Die Ostergeschichte Teil-2
Blick auf das Haus der Waltons - Neben dem Bett von Olivia sitzt John in einem Sessel, er döst. Olivia wacht auf und phantasiert
OliviaDie Kinder, John, die Kinder
JohnDen Kindern geht es gut, Liv
OliviaEs ist jemand krank
John legt ihr die Hand auf die StirnDu bist krank, Liebling
OliviaMeine Pflanzen, ich habe vergessen meinen Pflanzen wasser zu geben
JohnSch, die Pflanzen sind in Ordnung, livie
Olivia schläft wieder ein
JohnLiv?

Währenddessen unten am Frühstückstisch
ElizabethKönnen wir Mama heute nach der Schule der Schule sehen?
John-BoyWahrscheinlich heute noch nicht
JasonMorgen?
John-BoyIch weiß es nicht, eventuell Jason
Draußen pfeift es
Mary-EllenDas ist GWSie springt auf
EsterPfeift er nach dir?
ErinEs ist so undamenhaft auf diese Art gerufen zu werden
Mary-EllenWer ist denn eine Dame?
ErinIch springe nicht gleich auf und renne los, wenn ein Junge nach mir pfeift
Mary-EllenIch habe noch niemanden nach dir pfeifen hören. Sie geht
EsterDer Saum von deinem Rock schaut heraus
Mary-EllenGroßmutter

Im Schlafzimmer, Dr. Vance bei John und Olivia, die Großmutter steht im Hintergrund. Dr. Vance fühlt Olivias Puls
OliviaSie sind ja immer noch da, Doktor
DocIch bin wieder da. Zwischendurch habe ich einem Baby auf die Welt geholfen und einen gebrochenen Arm verarztet.
OliviaIch habe einen Tag verschlafen
EsterMach die deswegen keine Sorgen
OliviaIch fühle mich so schwach, dass ich nicht mal den Kopf heben kann
Der Doc bewegt ihre BeineHaben sie noch Schmerzen?
OliviaMal ja, mal nein! Es scheint, als ob ich die Schmerzen müde mache, oder sie mich
DocSie dürfen sich keinesfalls bewegen, sie müssen ganz ruhig liegen und sich ausruhen
OliviaIch glaube, dem kann ich sowieso nichts entgegensetzen. Was war es denn? Eine Grippe?
DocDarüber sprechen wir später. Jetzt ist das wichtigste, dass Sie wieder zu Kräften kommen. Ich müsste schon längst bei Familie Fasnaught sein
EsterWer ist dort krank?
DocNelly. Kehlkopfentzündung. Sie bringt kein einziges Wort heraus. Jim sagt, es sind seine schönsten freien Tage seit 27 Jahren. Ich komme heute Abend wieder, Livie
Er geht hinaus
Olivia zu EsterMutter, was verschweigt mir der Doktor?
EsterWoher soll ich das wissen? Ich bin hier nur der Laufbursche
John und Doktor Vance an der Haustüre
JohnIch muss es ihr sagen, Doktor
DocIch weiß, John. Warten wir aber noch ein paar Stunden
JohnWie schlimm ist es Doktor?
DocEs ist eine deutlich erkennbare Nervenschädigung. Die Lähmung scheint das Rückgrat hinunter gewandert zu sein und beide Beine erfasst.
JohnWir des wieder vergehen?
DocDas weiß ich nicht. Das tückische an Polio ist, dass wir noch kaum etwas darüber wissen. In ein oder zwei Tagen, wenn das Gefühl nicht zurückkommt, muss ich ihr Schienen anlegen
JohnSchienen?
DocDie Theorie besagt, dass die betroffenen Muskeln an Kraft verlieren und die intakten Muskeln ihre Funktion übernehemen. Dadurch bilden sich die anderen zurück
JohnWir die diese Schienen lange tragen müssen?
Docich kann es nur nochmal sagen, John. Ich weiß es nicht.

Szenenwechsel: Die kinder sind von der Schule zurück und ziehen die Mäntel aus. Der Großvater sitzt am Küchentisch und schält Kartoffeln
Mary-EllenWie geht es Mama?
BenWann können wir sie sehen?
SamNicht so laut!
ElizabethIch habe ihr ein Bild gemalt. Ich zeige es ihr dann
SamTu das, Schatz
SamSeid leise, eure Großmutter macht gerade ein Nickerchen
ErinIst Großmutter auch krank?
SamNein, sie ist nur müde. Sie hat sich die ganze Nacht um eure Mutter gekümmert
BenIch wusste nicht, dass du Kartoffelnschälen kannst
SamDu weißt eine ganze Menge nicht von mir. Es gibt viele Dinge, die man erst später lernt. Ihr müsst auch noch einiges lernen, bevor eure Mutter aufstehen kann
JasonWann wird das sein?
SamIch weiß es nicht. Aber im Moment habe ich viel zu tun und ich sehe sonst niemanden um mich herum, der auch etwas zu tun hat.
BenSchon verstanden
Sie gehen, John-Boy kommt
John-BoyIst Daddy oben?
SamEr ist heute noch nicht eine Minute von ihrer Seite gewichen
John-Boy geht hinauf
Sam zu ElizabethVorsichtig, Schatz, dass du dich nicht schneidest
Szenenwechsel: Wieder im Schlafzimmer. John sitzt im Sessel und schaut auf die schlafende Olivia. John-Boy öffnet leise die Tür und schaut hinein. John legt den Finger vor den Mund und geht hinaus
John-Boyich kann einige Zeit bei Mutter bleiben, wenn du mal an die frische Luft möchtest.
JohnDanke, Sohn, lieber nicht. Aber es würde mir sehr helfen, wenn du mit Jason die Holzlieferung für Halvorsen fertig machtest.
John-BoyNatürlich
JohnIch hole mir schnell einen Kaffee
Er geht mit John-Boy hinunter
Währenddessen erwacht Olivia und will aus dem Bett. Sie bemerkt, dass sie sich nicht bewegen kann und fühlt nach ihren Beinen
OliviaJohn,... John
John auf der Treppe läuft zu ihr
OliviaMeine Beine. Ich kann meine Beine nicht bewegen. Sie fühlen sich an, als ob sie jemandem anderen gehören. Sie sieht ihn an. Polio? Ist es Polio?
John gibt keine Antwort
OliviaJohn!
JohnJa, Liv
Olivia aufgeregtDie Kinder, sind sie..
JohnDen Kindern geht es gut, Liebling
Olivia fängt an zu weinen, John nimmt ihre Hand
JohnAlles wird gut Liebling

