Joe Conley - Ike Godsey of Walton's Mountain (Taschenbuch)
Bei Amazon zu kaufen! Das Titelbild seines Buches. Ike auf seinem Motorrad vor dem Gemischtwarenladen mit Tankstelle und Poststation.
Übersetzung des letzten Kapitels: Kapitel 19 - Die neunte Staffel?


Die Dreharbeiten der neunten Saison sollten im Juni beginnen. Wie gewöhnlich wurden die Schauspieler um den ersten Mai herum informiert, dass die Option abgerufen wurde. Wie auch immer, die Gerüchteküche war sehr aktiv. Unsere Zahlen, gemäß der Neilson Einschätzung, waren nicht überzeugend. Nicht jeden Tag im Studio sein, die Neuigkeiten kamen verbal, meistens übers Telefon. Ich war in Kontakt mit Eric und er hatte gehört, dass die Serie nicht weiterlaufen sollte. Um unsere Schwester-Show zu zitieren “Eight is Enough (Acht ist genug)”, alles muss früher oder später einmal zu Ende gehen und es sah aus, als ob die Walton’s das Limit erreicht hatten. Es war eine Tatsache, dass Richard Thomas gegangen war. Er tauchte vielleicht in der ein oder anderen Sendung auf, wie er es in der Vergangenheit getan hatte aber an der regulären Serie hatte er kein Interesse mehr. Michael Learned war in der zweiten Saison mit einer anderen Serie aktiv, Nurse (Krankenschwester). Will Geer war gestorben. Ellen Corby war durch ihren Schlaganfall zum Schweigen gebracht. Der Einzige, der von den fünf Hauptdarstellern übrig geblieben war, ist Ralph Waite. Ich bin sicher, die Entscheidenden beim CBS planten bereits den Stecker zuziehen weil die Hauptdarsteller aus dem einen oder anderen Grund abgedankt hatten. Ende Mai erfuhr ich, dass meine Option abgerufen wurde und die neunte Saison auf dem Weg war. Ich war verzückt.

Aber die Schauspielerbranche drohte mit Streik und dann materialisierte es sich. Die Familie plante den ganzen Sommer in San Clemente zu verbringen und ich fuhr mit dem Zug hin und her. Ich hatte mein Auto am Bahnhof in Los Angeles geparkt und fuhr hin und her von Chatsworth und dem Studio. Aber die SAG rief zum Streik und meine Transportsituation ergab sich gar nicht. Wir waren an unserem Urlaubszuhause exklusiv mit der Serie im Stillstand. Der Streik war für uns persönlich wundervoll weil wir den Sommer am Strand verbringen konnten. Aber ich wusste, dass es für viele sehr hart war. Ich hoffte auf eine schnelle Einigung aber es dauerte Monate.

Mit freundlicher Genehmigung von Ike Godsey Ein Foto für die Öffentlichkeit, ungefähr 1980.

Während des Sommers 1980 erhielt ich ein Angebot von VFW um eine Auszeichnung entgegen zu nehmen deren Verleihung einmal im Jahr in Chicago stattfand. Das Angebot war, Louise und mich erste Klasse nach Chicago zu fliegen und einige Nächste im Conrad Hilton zu verbringen. Ich sollte den “Spirit of Amerika” Preis erhalten und vor dem Publikum eine Rede halten. Das Datum für diese Reise war auf den 20. August 1980 festgesetzt. Louise wollte nicht mit und schlug vor, dass ich Erin als meinen Gast mitnehmen sollte. Louise fühlte, dass es mich mehr mit ihr verbinden würde. Noch dazu würde Louise in der Lage sein einige Tage mit Jana zu verbringen. Das klang gut für mich.

