen...
Nachwort Ich war in der großen Stadt, hatte dort viel erlebt, hatte Freunde gefunden und war sogar von einem hübschen Mädchen geküßt worden. Aber es war gut, wieder zu Hause zu sein, wo man vertraute Menschen und vertraute Stimmen um sich hat.
Gute
Nacht
(Elizabeth) John-Boy, darf ich reinkommen?
(John-Boy) Aber ja, Elizabeth.
(Elizabeth) Ich möchte nur sehen, ob Du auch wirklich wieder da bist.
(John-Boy) Hier bin ich wieder.
(Elizabeth) Ich hab Dich lieb, John-Boy.
(John-Boy) Ich Dich auch, Elizabeth.
Gäste Name in der Serie Schauspieler Bemerkung
Cissy Jenny Sullivan Pensionsgast mit Blick auf John-Boy
Mrs Vandenberg Shirley O'Hara Leiterin einer Pension, in der John-Boy für 4 Dollar pro Woche übernachtet
Monty Randall Carver Pensionsgast
Yancy Tucker Robert Donner Nimmt John-Boy mit in die Stadt
Vernon Rutley George Tobias Der fahrende Schrotthändler
Bemerkung Seinen ersten Lohn (18 Dollar für eine Woche) klauen ihm zwei Räuber.
John-Boy wird verprügelt.
Er arbeitet in einer Maschinenfabrik
Die ganze Familie versucht Geld zu sammeln. Mary Ellen verkauft eine teure Kanne.
Peter Lemmer 17. Oktober 2000