Fragen zu einzelne Folgen der Serie
Frage Antwort
Jim Bob´s grüne Haare. Kann mir jemand sagen in welcher Folge Mary-Ellen die Haare von Jim Bob grün färbt?Ich glaube das Mary-Ellen eigentlich ihre eigenen Haare blond färben wollte. Dann hat sie aber lieber ihren Bruder als Versuchs Kaninchen benutzt. Ich habe alle Staffeln durch geguckt wo Jim Bob noch klein war, aber irgendwie habe es übersehen.Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn manchmal sieht man ja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Hallo, die Folge die du meinst müßte Staffel 2 Folge 12 "die Erbschaft" sein. In der Folge bekommt Großmutter einen Brief in dem steht, das sie 250 Dollar gewinnt. Als Nebenhandlung möchte Mary-Ellen ihre Haare blond färben und will es an Jim-Bob ausprobieren. Dabei werden die Haare grün. Im Übrigen werden die Haare nicht grün sondern rot bzw. pink. Allerdings war das eine ziemlich schlechte Perücke...
In Welche Folge und warum wird folgendes: Gute Nacht Mama!, Gute Nacht Daddy!, Gute Nacht John-Boy!, Gute Nacht Mary Ellen!, Gute Nacht alle miteinander ... am Tage gesagt???? Du meinst bestimmt die Folge: Der Dauertanz. Staffel 3 Folge 9 Such die Folge im Menüpunkt Serie, da kannst Du alles nachlesen, auch die komplette Guten Morgen Geschichte.
Vielleicht kennt jemand das Viedeo Those Crazy Waltons auf YouTube? In einer Situation erschiesst Cindy irgendwas. Da ich die letzte Staffel noch nicht gesehen habe, würde ich gern wissen was das ist. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Cindy erlöst ein verunglückes Pferd von seinen Qualen.
In der 5. Staffel geht es darum, dass die Großmutter sich die Orgel mit einer Feindin teilen muss. Seit wann kann die Großmutter den Orgel spielen? Bisher hat das doch Jason gemacht und vor kurzen wurde immer wieder erwähnt, dass die Großmutter nicht sehr gut Klavier spielen kann.
  • Großmutter spielte immer recht gut Klavier, so also auch die Kirchen Orgel, man sah sie doch öfter die Orgel spielen.
  • Das erklärt natürlich Einiges... Nur habe ich die Großmutter nie Orgel spielen sehen bisher, das hat immer Jason gemacht. Zumindest bis jetzt zur Staffel 5.
  • Aber Großmutter hatte vorher auch schon Klavier gespielt und wer Klavier beherrscht, der kann auch leicht Orgel dazulernen. Ist ja die gleiche Tastatur. Nur mit zusätzlichen Fuß Pedalen und ein paar anderen Einzelheiten, die aber nicht unbedingt vonnöten sind.
Wie lautet Eure Lieblingsfolge. Hi Leute, ich möchte von Euch hören, welche folge Euch am meisten gefallen hat oder die Folge die Euch am meisten berürt hat. Also ich hab total mit den Waltons gelitten, als ihr Haus gebrannt hat. das hat mich an den Brand des Sägewerks meines Onkels errinert, dass war echt hart. So jetzt seit ihr gefragt...
  • Also ich mag besonders gerne die Folge, in der Mary Ellen ihren ersten Kuss bekommt. Aber auch die Folge, in der Olivia ihr Liebe und ihr Talent zur Malerei entdeckt und einen Kurs in der Stadt besucht (der Kurslehrer verliebt sich dann in sie). Auch die Folge, in der der Wanderzirkus gastiert, finde ich schön. Sehr spannend finde ich auch die Folge, in der die Waltons-Kinder ein Ouija-Brett finden und in der Scheune die Geister befragen....Weiß jemand übrigens, wie diese Folge heißt?
  • Die Folge mit dem Ouija-Brett heißt "Eine Geistergeschichte" und ist in der 2.Staffel zu finden.
  • Ich mag am liebsten die 1. Staffel. Alle Kinder sind noch klein, Oma und Opa noch fit....alles so heil :o))
  • Ich bin gerade bei Staffel Fünf und Ester ist kaum bzw. garnicht zu sehen.
  • Meine Lieblingsfolge ist "Der Erste Tag". In dieser Folge geht John Boy so ziemlich alles daneben. Sehr unterhaltsam diese Folge.