Es war schön mit Erin zu reisen. Sie machte große Augen; alles war neu und aufregend für sie. Nach der Ankunft in O’Hara wurden wir in einer Limousine abgeholt und ins Hotel gebracht. Wir wurden von einem Abgesandten der VFW begrüßt und zu unserem Zimmer gebracht, der Präsidenten-Suite. Es wurde in der Nacht zuvor von Ronald und Nancy Reagan bewohnt, als der VFW ihn zum Präsidenten gewählt hatte. Die Suite war 550qm (ja, ich habe es abgeschritten). Es hatte zwei Schlafzimmer, drei Badezimmer, ein Esszimmer, eine Küche und ein Wohnzimmer. Es hatte auch drei gigantisch große Fernseher. Ich erfuhr, dass ich vor Mittag des nächsten Tages nicht gebraucht wurde und die Zeit bis dahin uns gehörte. Wir aßen im Esszimmer zu Abend und entschieden uns noch für einen Spaziergang weil es um acht Uhr noch hell war. Wir gingen nach draußen und Erin sah sich um und stellte eine Frage, die ich nie vergessen werden.

“Wo ist der Himmel, Vater?”

Die achtjährige Erin und ich waren von Wolkenkratzern umringt. Ich zeigte direkt nach oben, sicher genug, er ist dort oben. Sie lächelte. Der Kreislauf in Chicago ist vermutlich dramatischer als der in New York City. Die Hunderten von großen Hotels und Bürogebäuden besetzten ein kleineres Areal. Auf den Bürgersteigen und in den naheliegenden Parks waren die Nachtschwärmer zusammengekommen. Am folgenden Morgen, nach dem Frühstück, besichtigten wir Sehenswürdigkeiten, inklusive des Sears Turms welcher 110 Stockwerke hatte und der höchst Turm der Welt war. Oben auf der Aussichtsplattform konnte man auf Michigan sehen, der ungefähr 80 Kilometer über den See war. Wenigstens dachte ich, dass wir es sehen konnten.

Zurück im Hotel machten Erin und ich uns für unseren Auftritt fertig. Ich versuchte ihre Haare so zu bürsten wie ihre Mutter aber ich glaube ich war nicht sehr erfolgreich. Aber sie sah sowieso süß aus. Das Telefon klingelte und jemand von VFW informierte mich, dass sie mich im Zwischengeschoß erwarten würden. Erin und ich trafen den Offiziellen und eine Ehrenwache und marschierten mit ihnen ins Auditorium direkt auf die Bühne. Die VFW Hilfsdamen des Präsidenten stellten zuerst Erin und dann mich vor. Dann zeigte sie den Preis und verlas die Ansprache: “Für Joe Conley, für seine freiwillige Führung und seine Dienste bei der Amerikanischen Krebs Gesellschaft die Leben rettet und Amerika stärkt. Ein Star von Film und Fernsehen, er brachte Millionen Menschen auch Millionen Stunden Glück. Als Ike bei den Waltons, hat er die moralischen Prinzipien gepflegt und unterstützte den amerikanischen Weg zu leben. Wenn sein Land rief antwortete er, diente tapfer in der amerikanischen Artillerie als Leutnant und erhielt das Lila Herz und den Silber Stern. Er lebt seinen Patriotismus jeden Tag.”

Das Publikum gab mir stehenden Beifall. Ich sah hinüber zu Erin und sie grinst von einem Ohr zum anderen. Ihr Vater wurde geehrt. Ich hatte nicht mit einer solchen Auszeichnung gerechnet und war für eine Minute sprachlos. Wie auch immer, ich gewann meine Fassung zurück und sprach zum Publikum mit ehrlicher Menschlichkeit. Er war die größte Ehre die ich außer dem Silbernen Stern erhalten hatte und den hatte ich nicht versucht zu gewinnen.

An diesem Nachmittag und frühen Abend unternahmen Erin und ich noch einige Besichtigungen und fuhren am nächsten Morgen nach Hause.

Einige Wochen später war der SAG Streik vorbei und wir kehrten zur Arbeit zurück. Ich machte nie die Erfahrung den Zug von San Clemente nach Los Angeles Stadtmitte. Erin und Jana kehrten zur Schule zurück und unser Sommer in San Clemente war vorbei. Wir verkauften das Haus einige Monate später.

