Wie die echten Waltonskinder damals Weihnachten erlebten

John Boy: "Im richtigen Leben bin ich der Weihnachtskoch"

Richard Thomas wuchs praktisch hinter der Bühne der Ballett-Handelsgesellschaft seiner Eltern in New York auf. Weihnachten wurde als etwas ganz Besonderes betrachtet bei der Familie Thomas, ein Tag, an dem alle zusammen waren. Diese Weihnachten werden Richard und seine Frau Alma ihr zweites Weihnachten zusammen feiern. Um die Tradition der Familie Thomas fortzusetzen wird Richard für das Weihnachtsessen einkaufen und es zubereiten. "Wir werden gebratene Gans haben", sagt er, "mit meiner eigenen geheimen Füllung als Höhepunkt des Menüs. Danach werden wir das Essen mit Pflaumenpudding und einer kräftigen Soße - und natürlich einem heißen frischen Kaffee abrunden.

Mary-Ellen: "Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Truthahn braten"

Eine gebürtige Kalifornierin, Judy Norton-Taylor genoss es sehr, bei den Waltons zu sein. "Es gab mir einen wesentlich besseren Eindruck darin, was Leben wirklich in der Zeit der Wirtschaftskrise der 30er Jahre bedeutete". Sie lernte, wenn eine Familie zusammenhält in guten und in schlechten Zeiten, können alle Hindernisse gemeistert werden. Weihnachten bedeutet für Judy sehr viel, auch diese guten Abendessen während der freien Tage. Als eine frisch Verheiratete freut sie sich schon sehr auf Weihnachten 76 und wird die Familientradition mit ihrem ersten gerbratenen Truthahn fortsetzen.

Jason: "Wir essen Yorkshire Pudding"

Der in England geborene Jon Walmsley ist ein guter junger Schauspieler und ein versierter Musiker genauso wie ein grandioser Suppenkünstler. Nach Marmeladen-Partys spät nachts serviert er häufig noch eine heiße Suppe in zwei oder drei verschiedenen Varianten. An Weihnachten besucht Jon seine Eltern für ein traditionelles englisches Walmsley Weihnachtsessen. "Mutters Spezialität ist der Yorkshire Pudding", sagt Jon, welchen sie mit Roastbeef und gartenfrischem Gemüse serviert.

Erin: "Wenn ich an Weihnachten denke, dann denke ich an Kuchen"

Die Familie von Mary McDonough hat einen lang zurückreichenden Stammbaum und eine weit verzweigte Familie. Daher ist Weihnachten eine Zeit der Familientreffen. Es werden lange Tafeln aufgestellt und jedes Familienmitglied nimmt am Tisch Platz. "Es gibt Truthahn, Schinken, Salate, Gemüse und alle Arten von Kuchen. Meine Mutter ist bekannt für ihren Mohnkuchen, ich kann ihn inzwischen auch backen." Aber natürlich sind die McDonoughs nicht die einzigen, die etwas zu essen haben wollen. So werden an jedem Weihnachtsabend, kurz bevor alle zu Bett gehen, Plätzchen und Milch für den Weihnachtsmann von den Kindern hinaus gestellt, und eine Karotte für das Rentier dazugelegt.

Ben: "Meine Mutter ist eine Plätzchenbackexpertin"

Der 18-Jahre alte Eric Scott ist einer der ganz besonderen Personen, der in Hollywood geboren wurde. "Ich glaube, in einer Gegend mit Theater- und Filmatmosphäre aufzuwachsen macht dich gegenüber anderen Personen feinfühliger." An Weihnachten genießt es Eric, zu Hause bei seiner Familie zu sein und sich auf jeden Tag der Ferien zu freuen. Nicht zu vergessen die Plätzchen! Laut Eric ist seine Mutter die beste Plätzchenbäckerin. "Meine Lieblingsplätzchen sind Mamas sogenannte Gewürzhefetaler, die bäckt sie jedes Weihnachten."

Jim Bob: "Haben Sie schon einmal einen Bonbon-Eisbecher gegessen?"

Als einer der jüngsten Mitglieder der Waltons, ist sich der 15-Jahre alte David S. Harper seiner Sonderstellung als Schauspieler nicht bewusst. Wenn man ihn über Weihnachten fragt dann antwortet David, "es ist großartig, denn es ist keine Schule und man hat genug Zeit alle Arten von Eiskrem zu essen und neue Arten zu erfinden. Seine Spezialität ist, Pfefferminzbonbons klein zu hacken und diese auf die Spitze eines Vanille-Eises zu streuen. , dann Schokoladensoße darüber, Sahne und Kirschen drauf."

Elizabeth: "Ich helfe meiner Mutter dabei, Finger-Food Partys vorzubereiten"

Seitdem beide Ihrer Eltern arbeiten, setzt Kami Cotlers Familie alles daran, an Weihnachten zu entspannen und nur Zeit mit der Familie zu verbringen. Frau Cotler liebt es, Finger-Food Buffets für Feiern vorzubereiten und Kami hilft ihr dabei immer wieder gern. Eine von Kamis Ferien-Spezialitäten ist es, entkernte Datteln mit Erdnussbutter zu füllen und sie anschließen in Zucker zu wälzen. "Wenn du einige in buntem Zucker und einige in weißem Zucker wälzt, dann kannst du sie schön farblich geordnet in einer Schachtel verschenken.", erklärt Kami.

Herzlichen Dank an Mary Ellen für ihre freundliche Unterstützung!