Allgemeine Fragen
Frage Antwort
Gab es Waltons Mountain und die Waltons wirklich ? Ja. Waltons Mountain, die Heimat der Waltons heißt in Wirklichkeit Schuyler, Virginia, eine kleine Stadt an den Ausläufern der Blue Ridge Mountains. Der Ort liegt südöstlich von Charlottesville. Dort gibt es das berühmte Waltonmuseum (Siehe "Amerika") Dort wohnte die Familie Hamner. Sie sind die echten Waltons, die es in der Realität heute noch fast alle gibt. Die Zuordnung der Darsteller aus der Serie mit den echten Darstellern findet ihr im Lexikon (Menüpunkt "Gemischtwaren").
Ich möchte gerne wissen ob es das Haus der Waltons wirklich gibt? In Burbank nahe Los Angeles (Californien) steht auf dem Gelände der Warner Bros Filmstudios ein Haus. Siehe Amerika (Seite ganz unten) Allerdings steht heute nur noch das Haus aus der Reunion auf der Warner Ranch. Es ist von vielen Bäumen umgeben.

Das Exterior Set des Hauses stand ursprünglich auf dem Backlot der Warner Bros. Studios (zur Zeit der Serie noch Burbank Studios genannt, weil WB und Columbia damals im Zuge einer Kooperation die Studios gemeinsam nutzten; Lorimar hatte sich dort eingemietet). In späterer Zeit, nachdem die Serie ausgelaufen war und auf dem Backlot der Platz für andere Außenkulissen gebraucht wurde, entfernte man das Haus Stück für Stück und baute es weitgehend identisch wieder auf der nahegelegenen Warner Ranch auf. Sogar große Bäume, die sich um das Haus herum befanden, wurden auch dorthin verpflanzt. Schadhafte Teile des Hauses mußten allerdings erneuert werden, z.B. die Balustrade um die Veranda u.ä. Die Dreharbeiten für die Szenen in den späteren Reunions, in die das Haus einbezogen war, fanden dementsprechend auf der Warner Ranch statt.

Der Komplex City Hall/Courthouse an der Midwest Street auf dem Warner Bros. Backlot wurde aber definitiv für die Waltons verwendet. Die Innenaufnahmen sind Filmkulissen. Im Waltonmuseun in Schuyler sind viele Inneneinrichtungen ausgestellt.

Das Walton Haus wurde vom Backlot der Burbank Studios (so hießen die WB Studios zu der Zeit, als Lorimar dort die Waltons drehte) — das ist der Fachbegriff für das Freigelände der Filmstudios — mittlerweile zur WB Ranch verlegt. Diese liegt etwa eine halbe Meile nördlich von den Studios.
(Danke Thomas)
Was geschieht mit dem Walton Haus heute ? Zum Walton-Haus ist entgegen den teils widersprüchlichen früheren Mitteilungen nach einem umfassenden Gespräch mit Earl folgendes zutreffend:

Zur Zeit der Produktion der Waltons stand das Exterior Set (Außenkulisse) auf dem Backlot (Freigelände) der Burbank Studios (heute Warner Bros. Studios). Entgegen den früheren Mißverständnissen ist das alte Walton-Haus gegen Ende der 1980er oder Anfang der 1990er Jahre tatsächlich weitgehend abgebrannt; Ursache war ein Kurzschluß in der Elektroanlage des Sets.

Für die späteren Reunions der Waltons wurde das Walton-Haus auf der nahe gelegenen Warner Ranch wieder aufgebaut — teils aus nicht zerstörten Teilen der alten Kulisse, großenteils aber neu gebaut. Der Neubau war sehr gut gelungen, das Haus ist fast identisch. Lediglich bei genauem Vergleich der alten Episoden mit den späteren Filmen sind leichte Unterschiede an der Holzverkleidung neben den Dachgauben (andere Breite der Holzelemente als früher) und an der Balustrade um die Veranda (weniger Holzstützen, unterschiedliche Stärke) erkennbar.