Die neunte Saison erfüllte mir einen Traum. Jede Woche erhielten die Godseys neue Skripte in denen sie als Hauptdarsteller mitwirkten. Unser Gehalt hatte sich auch dem von Stars angepasst und in manchen Wochen hatten Ronnie Claire und ich unser eigenes Starfahrzeug. Die Serie hätte auch die Godseys und nicht die Waltons heißen können.

Eine bestimmte Erinnerung bringt mich immer noch zum lachen, selbst heute. Eines Morgens saßen eine Gruppe von Schauspielern und der Mannschaft in einem großen Kreis zusammen, warteten darauf, dass die Bühne ausgeleuchtet wurde. Irgendwie kam das Thema auf Träume. Ich erzählte von meinem Traum der letzten Nacht als ich informiert wurde im Vietnamkrieg zu dienen. Ich erklärte, dass ich bereits in zwei Kriegen gedient hatte. Aber das Entscheidungsgremium beharrte darauf und mein Albtraum setzte sich fort bis der Wecker mich aufweckte.

Jeder lachte über meinen Traum bis auf Dick Chaffee, unseren Skript-Kontrolleur. Er fragte mich, ob ich das Skript der folgenden Woche schon gelesen hätte. Ich sagte ihm, nein, ich hatte es noch nicht erhalten. Er lachte in sich hinein und sagte voraus, dass es mir Freude machen würde es zu lesen.

Einige Tage später erhielt ich das nächste Skript und siehe da, Ike Godsey wurde zum 2. Weltkrieg einberufen. Ike bekam seine Einberufung und warf sie fort; es handelte sich offensichtlich um einen Irrtum. Kurz danach kam ein FBI Agent in den Laden und verhaftete Ike für Einberufungsflucht und nahm in mit. Ike absolvierte gerade den physischen Test als John Walton auf der Szene erschien und bestätigte, dass ich 1900 und nicht 1920 geboren war. Es war ein lustiges Drehbuch und ich werde nie das zufällige Zusammentreffen vergessen, dass ich nicht glauben würde wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Ein anderes Drehbuch namens “The Pearls (Die Versöhnung)”, Hauptdarsteller waren Corabeth und ihr Zwilling. Ronnie Claire spielte beide Rollen und verursachte bei Ike größte Bestützung. Das Drehbuch mit dem Titel “The Indiscretion (Das sechse Gebot)” ließ Ike leiden als Corabeth entdeckte, dass es eine Affäre hatte. Letztendlich kam heraus, dass der Fall schon vor ihrer Heirat geschah.

Die folgende Saison war für uns alle eine Überraschung als CBS es versäumte unsere Optionen für eine neue Saison abzurufen. Die Produzenten gingen zum Konkurrenzsender NBC und brachten diese dazu eine kurze Saison von drei zweistündigen Sendungen zu genehmigen in denen es um eine Hochzeit, Muttertag und Erntedank ging. Diese Sendungen sollten über sechs Wochen, spät im Jahr 1981, gedreht werden. Im Frühherbst 1981 war ich in New York um eine Novelle die ich geschrieben hatte an einen Literaturagenten zu geben. Richard Thomas spielte am Broadway. Als ich hinter der Bühne mit ihm sprach, teilte ich ihm die Neuigkeiten über die Serie mit, die ich gerade von NBC erhalten hatte. Er sagte mir, dass er nicht unter den Darstellern sein würde. Ob er überhaupt gefragt wurde mitzuspielen wusste ich nicht.

Die Dreharbeiten liefen sehr gut. Dann, im Januar 1982 rief mich mein Agent an und bot mir eine Starrolle in Last of the Red Hot Lovers, einem tollen Stück geschrieben von Neil Simon, in einem Abendtheater in Winnipeg, Canada. Die Proben würden am vierten März beginnen, sollte acht Wochen dauern und Ende Mai fertig sein. Ich nahm das Angebot an nachdem Louise und ich es besprochen hatten und sie einen Besuch für eine Woche Anfang April arrangiert hatte, während der Osterpause, wenn die Mädchen auch Osterferien hatten.

