Eintritt ins Mannesalter Staffel 1 - Episode 9
Vorwort Die Dreißiger Jahre, in denen ich in den Blue Ridge Mountains aufwuchs, waren durch die Wirtschaftskrise eine schwierige Zeit für uns. Damals waren wir uns aber nicht bewußt, wie geschützt und sicher wir waren, bis eine Familie aus Deutschland in Walton's Mountain ankam.
Kurz -
inhalt
Die Waltons haben neue Nachbarn: eine jüdische Familie, die aus Deutschland vor den Nazis fliehen musste. Der Vater will nicht noch mehr Schwierigkeiten und verbietet seiner Familie, sich zum Glauben zu bekennen. Darunter leidet vor allem sein Sohn Paul. Erin und Ben auf dem Baumhaus. Sie hören Paul zu.
Inhalt Für die Waltons sind die Jahre der Wirtschaftskrise eine schlimme und schwierige Zeit. Trotz wirtschaftlicher Probleme aber leben sie in Frieden und Sicherheit - dies wird ihnen erst so richtig bewusst, als sie neue Nachbarn bekommen. Es handelt sich um die jüdische Familie Mann, die vor den Nazis aus Deutschland geflohen ist. Um nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen, verbietet Vater Mann seinen Angehörigen, sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben zu bekennen...
Nachwort Gegen Ende des Sommers hatte Professor Mann eine Stelle als Dozent an der historischen Fakultät einer nahegelegenen Universität gefunden. Es ist jetzt fast 40 Jahre her, doch das Haus in dem wir aufwuchsen, steht noch und meine Mutter lebt noch dort. Oft bin ich in Gedanken dort und höre wieder die vertrauten Stimmen.
Gute
Nacht
(Ben) Ma?
(Olivia) Ja Ben.
(Ben) Wie werden Juden zu Juden und Baptisten zu Baptisten? (Olivia ist Baptistin)
(Olivia) In dem sie den Fußstapfen ihrer Väter folgen.
(Ben) Wenn ich meines Vaters Fußstapfen folge, was werde ich dann?
(Olivia) Dann wirst Du ein guter Mensch. John?
(John) Ja.
(Olivia) Wann wirst Du dich endlich taufen lassen?
(John) Livy! Das ist kein Gespräch für die Nachtzeit!
(Olivia) Gute Nacht.
(John) Gute Nacht, Livy.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
David Mann Noah Keen Jüdischer Professor
Eva Mann Ellen Geer Jüdische Frau. Ellen Geer ist die Tochter von Will Geer. (Sam Walton)
Paul Mann Radames Pera Jüdischer Junge
Bemerkung Jüdische Jungen feiern an ihrem 13. Geburtstag die Bar-Mizhwa, den Eintritt ins Mannesalter
Wieder der andere Vor- und Abspann.
Eine sehr anrührende und schöne Folge.