Sommer der Erwartung / Spencer's Mountain von Earl Hamner
Kurzinhalt In den Blue Ridge Mountains von Virginia führt die kinderreiche Familie der Spencers ein einfaches, hartes, aber glückliches leben. Der Vater der Familie, Clay Spencer hatte zwei Ziele im Leben. Das eine war, auf dem kleinen Stück Land, das ihm auf Spencers Berg geblieben ist, ein Haus für seine Familie zu bauen. Das andere war, dass alle seine kinder - alle neun - die höhere Schule besuchen sollten - Das hatte er selbst nicht gekonnt. dass Clay-Boy, sein Ältester, im Stillen den Wunsch hegt, auch zur Universität zu gehen, war eine Überraschung für Clay, und seiner hübschen Frau Olivia schien es gar, als ob der Junge "sich den Mond wünsche". Am Ende haben die Spencers zwei wichtige Dinge gelernt: Dass nicht alle Träume wahr werden, dass aber die Unmöglichsten manchmal wirklich in Erfüllung gehen.
Filminhalt Eine Familie in ärmlichen Verhältnissen in Wyoming ermöglicht dem ältesten Sohn unter harten Opfern ein Studium. Der Film beginnt mit dem Blick auf eine malerische Landschaft und einen großen See, in dem sich die majestätisch erhebenden Berge im Hintergrund spiegeln. Am Fuße dieser Berge (Spencers Mountain) lebt Clay Spencer, ein kräftiger und von der Sonne gebräunter Vater, zusammen mit seiner Frau Olivia und seinen neun Kindern.
Der älteste Sohn, Clay-Boy, der gerade die Ehrenmedaille für den besten Schulabschluss seines Jahrgangs bekommen hat, träumt davon, auf einer Universität studieren zu können. Mit der Unterstützung des Lehrers und der örtlichen Behörden und der Eltern vrsuchen sie alles Mögliche, um ihm diesen Traum zu ermöglichen.
Der Vater hat indes einen anderen Traum. Er möchte in den Bergen auf dem Stück Land, welches ihm sein Vater vererbt hat (alle Söhne haben ein Stück Land bekommen) für sich und seine Frau ein Haus bauen. Der Bruder von Clay Spencer entwirft für ihn das Haus in den Bergen, da er Architekt ist. Dieser Plan zeigt ein so wunderschönes Haus im Grundriss, dass der Wunsch, ein Haus in den Bergen zu bauen für Clay noch größer wird. Als Clay so besessen an seinem Haus arbeitet, merkt er nicht, dass im Hause Spencer alles drunter und drüber geht. Erst nach einer Auseinandersetzung mit Olivia merkt er, dass er seine Familie vernachlässigt hat und kümmert sich wieder um sie, auch um Clay-Boy, damit er das Stipendium erhält. Nach einigen Hindernissen wie Stürme und schlechtes Material geht Clays Traum in Erfüllung. Clay-Boy bekommt ein Stipendium für die Universität und das Haus steht fertig in den Bergen.
Darsteller Name im FilmSchauspielerBemerkung
Olivia SpencerMaureen O'HaraDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Clay SpencerHenry FondaDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Grandpa SpencerDonald CrispDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Grandma SpencerLillian BronsonDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Clayboy SpencerJames MacArthurDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Becky SpencerVeronica CartwrightDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Preacher GoodmanWally CoxDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Claris ColemanMimsy FarmerDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Percy CookDub TaylorDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Mother IdaHope SummersDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Col. ColemanHayden RorkeDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Mr. JohnKen MayerDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Miss ParkerVirginia GreggDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Dr. CampbellWhit BissellDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Minni-Cora CookKathy BennettDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
College SecretaryBronwyn FitzsimmorDie Darsteller spielen nur in diesem Film mit.
Bemerkung Das Buch / der Film ist nur erträglich für eingefleischte Waltons Fans, die sich auf die Suche nach Parallelen begeben können. Als normale Lektüre eher mühselig!
Das Buch ist von 1961, Verlag Deutsche Buchgemeinschaft, und allenfalls in Antiquariaten erhältlich.
Buchinhalt Clay Spencer, der Sohn einer großen Pionierfamilie, lebt mit seiner Frau Olivia und den durchwegs rothaarigen Kindern Clayboy, Matt, Becky, Luke, John, Shirley, Mark, Pfannkuchen (Patty-Cake) und Donnie und den Eltern Zebulon und Elizabeth am Fuße der Blue Ridge Mountains in New Dominion, einer neu entstandenen Berwerkssiedlung. Zebulon hat den Berg Spencers Maoutain unter seinen neun Söhnen aufgeteilt, die ihn alle zu einem guten Preis an die Berwerkskompanie verkauft haben, außer Clay. Er hat seinen Anteil behalten, um seiner Familie ein Haus in den Bergen zu bauen, das er jedes Jahr beginnt, das aber nie fertig wird.

An Thanksgiving trifft sich der gesamte Spencer-Clan im Hause von Clay und Olivia, und dieses Mal darf auch Clay-Boy - sehr zum Versdruss seiner Mutter - mit zur Jagd. Er schießt den größten Hirsch, den Spencers Mountain je gesehen hat und so ist seine Familie überzeugt, dass er zu etwas Besserem bestimmt ist. Dies wird durch die Abschlussprüfung im Frühjahr bestätigt, denn Clayboy erreicht die beste Note, die es je gab. Somit will er seinen größten Wunsch wahr machen, bestärkt durch die Lehrerin Miss Parker, und bewirbt sich um ein Stipendium an der Universität Richmond. Leider wird er dort wegen mangelnder Lateinkenntnisse abgelehnt.

Aber der Pfarrer hilft ihm, diese nachzuholen und so bewirbt er sich erneut. Bis er das Ergebnis bekommt, arbeitet Clyboy als Bibliothekar, findet in Claris, der Tochter eines Obersts, eine Freundin, bekommt noch einmal zwei Geschwister in Form der Zwillinge Franko Delano und Eleanor und muss den Verlust des Großvaters durch einen Unfall verschmerzen. Als der Junge die Zusage für die Universität bekommt, zeigt sich jedoch, dass er für Bücher, Einschreibung usw. am ersten Tag 235 Dollar braucht, die die Familie nicht hat. Um dem Sohn den Wunsch dennoch zu erfüllen und ein Leben außerhalb New Dominions zu ermöglichen, verkauft Clay seinen Anteil des Berges an die Bergwerkskompanie, für 235 Dollar. So macht sich Clayboy mit dem Bus auf in eine neue Welt.
Peter Lemmer 1. - 22. April 2005