Die Rolle war eine Herausforderung weil ich jede Minute auf der Bühne war. Die Hauptfigur (meine Rolle) war im mittleren Alter und realisierte, dass es noch nie eine Affäre hatte. In den drei Akten versuchte er in seiner albernen Art, mit drei Frauen gleichzeitig eine sexuelle Beziehung zu haben. Das Stück lief gut, erhielt gute Kritiken und der Familienbesuch war eine wundervolle Erfahrung.

Als ich in Winnipeg ankam war es Nahe dem Ende eines typischen kalten Winters. Als ich Ende Mai ging wurde es gerade Sommer. Die letzten Wochen konnte ich viel Golf spielen und freute mich über meinen Aufenthalt. Ich traf viele wundervolle Menschen.

Während die Waltons liefen stellte ich einige Agenten für Öffentlichkeitsarbeit ein. Deren Zweck war es mir eine gute Presse zu verschaffen und meinen Namen in der Öffentlichkeit zu schützen. Die beste Agentin für Öffentlichkeitsarbeit die ich hatte war Cynthia Snyder. Wir sind heute noch Freunde. Eines Tages rief sie mich an und schlug ein Interview mit einem Reporter von The National Inquirer vor. Ich war überrascht, dass sie ein Interview mit einer Zeitung vorschlug welche als schmieriges Blatt bekannt war, vor allem weil sie in Aktivitäten mit Sex, Scheidungen, Unmoral und Unehrlichkeit mit traurigen Berühmtheiten verwickelt waren. Cynthia erklärte mir, dass der Reporter mit dem sie zusammenarbeitete einen hohen moralischen Anspruch hatte und seine Zeit nicht mit schmutzigen Lügen verschwendete. “Wenn er das tun würde, hätte er bereits alle Glaubwürdigkeit bei den Agenten verloren,” erklärte Cynthia. “Er wird das Interview aufnehmen und mir eine Kopie geben. Er wird nur das Material von der Aufnahme für seine Geschichte verwenden.” Ich willigte zu dem Interview ein.

Ungefähr eine Woche später traf ich den Reporter an meinem Schwimmbecken in unserem Haus. Trotzdem ich noch etwas unsicher war, der Reporter war gut gekleidet, sprach angenehm und stellte gute Fragen. Er belieferte mich mit einer Kopie, wie versprochen.

Einige Wochen später parkte ich vor den Schlafsaal der Jungen in dem mein Sohn, Kevin, eingetragen war. Er stand mit einigen Klassenkameraden dort und wartete darauf abgeholt zu werden. Kevin und ich wollten zusammen zu Abend essen. Während er ins Auto einstieg, war seine erste Feststellung: “Wir haben gerade über dich im Inquirer gelesen.” Ich fragte ihn wovon der Artikel handelte. Der Reporter behandelte verschiedene Themen.

Kevin hatte ein süffisantes Grinsen im Gesicht als er antwortete: “Das Thema war, dass du betrunken von einem Festwagen bei einer Parade fielst.” Als Reaktion verschluckte ich fast meinen Gaumen. “Was?”