  • Ich mag die Folge mit dem Hausbrand auch sehr. Mir gefallen fast alle gleich gut. Außer die wo es nur um John-Boy und sein College geht, echt langweilig.
  • "John-Boy und sein Buch" Ob es meine Lieblingsfolge ist, kann ich nicht sagen, weil ich so viele Folgen gerne mag, aber es war jene, die mich am meisten bewegt hat. Vor allem der Schluss war für mich sehr ergreifend, als klar wird, dass John Boy die Familie für immer verlassen wird. Und damit wird auch klar, dass die Serie nicht mehr so weiter gehen wird wie bisher. Dinge im Leben verändern sich und oft bleibt nur die Erinnerung.... oder die DVD...
  • Also ich persönlich finde es ist die Folge: "Eine Frau für Ike".
  • Ich mag die Folge "Die Wiege"am liebsten weil sie mich auch persönlich betrifft.
Folge "Der Schriftsteller" / "Das Angebot"
2 verschiedene A.J.Covington
Hallo. Die Waltons gehört defenitiv zu einer meiner Lieblingserien. Aber es gibt natürlich auch (wie bei jeder Serie, die so viele Episoden hat), eine Menge schlechter Folgen, in denen entweder die Story langweilig ist, oder zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt wird.

Eine Folge, über die ich mir gerade angeshen und über die ich mich wirklich geärgert habe, ist die Episode "Das Angebot", aus der vierten Staff€el.

Hier wird versucht,eine der besten Episoden der ersten Staffel nochmal aufzuwärmen (nämlich "Der Schrifsteller", die zu einer meiner Lieblings-Episoden gehört).

In "Das Angebot" kommte ein Filmteam nach Walton`s Mountain um zu drehen und John-Boys alter Freund und Mentor A.J. Covington ist als Drehbuchautor dabei. Im Laufe der Folge bekommt John-Boy die Möglichkeit, am Drehbuch mitzuarbeiten und es entsteht eine Art von Konkurenz zu seinem alten Freund.

Gleich zu Beginn der Episode werden dem Zuschauer zwei schlimme Patzer um die Ohren gehauen: Im Schlußmonolog von "Der Schriftsteller", wird gesagt: "Wir haben A.J.Covington nie wieder gesehen...".

Na ja.

Aber dann hat man (aus welchen Gründen auch immer), nicht mal den selben Schauspieler (David Huddleston) für die Rolle genommen. Auch ist der Charakter des Schriftstellers jetzt völlig verändert. Handelte es sich in "Der Schrifsteller" noch um einen ältlichen, erfahrenen, ein wenig desillusionierten Mann, wirkt der Charakter in "Das Angebot" plötzlich jugendlicher und wesentlich naiver (was wohl auch zum großen Teil an der schlechten Besetzung durch George Dzundzua liegt). Auch sein Verhältniss zu John-Boy ist nun ein ganz Anderes und passt gar nicht mehr zu der Beziehung, die die beiden noch in "Der Schriftsteller" hatten.

Hier wurde wirklich die Chance verpasst, eine der besten Gastrollen nochmal glänzen zu lassen. Anstelle dessen wird nur ein lahmer Aufguss präsentiert, der zudem noch voller Ungereimtheiten steckt.

Diese Folge hätte man sich lieber sparen sollen. Um so erstaunlicher, daß sie sogar damals vom ZDF eingekauft wurde (während andere, sehr gute Folgen nicht gesendet wurden).
Qualitätsverlust innerhalb der Serie.
Ich möchte mal sehen, ob es euch ähnlich geht wie mir!
Wie in vielen Serien muß man auch bei den Waltons feststellen, daß sich die Qualität der Serie im Laufe der Jahre, leider immer mehr verschlechtert hat (sowohl was die Dramaturgie als auch die Regie und Schauspielkunst angeht).
Nach der fünften Staffel und mit John-Boys (Richard Thomas) ausstieg aus der Serie, wirken die Drehbuchautoren oft zu sehr bemüht, einen anspruchsvollen Handlungsbogen, bzw. einzelne,spannende Geschichten zu erzählen.
Es gibt natürlich auch noch gelegentliche Highlights, in denen der Charme der ersten Staffeln nochmal aufglimmt (z.B.: bei EIN SCHWERES SCHICKSAL, wo Ellen Corby wirklich eine Glanzleistung bietet. Oder die Schlußsequentz von EIN PLATZ BLEIBT LEER, wo die Familie an Sam`s Grab steht)!
