Weisheiten der Waltons, kleine Sammlung an Sinnsprüchen/Sprichwörtern oder guten Ratschlägen

Susanne meint: "Ich finde die "Weisheiten" durchaus aktuell und sie sind auch heute zum Teil gut anwendbar."

Olivia (bei dem Gedanken, dass John-Boy die Familie verlassen wird): "Ihn eines Tages zu verlieren, diese Kraft werde ich nicht aufbringen." John: "Du hattest die Kraft, ihn groß zu ziehen, du wirst auch die Kraft haben, ihn gehen zu lassen." (Episode 2, Staffel 1)
"Der Versuch, etwas zu sein, was man nicht ist, hat noch nie jemanden glücklich gemacht." (Olivia zu Mary-Ellen, als diese sich ein unpassendes Kleid gekauft hat. )(Episode 4, Staffel 1)
"Wie werden Juden zu Juden und Baptisten zu Baptisten?" "In dem sie in die Fußstapfen ihrer Väter treten." "Und was werde ich, wenn ich in Daddys Fußstapfen trete?" "Ein guter Mensch". (Episode 9, Staffel 1)
"Bestimmt hat Daddy auch mal so einen schicken Wagen." (Beim Besuch des angeberischen Freundes Tip) "Daddy hat so einen Wagen nicht nötig!" (Episode 10, Staffel 1)
"Ein Mensch wir danach beurteilt, wie er seine Aufgaben erfüllt. Wenn er nicht sein Bestes gibt, ob nun beim Schreiben, bei der Landarbeit, beim Holzfällen, dann enttäuscht er nicht nur seine Mitmenschen, dann ist er auch mit sich unzufrieden. Was du auch tust, versuch immer, dein Bestes zu geben. Dann wirst du selten eine Enttäuschung erleben." (Episode 11, Staffel 1)
"Unsere Eltern machten mehr aus dem, was wir hatten und weniger aus dem, was wir nicht hatten." (Episode 12, Staffel 1)
Nach John-Boys Abschied von Jenny. John: "Ich würde dir gerne sagen, dass es morgen schon etwas weniger wehtut, aber es wird nicht weniger werden." (Episode 17, Staffel 1)
Elisabeth: "Wie werden Babys geboren?" Olivia: "Mit Liebe, mein Schatz". (Episode 2, Staffel 2)
"Wenn man eine Sache fürchtet, trifft sie oft ein." (Episode 3, Staffel 2)
"Stolz ist gut, um eigene Unsicherheiten zu verbergen. Er ist dann schlecht, wenn er andere verletzt." (Episode 4, Staffel 2)
"Manche Menschen sind eine Enttäuschung zwischen Frühstück und Abendessen". (Episode 4, Staffel2)
"Der liebe Gott hat uns zwei Arme gegeben. Und zwar nicht, um die Menschen fernzuhalten sondern um sie umarmen." (Episode 11, Staffel 2)
"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch am Ende doch genau das tut, was er will." (Episode 13, Staffel 2)
"Einen Berg besitzt man nicht, ebenso wenig, wie man einen Ozean besitzt. Er ist einem anvertraut. Sie leben dort, sie leben von ihm und nach ihrem Tod ruhen Sie darin." (Episode 17, Staffel 2)
"Wenn man immer nur Arbeit hat im Leben und keine Freude, wird man launisch." (Episode 19, Staffel 2)
"Schwierigkeiten machen den Menschen erst zum Menschen so wie das am schönsten gemaserte Holz aus den Bäumen kommt, die von Schädlingen und Krankheiten gezeichnet sind". (Episode 24, Staffel 2)
"Familienbande dehnen sich mit der Entfernung aus, aber sie reißen nicht." (Episode 2, Staffel 3)
Mit freundlicher Unterstützung von Susanne aus Stuttgart.