Leider konnte ich das Walton-Haus auf der WB Ranch nicht fotografieren. Es wird nämlich derzeit für eine Sitcom namens „Gilmore Girls“ als Set genutzt. Diese Serie hat für die kommende Herbst-/Winter-Saison bereits im Juli die Produktion wieder aufgenommen. Da die „Gilmore Girls“ ein geschlossenes Set haben, war es uns leider nicht möglich, währen der Dreharbeiten Fotos zu machen. Im übrigen wurde das Haus für diese Sitcom verändert. Es ist nun teilweise gelb gestrichen und mit dunkelgrünen Fensterläden versehen.
(Danke Thomas J. Pucher 9. Juli 2004)
Gibt es Grundrisse vom Walton Haus ? Es gab nur rudimentäre Skizzen einiger Räume, vor allem des Erdgeschosses. (Siehe Menüpunkt "Gemischtwaren" / "Waltonhaus") Für die oberen Räume gibt es wohl vermutlich gar keine Zeichnungen. Siehe nächste Frage...
Waren die Innenaufnahmen nur Filmkulissen ? Ja. Bei den Waltons war nur das Erdgeschoss dauerhaft auf der Sound Stage aufgebaut. Die oberen Räume standen dagegen nicht permanent im Studio. Im Allgemeinen waren alle Wände aller Kulissen beweglich. Die Art und Weise, wie sie in einer Szene aufgestellt wurden, hing davon ab, aus welchem Winkel der Regisseur filmen wollte. Deswegen erscheinen manchmal die Räume auch etwas unterschiedlich in ihrer Größe. Bei den nicht dauerhaft aufgestellten Sets wurden die Wände, die nur bei Bedarf aus dem Lager geholt und aufgestellt wurden, oft auch leicht anders zusammengebaut — je nachdem, welche Produktionsanforderungen es für eine bestimmte Episode gab. Earl hat dies — sinngemäß übersetzt — so beschrieben: „Es kann gut sein, dass in einer Folge eine Tür von einem Schlafzimmer aus mal ins Bad führte; wenn wir in einer anderen Folge statt dessen einen begehbaren Kleiderschrank brauchten, haben wir aus dieser Tür eben eine Schranktür gemacht.“
Danke Thomas Pucher.
Gibt es irgendwelche Infos zum Haus der Godseys ? Zu Ike Godseys Laden habe ich folgendes erfahren: Das Gebäude auf Deinem Foto (Menüpunkt Gemischtwaren) war eine Außenkulisse bei Warner Bros., die unweit einer der früher dort befindlichen Tankstellen stand, heute aber nicht mehr existiert. Die Innenkulissen für den Laden befanden sich auf Bühne 26 der Burbank Studios (Warner Bros. Studios). Die Inneneinrichtung des Ladens wurde später für das Walton’s Mountain Museum nachgebaut und steht heute noch dort. Fotos davon sind verfügbar in der Rubrik "Amerika". Danke Thomas Pucher.
Hast du schon mal etwas über die Baptisten gelesen? (Die Waltons sind ja fast alle Baptisten) In Amerika macht man, glaube ich im allgemeinen mehr Wind darum, zu welcher Gemeinde man gehört und es ist dort ja auch normal, weil es nicht EINE protestantische Kirche gibt. Würde mich aber mal interessieren, was denn das Spezielle der Baptisten ausmacht. Oder was es mit ihrem Lebensglück zu tun hat.

Ich kenne hier in Deutschland evangelische und katholische Kirchen... Doch was sind Baptisten ?
Was sind Baptisten?
Baptisten sind - weltweit gesehen - die größte evangelische Kirche. Besonders stark verbreitet sind sie in den USA und in Rußland, aber auch in Teilen Afrikas und Asiens. Der Name ist vom griechischen Wort "baptistein":" taufen" abgeleitet.
In Deutschland gehören die Baptisten zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Dieser Bund zählt rund 88.000 Mitglieder in 930 Gemeinden und Zweiggemeinden. Er bildet damit die größte evangelische Freikirche in Deutschland. Neben den Baptisten gehören auch Brüdergemeinden zum Bund. Die Brüdergemeinden haben sich in der Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden (AGB) eine eigene Organsiationsstruktur geschaffen.