Kevin gab den Artikel so gut er konnte wieder. Wie auch immer, er hatte keine Kopie des Artikels. Ich fuhr zum nächsten Supermarkt und kaufte eine Ausgabe. Während des Abendessens las ich den Artikel in seiner Gesamtheit. Es war ein skandalöser Artikel der auf drei Wegen sagte, dass ich betrunken von einem Festwagen der San Gabriel Weihnachtsparade gefallen wäre. Das einzig Wahre an der Geschichte war, dass ich auf einem Wagen an dieser Parade teilnahm. Ich gab mein Bestes Kevin zu erklären was passiert war. Ronnie Claire Edwards und ich waren zusammen auf einem Festwagen. An einem Punkt in der Parade kamen die Festwagen zum stillstand. Ich sah einen Popcornverkäufer in der Menge. Ich sprang vom Festwagen, lief zum Popcornverkäufer und kaufte eine Packung. Ich war hungrig und hatte seit dem Mittagessen vor sieben oder acht Stunden nichts gegessen. Auf dem Weg zurück auf den Wagen hatte ich ein Bein auf dem Wagen und das andere auf der Straße als sich der Zug in Bewegung setzte. Ich fiel nach hinten und kam fast unter ein Rad aber ich konnte dem Rad ausweichen während der Festzug fröhlich weiter zog. Der Fahrer wusste nichts von meinem Sturz. Ich lachte vor Erleichterung als Ronnie und ich das Popcorn aßen und der Menge winkten. Mein Alkoholkonsum an diesem Abend waren ein Glas welches wir in einem Ausstellungsraum bei einem Autohändler während wir auf den Beginn der Parade warteten. Ich war stocknüchtern und bin nicht von einem Festwagen gefallen. Der Artikel war eine total unwahr. Kevin gab keinen Kommentar. Ich wusste nicht, ob er mir glaubte oder nicht. Ich erfuhr persönlich das Böse von arglistiger Reklame. Ich fragte mich wie meine Produzenten reagieren würden. Könnte das meine Karriere beeinflussen? Ich sprach mit Louise über den Artikel als ich von Ojai zurück kam. Sie war besorgt aber nicht so sehr wie ich es war. Sie dachte nicht, dass es Einfluss auf meine Karriere hatte.

Louise sagte, “Die Leute, die so etwas lesen haben keine Kontrolle über meine Arbeit!” Ihre Meinung beruhigte mich aber um sicher zu sein würde ich mich am nächsten Morgen gleich um die Angelegenheit kümmern-

Wie auch immer, bevor ich am nächsten Tag irgendwelche Anrufe machen konnte erhielt ich zwei Anrufe. Der erste Anruf war von Ronnie Claire. Sie war sehr verärgert wegen des Artikels und bot an, jedem die Wahrheit zu sagen. “Du warst nicht betrunken und bist auch nicht vom Festwagen gefallen. Ich fordere einen Widerruf.”

Der zweite Anruf war von meiner Öffentlichkeitsagentin, Cynthia Snyder. Sie war schon in Kontakt mit dem Autor, der das Interview mit mir gemacht hatte. Er sagte, er hätte keine Ahnung von der Geschichte mit der Parade. Er erklärte Cynthia, dass der Inquirer freie Mitarbeiter beschäftigte, die ihre Artikel an verschiedene Journalisten verkauften. Das war vermutlich die Quelle. Ich sagte Cynthia sie solle einen Widerruf fordern.

Einige Tage später kam sie mit einer Antwort vom Inquirer. Sie hatten aufgedeckt, dass der Journalist die Geschichte erfunden hatte. Der Herausgeber entschuldigte sich aber Widerrufe waren gegen ihre Richtlinien. Wie auch immer, sie versprachen einige positive Artikel über mich zu schreiben.

Ich sprach mit einem Anwalt über meine Forderung eines Widerrufes. Er erklärte mir, dass es schwierig sein würde sie auf Skandal und üble Nachrede zu verklagen . Ich müsste finanzielle Verlust nachweisen. Sie hielten ihr Wort und schrieben einige positive Artikel über mich. Sie veröffentlichten zwei Artikel über mich. Beide enthielten Informationen aus dem Interview. Nach meinem besten Wissen hatte der Artikel mir nie geschadet. Aber er kostete mich zu dieser Zeit einige schlaflose Nächte.

Als die Serie 1982 endete hoffte ich darauf mit einer anderen Serie oder einer Dokumentation weiter zu machen. Ja, ich hatte einige Fernsehsendungen und ein oder zwei Dokumentationen aber nicht auf einem Level der Aktivität den ich mir wünschte. Ich machte einige Fernseh- und Radiowerbespots über einen Zeitraum von drei Jahren für eine Ladenkette in Nord-Kalifornien. 1993 und 1997 produzierten die Waltons zwei zweistündige Filme der Woche für CBS. Richard Thomas kam zurück und spielte in Beiden. Ich hörte von Earl Hamner, dass ein dritter Film gedreht werden sollte, bei dem Ike’s Laden abbrennen sollte und er auch schon von CBS genehmigt war. Aber die Zeit verging, die Entscheidenden wechselten und er wurde nie gedreht.

