Der Schriftsteller Staffel 1 - Episode 11
Vorwort Als ich in den schlimmen Jahren der großen Wirtschaftskrise in Walton's Mountain aufwuchs, lernte ich schon früh, dass man dem ständigen Geldmangel nur mit harter Arbeit begegnen konnte. Vor der Arbeit hatte ich keine Angst, aber ich wollte ja Schriftsteller werden. Immer wieder versuchte ich die faszinierende Welt des gedruckten Wortes zu erforschen. Ich nahm mir ein Buch vor, las es, las es immer wieder. Das war zunächst alles, was ich tun konnte, um meinem Ziel näher zu kommen; bis ich eines Nachmittags jemanden kennenlernte, der mir einen Weg wies, den ich gehen konnte, um Schriftsteller zu werden.
Kurz -
inhalt
Auf der Fahrt in die Stadt hat John-Boy eine Autopanne. Ein Fremder hilft ihm, den Wagen wieder flottzumachen: Es ist A.J. Covington, ein "echter" Schriftsteller. John-Boy ist völlig aus dem Häuschen und lädt A.J. nach Walton's Mountain ein. Der Schriftsteller nimmt an. John-Boy hört dem Schriftsteller zu und vergißt dabei seine Arbeit.
Inhalt Auch für John-Boy Walton bedeutet die Zeit der Wirtschaftskrise vor allem eines: harte Arbeit für den täglichen Broterwerb. Doch sein Ziel, Schriftsteller zu werden, verliert er dennoch nie aus den Augen. Da lernt er eines Tages durch Zufall einen Mann kennen, der es bereits geschafft hat: A. J. Covington, ein berühmter Autor, auf den er bei einer Autopanne trifft. Er lädt ihn zu sich nach Hause ein, und der freundliche Covington nimmt an und gibt ihm wertvolle Tipps...
Nachwort Wir haben nie wieder was von A.J. Covington gehört. Er verirrte sich in unser Leben, begleitete es dann kurze Zeit und ging dann wieder fort. Oft, wenn mich ein unbeschriebenes Blatt Papier herausfordert, erinnere ich mich an den Schriftsteller und an seinen Rat. Ich bemühe mich, seinen Rat zu folgen. Ich schreibe über die kleinen Dinge, die scheinbar trivialen, die in ihrer Gesamtheit vielleicht etwas von der Liebe und Freude und den Schwierigkeiten deutlich werden lassen, mit denen wir die Zeit der Wirtschaftskrise in Walton's Mountain durchlebten.
Gute
Nacht
(Jason) Mama?
(Olivia) Ja, Jason.
(Jason) Ich habe an der Seite so ein Stechen; kriege ich auch eine Blinddarmentzündung ?
(Olivia) Hoffentlich nicht! Leg Dich auf den Rücken!
(Jason) Jetzt ist es wieder gut.
(Olivia) Tut's nicht mehr weh?
(Jason) Nein. Ich hatte auf meiner Mundharmonica gelegen.
(Olivia lacht) Gute Nacht Jason.
(Jason) Gute Nacht Mama.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
A.J. Covington David Huddleston Der Schriftsteller, Holzarbeiter und Krankenhelfer
Bemerkung 22 Dollar kostet eine Blinddarmoperation und Jim Bob ist den Regenwurm los.
John-Boy verliert fast den Mut, weiter zu schreiben. Peter Lemmer 9. Oktober 2000