Aber alles in allem hat man den Eindruck, daß die Luft nach fünf Jahren raus ist. Nicht ohne Gund verließen dann später ja auch noch anderew Schauspieler die Serie (wie z.B. Michael Learned, die keine Lust mehr hatte).
Ganz schlimm wird es gegen Ende der Serie, wo dann auch noch dieser doofe John-Boy Verschnitt dazu kommt. Da hat man wirklich den Eindruck, daß da versucht wird, ein im Grunde totes Pferd noch durch die Stadt zu prügeln!
Meiner Meinung nach hätte man die Serie eigentlich mit John-Boys`s Weggang aus Walton`s Mountain beenden sollen. Das hätte dann einen sinnvollen und würdigen Schluß ergeben (zumal die Episoden ja aus seiner Sicht erzählt werden. Doch nach seinem Weggang erzählt er munter weiter was in Walton`s Mountain los ist, obwohl er gar nicht mehr vor Ort ist)!
Das Problem findet man wirklich bei so gut wie allen Serien, die sechs, sieben oder sogar zehn Jahre laufen (z.B. Dallas, Denver, Star Trek-Next Generation, Stargate, Akte X, Die Simpsons, Eine schrecklich nette Familie,James Bond, ect.)
Wenn Serien zu lange laufen, ist irgendwann die Luft raus und die Qualität sinkt merklich!
Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Leider wurde so auch aus den Waltons am Ende eine reine Seifenoper (und nicht mal eine Gute). Das Gleiche gilt leider auch für die späteren TV-Filme, die sich qualitativ eher am Ende der Serie orientieren (schlechte Dialoge, kitschige, teilweise völlig blöde und langweilige Handlungen), als an den wirklich hohen Ansprüchen der ersten Jahre! Es reicht eben nicht, die (noch lebenden), Mitglieder der Walton-Familie nach 10 oder 12 Jaren nochmal an einen Tisch zu setzen und zu glauben, das ist genug für einen guten TV-Film!
Jetzt werden bestimmt einige Leser laut aufschreien und protestieren! Klar, die muß es auch geben. Den irgendwer sieht sich die Serie ja auch immer bis zum Ende an und hält die Fahne hoch (ob aus Überzeugung oder nur aus Treue sei mal dahin gestellt)!
Also, schreibt doch mal eure Meinung!
  • Auch ich (Peter Lemmer) gebe zu das innerhalb der Serie, nach Großvaters Tod und nach John-Boys Weggang, die Serie qualitativ nachlässt. Was ich aber nicht sagen kann, das John-Boy 2 (Robert Wightman) ein schlechter John-Boy Verschnitt ist. Die Folge "Katey Anne" ist mit ihm die spannendste Folge in der gesamten Serie. Aber jeder denkt da anders darüber. Qualitativ wird die Serie mit zunehmender Anzahl der Folgen schlechter doch es gibt auch Lichtblicke: Ben Waltons Frau Cindy zum Beispiel. Sie spielt so wunderbar das man auch die letzten Folgen gerne sieht. Rose Burton fand ich dagegen einen schlechten "Olivia Ersatz". Aber auch die Spielfilme sind sehr sehenswert. Sie sind in meinen Augen ein krönender Abschluß der Familiensaga. (Natürlich etwas schmalzig überderht aber super!) Die Spielfilme sind heiß begehrt da sie schon lange nicht mehr im TV zu sehen waren.
  • Also ich sehe mir die Serie immer bis zum Schluss an. Ich bedauere es auch das einige Darseller gegeangen sind aber man kann doch froh seinen das es so viele Folgen gibt, denn auch unter den Folgen ab der 5. staffel gibt es noch wunderbare Geschichten aber jeder siet die Sache ja anders.
  • Auch ich finde, dass die Serie nach dem Tod des Großvaters Zeb(Sam) und dem Ausstieg vieler Hauptdarsteller viel von ihrem "Zauber" verlor. Die Geschichten wurden mehr und mehr an die "Verfügbarkeit" der Schauspieler angepaßt. Ganze Handlungsstränge wurden unlogisch. Zum Beispiel Mutter Olivia erkrankt und lebt über Jahre hinweg in "klimatisch besserer Umgebung"? War das in den USA der 30er/40er Jahre so einfach, dass man, obwohl nicht sehr vermögend, seinen Wohnsitz ohne Probleme nach der Gesundheit ausrichten konnte? Ich zweifle...
