Unsere Reise zum Waltons-Museum in Schulyer, Virginia und an die Ostküste der USA im April 2001.
(Erlebnisbericht - 2)


Während unserer Reise an die Ostküste der USA in der Zeit vom 3.4.01 - 20.04.01 hatten wir (Stefan ,41, und Ursula,38, beide große Waltons-Fans!!!) aufgrund eines Hinweises aus dem Internet das Waltons-Museum als festes Reise-Ziel.

Die ehemalige Schule in Schuyler ist jetzt ein Museum


Ausgerüstet mit einer ausgedruckten Landkarte ging es los. Nachdem wir nach New York in Washington das Mietauto in Empfang genommen hatten, fuhren wir zunächst Richtung Virginia. Als wir Virginia erreichten, besuchten wir auch Charlottesville, ein gemütliches Städtchen (etliche öffentl. Gebäude mit Säulen im Eingangsbereich), von dem in der Serie desöfteren die Rede war. Von dort aus fuhren wir weiter über die "29 South" Richtung Waltons-Museum. Zusehends bemerkten wir, dass die Fahrstrecke bergiger und immer einsamer (auch auf dem Highway) wurde. Einige Kilometer hinter "Covesville" ging es links ab auf die "Straße Nr. 6" Richtung Esmont/Scottsville. Es folgte eine Strecke, die durch einen Wald führte, an deren Straßenseiten rechts und links Schilder mit dreistelligen Nummern standen, die nicht chronologisch waren. Man darf sich aber durch die einsame Gegend nicht verunsichern lassen. Das Schild Nr. 800 "WALTONS-MUSEUM" kommt bestimmt !!! Es ging dann rechts ab, nun immer der Straße folgend den Berg hinauf, auch wenn länger kein Schild kommt. Eine erneute Ausschilderung erfolgt erst kurz vor Schulyer. Dann rechts kurz den Berg hinauf und man ist da !!! (s.Foto oben)

Modell des Original-Waltons-Hauses


Das Museum ist vom 1. Samstag im März bis zum letzten Sonntag im November von 10.00 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet. Genaue Adresse: WALTON`S MOUNTAIN MUSEUM, PO-BOX 124, Schuyler, VA 22969.
Als wir Sonntags, den 08.04.2001, das Museum betraten, wurden wir an einem schulbankähnlichen Tischchen von einer älteren Frau begrüßt. Diese notierte die Personenzahl und fragte, woher man sei. Dann zahlten wir den Eintritt, Erwachsene 5$, Kinder 2$.

Die Ausstellungshalle in der früher Schulbänke standen.


Man kommt dann in eine Art grosse Einganghalle mit knarrendem Holzparkett. Hier sind an den Wänden Fotos und Infos über die Zuordnung der Familie von Earl Hamner und den einzelnen Schauspielern der Serie zu sehen. Wir wurden dann in einen separaten Raum geführt, in dem zunächst ein aus dem Jahre 1992 aufgenommener Film (schlechte Qualität) gezeigt wurde, wo die einzelnen Schauspieler erklärten, wie sie zur Serie gekommen sind und was sie heute darüber denken.

John-Boy's Zimmer
Als weitere Räumlichkeiten sind zu sehen:
  1. John-Boy's Zimmer mit Original-Möbeln;
  2. Wohnzimmer und Küche auch mit Original-Möbeln;
  3. Ike Godseys Laden, wo man auch Souveniers kaufen kann;
  4. Ein Raum mit Destellier-Anlage (Baldwin) und Modell des Original-Waltons-Hauses.
Das Wohnzimmer der elfköpfigen Familie.


Zusammenfassend kann man sagen, dass sich dieser Besuch mehr als gelohnt hat. Für ein Waltons-Fan ein absolutes Muss! Ohne Internet wären wir 20 Meilen dran vorbeigefahren. Hätten wir uns geärgert!! Das Museum selbst strahlt Gemütlichkeit aus uns es ist herrlich unkommerziell! Es passt absolut zur Serie. Auf meine Frage, wo denn das Original-Haus steht, meinte man, dass dies in Kalifornien stehe.??? Im Souvenier-Shop gibt es u.a.: Schürzen mit Ike Godseys Namen drauf, T-Shirts, auf denen die Schlußszene jeder Waltons-Folge zu lesen ist: Good night ..., Kalender, Sämtliche Veröffentlichungen über die Waltons, die es bisher in den USA gab (sehr interessant !!!), Aufkleber "Waltons Mountain" ... ist jetzt hinten auf unserem Auto, und vieles mehr.

Die Küche mit ihrem großen Familientisch.

Mit freundlicher Unterstützung von Ursula und Stefan.