Ike Godsey wurde von Earl Hamner erfunden und lebte von 1971 bis 1997 - sechsundzwanzig Jahre. Der Charakter lebt immer noch in Wiederholungen auf einigen Kabelkanälen.

Mit freundlicher Genehmigung von Ike Godsey 1996 wurde ich gepaart mit Was-ist-sein-Name. Seine Initialen sind “TW.”

Wie auch immer, Joe Conley lebt weiter in der Gegenwart bis zu einem unbekannten Tag in der Zukunft. Leute fragen mich, ob ich im Ruhestand bin und ich antworte lächelnd, “Schauspieler gehen nicht in den Ruhestand, sie sterben. Und ich bin noch nicht gestorben.” Diese Entgegnung bringt normalerweise ein Lachen. Aber wenn ich ehrlich mit mir selbst bin muss ich zugeben, ich bin im Ruhestand. Ich habe keinen Agenten mehr, ich gehe zu keinen Interviews mehr und ich lese nicht mehr Variety oder Der Hollywood Reporter. Meine Karriere ist wahrscheinlich zu Ende. Wie auch immer, ich würde wieder arbeiten wenn ich die Möglichkeit hätte. Meine Karriere hatte einen großen Höhepunkt und das war Ike Godsey bei den Waltons.

Louise und ich leben auf einem Hügel, überblicken das achte Grün eines Golfplatzes und spielen selbst zwei bis drei mal die Woche. Mein Spiel ist nicht sehr gut aber es macht mir Spaß zu spielen. Louise macht es Spaß mich zu schlagen, was ihr meistens gelingt. Unsere beiden Kinder haben ein gutes Leben. Wir sehen sie sehr oft. Und wir haben zwei Enkelkinder: Maddy Lon und Max Joseph. Sie sind die Kinder von Erin und Tom Pieronek und sind das Licht in Louises Augen. Ich denke auch sie sind etwas Besonderes. Wir verreisen oft, sind aber immer glücklich wieder nach Hause zu kommen. Ich freue mich auf die Aktivitäten unseres Fan-Clubs. Eric Scott und ich sind immer noch gute Freunde. Wir treffen uns ungefähr einmal im Monat zum Mittagessen. Ich erzählte Leuten, dass ich plante am Drehort zu sterben. Das hört sich immer noch an wie ein guter Weg zu gehen aber ich hatte nur Spaß gemacht. Es er ein seht gutes Leben. Meine Gesundheit ist exzellent. Ich plane nicht zu gehen aber wenn der gute Gott ruft, werde ich den Ruf akzeptieren. Aber Ike Godsey wird weiterleben solange es DVDs oder Videos gibt. Ike war ein sehr guter Kerl obwohl ich das selbst sage und Waltons Mountain war ein guter Ort um dort diese Jahre zu verbringen. Und ich danke meiner Frau Louise, dafür dass sie unsere Ehe zum Feinsten gemacht hat das ich mir je vorstellen konnte.

Das erinnert mich an einen alten Witz, indem ein alter Komiker, George Burns, gefragt wurde warum er so sicher war 100 Jahre alt zu werden. George antwortete, “Ich muss; ich bin gebucht.”

Mit freundlicher Genehmigung von Ike Godsey Der Conley Klan im Urlaub im Juni 2009.
Joe ist bei neun Uhr. Weiter im Uhrzeigersinn, Tochter Jana, Louise, Tochter Erin Pieronek, Enkeltochter Maddy und Schwiegersohn Tom Pieronek. Enkelsohn Max fragt, "Was ist los?"

Übersetzung: von Ela Linke! - Mit freundlicher Genehmigung von BearManor Media / Joe Conley