    Aber auch die Filme hatten viele Logikfehler. Besonders gravierend: Der letzte Film spielt im Jahre 1969 (Thema Mondlandung usw.). Da müßte John-Boy ungefähr 50 Jahre alt gewesen sein, wenn man sein Alter beim Start der Serie betrachtet, denn da war er 16-18 Jahre alt, die Handlung von "Die Waltons", also ab Folge 1, setzt ja so ca. um 1933 ein. Das Alter seiner Geschwister kann also auch nicht stimmen. Krönender Höhepunkt: Man feiert im Jahre 1969 den 40.Hochzeitstag von Olivia&John. So müßten also alle Kinder der gläubigen Baptisten-Familie Walton unehelich geboren sein. - Skandal! :-) - Da sind also 10 bis 15 Jahre Walton-Familiengeschichte "verschluckt" wurden. Ein Zeitparadoxon? Zurück in die Zukunft? Nein, nur der unschöne, ärgerliche Abschluß einer der besten Familienserien der Fernsehgeschichte.
  • Auch finde die Serie ab der fünften Staffel nicht mehr ganz so spannend von einigen Hihglights mal abgesehen.Aberdenn noch finde ich es sehenswert. Schade ist das die Darsteller zwischen durch gewechselt haben, das drückt den Charme der Serie doch etwas. Aber immerhin wurde nicht so häufig gewechselt...Ich erinner mich an manche Daily Soaps die den Hauptdarsteller viele viele male gewechselt haben... Und man gewöhnte sich daran...
Mich würde mal interssieren, was eure absulute Lieblingsfolge ist.
  • Oh, das ist aber schwer zu sagen. Im Prinzip kenne ich alle Folge, habe sie früher mal gesehen. Jetzt sind mir dank DVD nur die ersten drei Staffeln wirklich geläufig und mich da zu entscheiden fällt mir schwer. Ich habe mich mal für drei Folgen entschieden:
    "Das große Missverständnis" - Sam und Esther sind da so herrlich im Vordergrund.
    "Die Begegnung mit Jenny" - finde die Szenen beim alten Schornstein so schön
    "Die Schreibmaschine" - die Baldwins, John-Boy und Mary Ellen, ach ist einfach schön.
  • Lieblingsfolgen habe ich einige, aber die Folgen, welche mir besonders nahe gegangen sind folgende: Die Doppelfolge "Ein Platz bleibt leer"(150/151). Der Großvater ist verstorben. Die Familie nimmt Abschied von ihm und man hat das Gefühl, dass es auch ein Abschied von der bisherigen Walton-Welt ist. Jeder sagt an seinem Grab Dinge, die ein wenig die bisherige Serie zusammenfassen. Es wäre eine würdige Abschlußfolge der "Waltons" gewesen. Es gab auch danach noch viele gute Folgen, so dass man letztendlich froh darüber sein sollte, dass es weiterging. Aber trotzdem konnte man (nach meiner Meinung jedenfalls) die erzählerische Dichte der Handlung nach Will Geers Tod, der krankheitsbedingten spärlichen Auftritte Ellen Corbys und des fast vollständigen "Rückzuges" von Michael Learned und vor allem Richard Thomas' aus der Serie in den "Spätfolgen" der "Waltons" nicht mehr halten. Eine weitere Folge, die für mich sehr interessant war: "Jason, der Feigling". Ich war zunächst ziemlich empört darüber, wie sehr die Familie über Jasons pazifistischen Gedanken dachte und sie (größtenteils) misbilligte. Speziell das Verhalten der Eltern fand ich seltsam und ungerecht. Ich hatte wohl zu sehr mein eigenes Gedankengut des beginnenden 21.Jahrhunderts dagegen gesetzt. Aber eine Familie der beginnenden 1940er Jahre in Amerika hatte nun mal andere Vorstellungen von Ehre und Tradition als wir heute...
  • Also, ich mag gerne die Folge, in der Mary-Ellen den ersten Kuss bekommt. Auch die Folge, in der Olivia ihr Mal-Talent entdeckt, mag ich sehr. Nun, außerdem mag ich die Zirkus-Folge auch sehr...na, eine dirkete Lieblingsfolge habe ich nicht, aber einige Lieblingsfolgen...ach ja, die Folge, in der die Kinder das Ouija-Brett befragen finde ich auch sehr spannend...