Wie andere Freikirchen auch legen die Baptisten Wert auf eine bewußte und mündige Glaubensentscheidung als Grundlage für eine Gemeindemitgliedschaft. Von Getauften wird erwartet, dass sie sich mit ihren Gaben und Möglichkeiten in die Gemeinde einbringen und gemeinsam mit anderen Christen die Liebe Gottes für alle Menschen erfahrbar machen.
Im Menüpunkt "Gemischtwaren" gibt es noch weitere Antworten.
Hier eine versuchte Erklärung warum die Folgen inhaltlich etwas durcheinander gesendet wurden. Vielleicht gibt es deswegen auch mehrere Vor- und Abspänne. Das ZDF zeigte vom Januar 1974 bis August 1977 ausgesuchte 70 Folgen. Danach wurden sonntags "Rauchende Colts", "Mondbasis Alpha 1", "Bonanza" und "Raumschiff Enterprise" gesendet. Erst 1980 hat sich das ZDF entschlossen, weitere ausgesuchte 52 Folgen zu bringen.
So war das damals eben, dass Serien immer nur a 13,26,39 oder 52 etc gekauft wurden, aber die Einkäufer und der Fernsehrat beschlossen, welche Folgen nicht genommen werden.
Erst durch die neuen Privatsender und dem Konkurrenzkampf musste ja Programmplatz aufgefüllt werden. Zuerst wurden von diesen Privatsendern alle neu gekauften Folgen gesndet, weil vermutlich vor allem das ZDF auf seinen Rechten drauf gesessen ist. Erst in den 90` fing es endlich an, dass alte wie neue Folgen hintereinander gesendet wurden. Den Wechsel von Synchronsprecher muss man eben hinnehmen, was ja bei den Waltons besonders bei den Kindern auffällt. Aber es ist ja auch klar, dass die damaligen Kinder heute auch 30 Jahre älter sind. (Danke Peter)
John Boy hat leider zwei verschiedene Stimmen, oder hat es mit dem Programsender zu tun, wo sie ausgestrahlt werden ? Bei der Erstaustrahlung im ZDF ab 1975, wurden alle Folgen von Hans Georg Panczak gesprochen. Das ZDF hat aber nicht alle Folgen gekauft. Dort war man der Meinung, dass manche Folgen für die deutschen Zuschauer nicht geeignet ist. In den Folgen ging es z.B. um das 3.Reich, Sex u.s.w. Darum wird diese Serie auch heute noch gerne als "heile Welt-Serie" dargestellt. Das war aber in Wirklichkeit nicht so. Nur wurden damals die Folgen mit den ernsteren Themen ausgelassen. Jahre später, als die Serie auf Pro7 lief, wurden fast alle Folgen ausgestrahlt und somit die Folgen von einem anderen Sprecher synchronisiert. Man erkennt diese Folgen aus den ersten Staffeln auch am anderen Vor- bzw. Nachspann.
(Danke Alfred !)
Die vom ZDF gekauften Folgen wurden auf 43 Minuten gekürzt. Auch die anderen Kinder hören sich etwas andes an.
Wieso oder warum wird in der Serie behauptet das Mary Ellens Mann in Pearl Habor gefallen ist, in der 9. Staffel aber das er sie verlassen hat ? In der Serie ist er in der Folge des Pearl Harbour Angriffes gestorben. Aber auch die Waltons sind "Kinder" aus Hollywood. Und wie später auch bei Dallas der gute Bobby Ewing starb und unter der Dusche wieder auferstanden ist, erging es auch Curt. Und einem der Regisseure hat es wohl gefallen, Curts durch den Angriff einen Gedächtnisschwund zuzuschreiben. Jahre später also, bei Staffel 9 "Abschied für immer" (und zwar just in dem Moment, wo Mary-Ellen, die vermeindliche Witwe, wieder heiraten möchte) findet die Familie heraus, dass Curt noch lebt, aber der nicht mehr weiß, wer er ist und auch keinen Schimmer über seine Vergangenheit hat. Außerdem hat man noch auf die Tränendrüse gedrückt mit der Aussage, dass Curt durch die Folgen des Angriffs nicht mehr zeugungsfähig sei und da er weiß, dass Mary-Ellen noch viele Kinder haben möchte, hat er sie "freigegeben" für eine neue Ehe. Wow, typisch Hollywood.
Gibt es die Serien und die Spielfilme zu kaufen? Alle 9 deutschen Staffeln (Je ca. 24 Folgen) sind im Menüpunkt "Ikes Angebote" bestellbar.
Die 6 Spielfilme gibt es in Deutschland noch nicht.
Laufen die Waltons demnächst auf Free TV Programmen? Die Serie läuft zur Zeit auf Sat1GOLD.

