Die Synchronstimmen der Waltons
Name in Serie Schauspielername Synchronstimme Bemerkung
Erzähler Earl Hamner, Jr Claus Biederstaedt Claus Biederstaedt ist auch bei dem Vierteiler "Lockruf des Goldes" der Erzähler. Auch synchronisierte er James Garner (als Bret Maverick) in "Bret Maverick" von 1981-1982.
John Walton Ralph Waite Jochen Schröder Die Stimme von Papa Walton John hört man querbeet in sehr sehr vielen Serien. Kein älterer Charakter in irgendeiner Serie wo er nicht zu hören ist. Zum Beispiel: John Andersen (William Hazard) Fackeln im Sturm, Robert Loggia (Independence Day, Lost Highway) Auch war er der Sprechen von Geoffrey Holder (als Erzähler) in "Charlie und die Schokoladenfabrik" von 2005.
Olivia Walton Michael Learned Bettina Schön Olivia, liebevoll Liv genannt von John, Walton: Die deutsche Stimme ist dieselbe wie von der Mutter von Pamela Ewing, aus Dallas. Sie ist die dienstälteste deutsche Sprecherin (begonnen 1949) mit bisher über 500 Filmeinsätzen! Zum Beispiel: Jean Simmons (Fackeln im Sturm)
Sam Walton Will Geer Heinz-Theo Branding Die deutsche Stimme ist dieselbe wie von Digger Barnes, der Vater von Pamela Ewing,aus Dallas. Er lieh auch LOU GRANT alias EDWARD ASNER seine Stimme.
Ester Walton Ellen Corby Ursula Krieg
Sigrid Lagemann
"Ein paar Tränen noch - und dann war Ursula Krieg stumm" - Tragödie bei den Synchronarbeiten der Serie "Die Waltons" Diesen und andere Artikel findet Ihr in der Rubrik "Presseartikel". Ursula Krieg ist auch die deutsche Stimme von Miss Marple.
John-Boy-1 Richard Thomas Hans-Georg Panczak

Andreas Fröhlich
Hans-Georg Panczak ist auch die deutsche Stimme von Luke Skywalker aus STAR WARS. Der Berliner Schauspieler Hans-Georg Panczak hat ganz viel in DERRICK und anderen Krimiserien den Bösewicht gespielt.
Hans Georg Panczak hat einmal in einer Sendung gesagt hat, dass seine liebste Synchronarbeit die des John-Boy bei den Waltons war. (die Sendung hieß "Tele Ass" mit Caroline Reiber und Peter Rapp und lief im ZDF)
John-Boy-2 Robert Wightman Andreas Fröhlich Andreas Fröhlich (* 11. Juli 1964 in Berlin) ist Schauspieler, Synchronregisseur, Synchron- und Hörspielsprecher und Dialogbuchautor. Er wurde vor allem durch seine Rolle als Bob Andrews in der erfolgreichen Hörspiel-Serie Die drei Fragezeichen bekannt.
Für die Herr der Ringe-Trilogie übernahm er die Synchronregie und sprach selber den Sméagol/Gollum. 2003 erhielt er den Synchron-Preis in der Kategorie "herausragendes Synchrondrehbuch" für Herr der Ringe - Die zwei Türme.
Mary Ellen Walton Judy Taylor Ina Patzlaff
Ina Martin
Natascha Rybakowski
Laut deutscher Synchronkartei ist: Ina Patzlaff ist die erste Stimme. Natascha Rybakowski ist die zweite Stimme. Marina Genschow ist dritte Stimme.
Jason Walton Jon Walmsley Ulrich Matthes
Timo Niesner
Jasons 1.Stimme ist bekannt als JAMIE in der letzten Staffel von BONANZA. Die Serie kam parallel auch damals immer jeden Sonntag im Wechsel mit den WALTONS.

In den früher nicht gezeigten Folgen, die jetzt erst nachsynchronisiert wurden, wird Jason (Jon Walmsley) von Timmo Niesner zu hören sein. (Markus Schumann aus "Ich heirate eine Familie", bzw. auch Stimme von Frodo im Herrn der Ringe)
Erin Walton Mary McDonough Madeleine Stolze
Bianca Krahl
Der zweite Name könnte Stimme der nachsynchronisierten Folgen sein
Ben Walton Eric Scott Torsten Sense
Simon Jäger
Torsten war damals ein sehr beschäftigtes Synchron-Kind. Vielen Kindern in US-Serien lieh er seine Stimme.Der zweite Name könnte Stimme der nachsynchronisierten Folgen sein.
Jim Bob Walton David Harper Bernd Martin
Stefan Krause
Julien Haggege
Der dritte Name könnte Stimme der nachsynchronisierten Folgen sein.
Elizabeth Walton Kami Cotler Katrin Fröhlich
Maxi Deutsch
Der zweite Name könnte Stimme der nachsynchronisierten Folgen sein.
Ike Godsey Joe Conley Gerd Duwner

Klaus Jepsen
Gerd Duwner hat u.A. auch Ernie aus der Sesamstraße gesprochen. Zudem lieh der Gerd Duwner seine Stimme: Barnie Gröllheimer von den Flintstones. (Gestorben 1996) Weitere Beispiele: Festus (Rauchende Colts), Danny de Vito
Corabeth Godsey Ronnie Claire Edwards Barbara Adolph Sie synchronisierte auch Maggie Smith (als Prof. Minerva McGonagall) in "Harry Potter und der Halbblutprinz"
Miss Emily Baldwin Mary Jackson Tina Eilers
Tilly Lauenstein
1. Sprecherin: Tina Eilers. Die später neue Stimme in den letzten Folgen ist Tilly Lauenstein (kürzlich verstorbene deutsche Schauspielern, die aber auch im Synchron tätig war)
Miss Mamie Baldwin Helen Kleeb Gudrun Genest -
Reverend Matthew Fordwick John Ritter Till Hagen -
Rosemary Hunter Mariclare Costello Christel Merian
Vera Müller-Weidner
Christel Merian synchronisierte anch Ellen Corby (als Lorna Doone Mayberry) in "Bonanza" in der Episode "Revolverhelden"
Vera Müller-Weidner synchronisierte auch Sally Field (als Jennifer Melford) in "Der Mann aus den Bergen" von 1975
Yancy Tucker Robert Donner Harry Wüstenhagen, Friedrich Georg Beckhaus, Berno von Cramm, Hans Nitschke Robert Donner hat die meißten sich wechselnden Synchronstimmen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es zwischen den beiden Anfangsfilmchen (Vorspann) der Waltons und den Synchronsprechern einen Zusammenhang gibt. Es nervt mich ein wenig, dass v.a. John Boy bei den Folgen mit dem nicht so tollen Vorspann mit den Standbildern ( 2. Vorspann) nicht die gewohnte deutsche Synchronstimme hat. Das gilt auch für Esther, Mary-Ellen und Erin Walton. Bei Jason bin ich mir nicht sicher. (Von Steffen Imbach)

Erklärung: Die später nachsynchronisierten Folgen (Vorspann 2) haben teilweise andere Sprecher.