Richtige DVD Reihenfolge aber falsche Zeitangaben.
Folge "Held wider Willen" Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Anordnung der Folgen nicht immer einer zeitlichen Chronologie folgt. Nach der Weihnachtsfolge hätte doch theoretisch das Jahr 1938 beginnen müssen?

Oder: Ist Euch mal aufgefallen, dass im 6. Film die Zeitangaben nicht stimmen? Als John und Olivia ihren 40. Hochzeitstag feiern, muß es doch der 50. sein da John nach der Hochzeit in den 1. Weltkrieg zog. Und als man Sam sieht heist es das er vor 15 Jahren starb,es müssen aber 25 Jahre sein.
Gibt es noch mehr falsche Zeitangaben trotz richtiger DVD Reihenfolge?
  • Ja, die Zeitangaben waren bei den Waltons wirklich immer etwas problematisch. Ich habe darauf aber nicht so sehr geachtet, denn es waren ja immer die Erinnerungen des Erzählers John-Boy. Wer erinnert sich schon immer "streng chronologisch"? So lange die Zeiten ungefähr stimmten, also z.B. die Kinder im "rechnerisch richtigen" Alter waren, fand ich es gar nicht so schlimm.
    Über die zweite Sache bin ich auch schon ein paar mal gestolpert. Ich hatte auch schon einmal in diesem Forum darüber geschrieben, finde es aber leider nicht wieder. Als ich den Film in seiner einzigen(?) deutschen Ausstrahlung sah, hatte ich schon Probleme damit, denn aus der Serie wußte ich, dass John-Boy etwa um 1917 geboren sein mußte. Da sah er 1969, also mit 52(!) ja noch recht fit aus. Aber mehr fiel mir dazu nicht ein. Später entdeckte ich in einem amerikanischen Walton-Fan-Forum, dass das vielen aufgefallen war und eben auch dieser seltsame 40.Hochzeitstag von Livi und John. Im Jahre 1969 hätte es mindestens der 50. sein. Dann wäre John-Boy eben 1919 oder 1920 geboren oder so. Um ein oder 2 Jahre hätte man die Handlung bzw. die Walton-Familien-Geschichte schon mal "verschieben" können, aber gleich um 10 Jahre?!? Na ja, ich vermute, dass die Autoren unbedingt das Jahr 1969 haben wollten, um da für die Amerikaner so wichtige Ereignisse wie die Mondlandung in die Handlung hinein zu bringen.
  • Du bist meiner Meinung nach auch im falschen Jahr. Denn der 6. Spielfilm,in dem John-Boy Vater wird spielt 1963 im November als J.F. Kennedy ermordet wurde.Aber ansonsten hast du natürlich recht,manchmal war es mit den Zeitangaben etwas verwirrend. Aber trotzdem liebe ich diese Serie und bin echt froh das es Sie auf DVDs gibt.
  • Der 40.Hochzeitstag von Olivia und John fand tatsächlich im letzten Film "Nachwuchs für John-Boy" statt, der 1969 spielt. Auch Peter hat dies hier auf seiner Seite unter "Die Spielfilme" dokumentiert.
  • Es ist mir ja echt total peinlich aber ich habe wohl einen teil vom Inhalt des Filmes verwechselt.Ihr habt recht mit 1969.Das mit Kennedy war in 4. Film wo er John seine Zukünftige der Familie vorstellt und das war im Novemder 1963.Das mit 1969 ist mir vorher nicht aufgefallen,obwohl wenn man nicht ganz ohne Bildung ist hätte ich es anhand der Mondlandung merken müssen. Das heist dann aber das John und Olivia ihren 55.Hochzeitstag feiern müßten und Großvater Sam schon 30 Jahre tot ist.ODER????
  • Das konnte ich auch schon feststellen. In der Folge, wo Jim-Bob entdeckt, daß er einen Zwillingsbruder hatte, war er am 13 Januar geboren. Das Jahr weiß ich nicht mehr und gestern in einer Serie "Unverstandenes Kind" war er am 13.06. 24 geboren. Und so habe ich noch mehr Stellen entdeckt. Auch die Übersetzungen sind teilweise nicht 1 zu 1, gerade, wenn es um Daten geht.
  • Ich habe mal eine Frage in der 5. Staffel die 11. Episode (auf der 4ten DVD der fünften Staffel) ist die Folge "Weihnachten in Waltons Mountian". Kann das sein das dort die Reihenfolge nicht eingehalten wurde, weil dort über Großmutter gesprochen wird das Sie aus dem Krankenhaus kommen durfte und John-Boy ist nur zur besuch aus New York.
