Die Schreibmaschine Staffel 1 - Episode 5
Vorwort Als ich daran dachte, meine Jugenderinnerungen niederzuschreiben, ging es mir von Anfang an um unsere Familie, um unser Haus und um Walton's Mountain. Das war meine Welt. Davon konnte ich den Leuten erzählen. Ich erinnere mich noch an einen Tag in den Dreißiger Jahren. Auf einmal hatte ich das Gefühl, jetzt wäre ich so weit, dass ich zum ersten Mal jemandem meine Erzählungen zeigen könnte.
Kurz -
Inhalt
Auf Anraten seiner Lehrerin schickt John-Boy eine seiner Erzählungen an einen New Yorker Zeitschriftenverlag. Bald kommt die Geschichte zurück: Der Verlag prüft nur Einsendungen, die mit der Maschine getippt wurden. Für eine Schreibmaschine aber fehlt John-Boy das Geld. Miss Emily und Miss Mamie Baldwin staunen mit John-Boy über die Schreibmaschine. Die Maschine stammt vom Vater der Baldwins.
Inhalt John-Boy schreibt schon seit längerem Geschichten, die er bisher noch niemandem gezeigt hat. Nun glaubt er, die Zeit sei reif und gibt die Erzählungen seiner Lehrerin Miss Hunter zu lesen. Diese findet, John-Boy solle seine Werke unbedingt zur Veröffentlichung an eine New Yorker Zeitung schicken. Gesagt, getan - doch das Manuskript kommt zurück mit dem Hinweis, dass nur maschinengeschriebene Skripts gelesen würden. Für eine Schreibmaschine aber fehlt John-Boy das Geld. Nur gut das Großvater Sam noch eine Idee hat: Die Baldwin Schwestern haben noch eine Schreibmaschine. Nach längerer Überredung darf er sie sich ausleihen. Da aber Olivia wegen des Whiskyrezeptes nicht will das John-Boy dort hin geht, macht er es heimlich. Im Gerätschuppen schreibt er seine Geschichten nun auf Maschine. Mary Ellen sucht später nach Metallschrott und verkauft nichtsahnend die Schreibmaschine dem vorbeifahrenden Schrotthändler. Als John-Boy die Maschine vermisst, kommt alles ans Tageslicht. Wütend schreit er Mary Ellen an. Eine endlose Suche nach der Maschine beginnt. Durch die Mithilfe des Sheriffs bekommt Mary Ellen die Maschine wieder. Als John-Boy das gute Stück wieder zurück bekommen hat, vertragen sie sich wieder. Da aber die Zeitung zur Zeit keine Verwendung für die Geschichten hat, bekommt er wieder eine Absage. Der erste Schritt ist aber getan.
Nachwort So hatte meine Familie meine erste Niederlage doch fast noch in einen Sieg verwandelt. Ich habe an diesem Abend wieder angefangen zu schreiben und später hatte ich eine eigene Schreibmaschine. Aber keine hat mir so viel bedeutet wie das gute alte Stück, dass mir Miss Emily und Miss Mamie Baldwin geliehen hatten.
Gute
Nacht
(Die Schreibmaschine klappert...)
(John) Schlafenszeit Junge! Mach das Licht aus!
(John-Boy)Lass mich noch den einen Satz zuende schreiben.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Vernon Rutley George Tobias Der fahrende Schrotthändler
Miss Hunter Mariclare Costello Die Schullehrerin
Eb Bridges John Crawford Sheriff in Rockfish
Bemerkung Mary Ellen verkaufte die alte Schreibmaschine der Baldwins an den Schrotthändler Vernon für einen Dollar.
Zum ersten Mal sind die Baldwin-Schwestern zu sehen. (Geredet wurde über sie schon vorher.)
Den Kindern ist es nicht erlaubt, sie zu besuchen.