Allgemeine Infos zum TV: Fernsehen ist ein Geschäft wie alles Andere. Da zählt nur was Geld bringt, und das sind die Einschaltquoten. Und was bringt Einschaltquoten? Mord, Todschlag, Action, Klatsch... Alles was die Mehrheit sehen will. Und da stoßen wie auf den Punkt. Leute wie wir, die mal ne schöne realistische Familienserie sehen wollen, zählen daher leider zur Minderheit. Deswegen glaube ich nicht, daß wir die Waltons in naher Zukunft sehen werden. (Wegen zu geringer Einschaltquoten) Wie oft haben TV Sender diese Serie angefangen und immer wieder abgesetzt. Eine weitere Sache sind die Senderechte, die oft bei einem Sender liegen. Das hier ist alles Theorie, hoffen solte man doch noch. Es kann schon morgen in einer Programmzeitung die Serie wieder erscheinen. Wenn die Serie im TV erscheint, wird es auf meiner Titelseite stehen.
Suche deutsche Informationen über "The Homecoming"? Ist das der Pilotfilm der Serie? Die Folge "The Homecoming" ist der Pilotfilm, der 1971 als Weihnachtsfilm ausgestrahlt wurde. (Teilweise aber mit anderen Schauspielern - Olivia, John und Sam zum Beispiel) Den Spielfilm gibt es aber nicht in deutscher Sprache. (Siehe Menüpunkt Spielfilme)
Michaela fragt:
Hat John-Boy in der Serie jemals dauerhaft gehumpelt. Wenn ja, aufgrund welcher Verletzung? Oder war es einer von den anderen Jungs, die das betraf?
John-Boy hat einige Folgen lang, beginnend mit: "The First Edition"; 1. Folge der Staffel Fünf; gehumpelt.
Wenn ich mich recht erinnere gelesen zu haben, hatte Richard Thomas mal einen Unfall wobei sein Bein mehrmals gebrochen war. Man hat deshalb das Drehbuch von 'den Waltons' angepasst. Die Erklärung im Film war ein Motorrad-Unfall.
1. In einem Abspann wurde gesagt, daß Mary Ellen die Frau eines Diplomaten oder so wurde und zwei Söhne bekam. Das stimmt doch garnicht, wie man in den späteren Folgen erfährt.

2. Es wurde gesagt, daß Mary Ellen aufgrund des Unfalls keine Kinder mehr bekommen kann. Zum Schluß hatte sie aber John-Curtis und Catie. (Und John-Curtis hieß plötzlich auch anders!)

3. Ben und seine Frau hatten die kleine rothaarige Virginia, plötzlich gabs sie nicht mehr. Ist sie gestorben?
Zwischen der Serie und den Spielfilmen gibt es einige Regiefehler.
Dies sind Einige davon...
Mich würde ja brennent interessieren, ob es eure Familie tatsächlich mal gegeben hat !? Da du ja Schriftsteller warst und viele Geschichten über deine Familie geschrieben hast, ist da jemals ein Buch erschienen? Also die Waltons gab es wirklich. Der Autor der Serie war Earl Hamner. Er verkörpert den John-Boy. Er und seine Geschwister sind die echten Waltons. Earl Hamner hat auch einige Bücher herraus gebracht. Einige Beschreibungen stehen im kleinen Walton Lexikon. (Menüpunkt Gemischtwaren)
In der Folge 195 Katey Anne kehrt John-Boy endlich aus dem Lazarett nach Hause. Während einer Buchlesung bei den Baldwin-Schwestern spielt Jason ein Lied auf dem Klavier und erinnert damit John-Boy an den Flugzeugabsturz mit seinem Freund. Kannst du bitte für mich nachsehen welches Lied Jason da gespielt hat? Es war irgendwas mit "Good old Virginny"
Es ist die ehemalige Nationalhymne Virginias: (Heimweh nach Virginia - Carry Me back to Old Virginny):

Heimweh nach dir, nach dir, Virginia,
Brennt in der Seele mir, nach dir, mein Heimatland.
Hell schlug die Nachtigall, dort in Virginia,
Wo ich als Sklave meine neue Heimat fand.
Schwer war die Arbeit, und schwer war'n die Ketten,
Jahre um Jahre in der Sonne heißem Brand.
Nichts auf der Welt lieb' ich mehr als Virginia,
Wo ich als Sklave meine neue Heimat fand.
Carry me back to Old Virginny!
There's where the cotton and the corn and taters grow.
There's where the birds warble sweetly, in spring time,
that's where this old darkie's heart still longs to go.
There's where I labored so hard for Old Massa,
Year after year, in the fields of yellow corn.
No place on Earth do I love more sincerely
Than old Virginny, the place where I was born.
Wer ist das dritte Kind der Großeltern?
(John Walton, Ben Walton und ...)
Diese Frage gibt es immer mal wieder. Ich denke, die Antwort wird in der Folge "Die Schreibmaschine" geliefert, als nämlich Großvater und John-Boy auf dem Dachboden nach Briefen suchen und Großvater eine alte Fotografie in der Hand halt, auf der ein Mädchen namens Aimee zu sehen ist, die an Scharlach starb. Sie muss sehr eng verwandt mit Großvater gewesen sein, sonst wäre die Fotografie nicht mehr dort und außerdem wäre er nicht so traurig beim Anblick des Fotos.