  • Also die Folge "Weihnachten in Waltons Mountain" ist völlig falsch. Was ist da bloß passiert? Es handelt sich um die 106. Folge: - Esther kommt nach langem Aufenthalt aus dem Krankenhaus zurück. Wann kam sie denn rein? In der Folge davor war sie noch putzmunter. - John-Boy kommt zu Besuch aus New York, wobei er doch erst in Folge 119 das erste Mal in New York war? - der Krieg überschattet die Freude übers Weihnachtsfest, wobei die Staffel doch im Jahr 1936/1937 spielt. In Folge 114 ist John-Boy Zeuge des Hinderburg-Unglücks, und das war im Jahr 1937. Merkwürdig, oder? Hat da jemand eine Erklärung für? Ansonsten schaue ich mich immer noch gerne die Waltons an.
  • ich habe die komplette Waltons Staffeln zu Hause 1-5, aber ich kann mich entsinnen das ich Serien im Fernsehen gesehen habe die nicht auf DVD waren. So zum Beispiel Jim-Bob der Leidenschaftlich Pilot geworden wäre aber bei einem Sehtest durchfiel. Zum Ausgleich kauft er sich bei Ike Godsey einen Propeller eines Flugzeuges. Auch meine Frau meint das sie Folgen kennt die sie nicht auf DVD gesehen hat. Zum Beispiel das Esther Walton einen Schlaganfall hatte und dann nur noch schlecht sprechen konnte usw. Haben wir da was verwechselt oder sind das schon die "neuen" Folgen aus Staffel 6?
  • Tom Boy danke für die Antwort, was meinst du woran kann es liegen das die restlichen Serien noch nicht auf DVD erschienen sind? Ich meine die sind doch schon länger her im Fernsehen gelaufen? Na ja warten wir es halt ab bis die letzten Staffeln in den Handel kommen.
  • ich denke, diese Folgen kommen noch. Das wird wahrscheinlich auch in der Staffel 7 folgen, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe die 6. Staffel fast durch, bis auf die letzte Folge. Da soll die Großmutter nach Hause kommen. Vllt. ist sie da schon so krank. In Wirklichkeit war sie ja auch am Schlaganfall erkrankt.
In welcher Waltons Folge ist der Serienautor Earl Hamner zu sehen???
  • Earl Hammer ist in der Folge 26 "The Journey" zu sehen. Maggie McKenzie erinnert sich bei ihrer Reise mit John Boy an ihren verstorbenen Mann. Als sie mit John Boy tanzt, sieht man anstatt ihn in kurzen Szenen ihren verstorbenen Mann, also Earl Hammer...
  • Aber auch in der allerletzten Folge, da war er und einige andere Crewmitglieder als Partygäste zu bewundern...
In welcher Folge nennt Cora Beth ihren Ehemann "Ike", statt des üblichen "Mr. Godsey"?? Es ist in der 9. Staffel, Folge 2 "Ein echter Freund Teil 2" Corabeth liegt im Bett und sagt da zu Ike ...
Von wem wurden Jon Walmsley und Lisa Harrison, also Jason und Toni, im wahren Leben getraut??? Ralph Waite (Stimmt das wirklich ?)
Es geht um die Doppel-Folge "Eine zerrissene Familie". Das Haus der Waltons brennt und ist unbewohnbar. Die Kinder (Außer John-Boy) kommen bei Freunden und Bekannten unter. Frage: Welches der Kinder zieht wohin?
  • Elizabeth den wohnt bei den Godseys.
  • Jason bei den Baldwins. (Sie wollen ihn behalten...)
  • Ben bei Yancy Tucker.
  • John-Boy bleibt zu Hause.
  • Die Großeltern gehen zu Miss Brimmer.
  • Mary-Ellen kommt zum Arzt.
  • und Jim-Bob und Erin gehen bei den Reverend Fortwick und Miss Hunter.
In welcher Folge stirbt "Reckless", der Hund der Waltons? Ich weiß nur, das sich nur Jeffrey der Enkel von Rose mit dem Tod von Reckless beschäftigt hat. Allen anderen schien es total egal zu sein. Es ist in der 8. Staffel, Folge "John-Boys Kriegstagebuch" in der Reckless stirbt.