Der junge Prediger Staffel 1 - Episode 7
Vorwort Ich erinnere mich an einen heißen Sommertag während der Wirtschaftskrise, als wir uns alle wünschten, der Walton's Mountain wäre um eine Meile höher, damit uns sein kühlender Schatten früher erreichen würde. Ein heißer Sommer war damals für mich selbstverständlich, doch als angehender Schriftsteller fühlte ich mich verpflichtet, andere Dinge in Frage zu stellen; etwa die Sünde oder was einem zum Sünder machte. Das Problem war, dass die Ansichten darüber sehr unterschiedlich waren.
Kurz -
inhalt
Der junge Priester Matthew Fordwick bereitet seinen ersten Gottesdienst in Walton's Mountain vor. Doch ein Besuch bei den Schwestern Baldwin hat verheerende Folgen für den wenig trinkfesten Gottesmann. Der junge Prediger hatte auch bei den Baldwins gesündigt
Inhalt Es ist Sommer in Walton's Mountain und so heiß wie noch nie zuvor. Während die ganze Gemeinde unter der Hitze stöhnt, gibt es eine Neuigkeit zu bestaunen: Der junge Priester Matthew Fordwick bereitet seinen ersten Gottesdienst in Walton's Mountain vor. Doch sein Einstand in der Gemeinde erweist sich als nicht ganz einfach: Ein Besuch bei den Baldwin-Schwestern bringt ihn mit reichlich Alkohol in Kontakt - für den wenig trinkfesten Gottesmann hat das verheerende Folgen. Nach eigener sündiger Erfahrung gibt John ihn noch eine Chance seine erste Sonntagspredigt zu halten. Die Gemeinde nimmt den neuen Prediger.
Nebenhandlung: John-Boy sucht eine Erklärung für die Sünde.
Nachwort An diese Tage erinnere ich mich noch sehr gut. Ich muss lachen, wenn ich daran denke, was für ein unschuldiger Knabe ich damals war. Manchmal gefühllos und aufgeblasen und manchmal liebend und klug wie meine Eltern. Wenn ich mich an diese längst vergangenen Tage erinnere, bin ich froh, dass ich sie erlebt habe.
Gute
Nacht
(Ben) John-Boy. Könnte ich als Erwachsener Prediger werden?
(John-Boy) Willst Du das?
(Ben) Dazu muß ich was fragen.
(John-Boy) Was denn?
(Ben) Darf ein Prediger so gern Lakritze mögen wie er gern predigt?
(John-Boy) Ich würde mich dadurch nicht abhalten lassen. Gute Nacht, Ben.
(Ben) Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Yancy Tucker Robert Donner Freund von John. Ein Sünder
Reverend Fordwick John Ritter Der junge Diener Gottes
Miss Prissom Collin Wilcox-Horne Missionarin aus Asien
Bemerkung Yancy Tucker fällt in der Waltonscheune betrunken von der Leiter. Die Petroleumlampe steckt das Stroh in Brand.
Der Prediger Matthew Fortwick ist der Cousin der Baldwin Schwestern.
Yancy Tucker ist das erste Mal zu sehen.
Der Vorspann und der Abspann ist zum zweiten Mal anders.