Szenenwechsel: Im Wohnzimmer spielt das radio, die Kinder sitzen am Küchentisch und machen Hausaufgaben. John kommt herunter und dreht das Radio ab. Die Kinder sehen ihn erwartungsvoll an
JohnIch glaube es wird Zeit, dass wir uns unterhalten. Ich habe gewartet, bis wir 100% sicher waren, bevor ich etwas sage. Aber es gibt jetzt keinen Zweifel mehr, eure Mutter ist sehr krank. Sie hat Polio
ErinPolio? Mama?
ElizabethWas ist Polio?
JasonEs ist eine Krankheit, die in der Regel Kinder bekommen.
Mary-EllenWie die kleine Marlowe bei uns in der Schule, erinnerst du dich?
ElizabethDie mit den Krücken und Schienen am Bein
JohnMeistens bekommen es Kinder, aber es können auch Erwachsene bekommen
Jim-BobWann ist Mama wieder gesund?
JohnSohn, es kann lange dauern
ErinKann sie gehen?
JohnNein, sie ist im Moment noch zu schwach
ElizabethMuss Mmma Krücken benutzen und diese Schienen anlegen?
JohnEs ist noch zu früh um etwas gewiss sagen zu können!
BenIch möchte so gerne zu ihr
JohnIhr dürft sie sehen. Sobald der Doktor sagt, dass ihr euch nicht mehr anstecken könnt, dürft ihr zu ihr. Sie will euch auch unbedingt sehen.
Erin weintDaddy, was ist, wenn Mama nie mehr laufen kann?
SamUnsinn! Unser Präsident Franklyn D. Roosevelt hatte auch Polio,. genau im Alter von eurer Mutter. Hat ihn das gehindert Präsident zu werden?
John-BoyBei ihm fällt das nicht auf
JohnIch bin froh, dass wir miteinander gesprochen haben. Es gibt eine Menge Dinge, bei denen ihr helfen könnt.
John-BoyIch mache meine Hausaufgaben weiter
JohnDas ist eine gute Idee. Warum macht ihr nicht alle eure Hausaufgeban fertig?
John wendet sich zum Gehen
Elizabeth rennt ihm nachIch verstehe etwas nicht , Daddy
JohnWas ist es denn, Schatz?
John nimmt sie auf den Schoß
ElizabethWarum hat Mama das bekommen?
JohnWeißt du, Baby, es ist auch sehr schwer für mich, das zu verstehen. Er umarmt Elizabeth
Szenenwechsel: John ist wieder bei Olivia im Schlafzimmer
OliviaWie haben sie es aufgenommen?
JohnEs sind Kinder, Liv
OliviaEs ist schwer für sie. Sobald ich sie sehen darf, werde ich ihnen zeigen, dass sie sich auch weiterhin auf mich verlassen können, so wie bisher!

Joh setzt sich an ihr Kopfende. Vor der geschlossenen Tür stehen die Kinder
ElizabethGute Nacht, Mama
OliviaGute Nacht, Elizabeth
BenGute, Nacht, Mama
OliviaGute Nacht, Ben
JasonGute Nacht, Mama
OliviaGute Nacht, Jason
Jim-BobNacht, Mama
OliviaGute Nacht, Jim-Bob
John-BoyGute Nacht, Mama
OliviaGute Nacht, John-Boy
Mary-EllenGute Nacht Mama
Schweigen
Mary-Ellen leise zu ErinWillst du Mama nicht auch Gute Nacht sagen, Erin?
ErinGute Nacht Mama
OliviaGute Nacht Erin
John-Boy zu den anderenO. k., ab jetzt!
JasonGute Nacht John-Boy
Olivia zu JohnJohn, kann ich morgen einige meiner Pflanzen hier oben haben?
JohnNatürlich Liebling
OliviaSie erinnern mich daran, dass der Winter nicht eweig dauern kann.
Am nächsten Morgen...
Mit freundlicher Unterstützung von Mary Ellen Juni 2005