D a s a m e r i k a n i s c h e M B S p i e l d e r W a l t o n s

Die Waltons

Für 2 - 4 Spieler zwischen 7 und 14 Jahren

Ziel des Spiels ist es, als erster keine Karten mehr auf der Hand zu haben.

Spielanleitung:


1. Die 42 Karten sind unterteilt in 8 Szenen (jeweils 4 Karten) aus der TV Serie "Die Waltons" und 2 John Boy Jokern; außerdem noch 8 Tischkarten, die jeweils eine von 8 Hintergründen aus der Serie "Die Waltons" darstellen. Vor Beginn des Spiels werden die 8 Tischkarten allen Spielern kurz gezeigt.

2. Nun werden die Karten gemischt und folgendermaßen an die Spieler verteilt:
  • Bei vier Mitspielern bekommt jeder 5 verdeckte Karten
  • Bei drei Mitspielern bekommt jeder 7 verdeckte Karten
  • Bei zwei Mitspielern bekommt jeder 10 verdeckte Karten
3. Die restlichen Karten werden verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt.

In den folgenden Anweisungen werden die Szene-Karten, die eine Szene aus der TV-Serie schildern Szene-Karten genannt. Die anderen heißen Platz-Karten.

4. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.

5. Zu Beginn jeder Runde nimmt der Spieler, der an der Reihe ist, eine Karte vom Stapel und fügt sie zu seinen eigenen hinzu.

6. Der erste Spieler muss, wenn er eine Platz-Karte besitzt, diese auf das dafür vorgesehene Spielfeld legen, besitzt er keine, setzt der Spieler aus.

7. Falls der Spieler mehr als eine Platz-Karte besitzt, kann er wählen, welche er spielen möchte.

8. In derselben Runde kann er eine Szene-Karte legen, wenn die entsprechende Platzkarte be-reits liegt (Beispiel: Großmutter Platz-Karte liegt auf dem Spielfeld, dann kann die Großmutter Szene-Karte in dem Fenster darunter abgelegt werden).

9. Der nächste Spieler muss, nachdem er eine Karte vom Stapel genommen hat, eine Platzkarte über dem zweiten Fenster ablegen.

10. In derselben Runde kann er dann zwei Szene-Karten dort, wo bereits eine Platz-Karte gelegt wurde, ablegen.

11. Der dritte Spieler zieht eine Karte und darf nun eine Karte in drei Bereichen ablegen, falls er eine entsprechende Karte besitzt.

12. Wenn alle Platz-Bereiche gefüllt sind, müssen die Spieler ihre noch verbleibenden Platz-Karten behalten, bis wieder ein Bereich leer wird. Sie können jedoch in einem Fenster Ihrer Wahl eine passende Szene-Karte ablegen.

13. Falls ein Spieler weder eine Platz- noch eine Szene-Karte spielen kann, muss er aussetzen, ohne in dieser Runde eine Karte gespielt zu haben.

14. Wenn eine "Szene" komplett ist, werden diese Szene- und Platzkarten aus dem Spiel genommen und können während der weiteren Runde nach demselben Prinzip wieder gefüllt werden.

15. Der nächste Spieler muss dann die entsprechende Platzkarte legen, ansonsten setzt er eine Runde aus.


Nach einem oder mehreren Spielen werden die Spieler eine Strategie finden und wissen, welche Sze-ne-Karte sie legen bzw. welche Platzkarte sie noch auf der Hand halten, um den Gegenspieler daran zu hindern, in der Runde eine Karte legen zu können.

Zur Erinnerung: Ein Spieler muss eine Platzkarte ablegen, sobald ein Platz leer wird. Er kann sich allerdings auch dafür entscheiden, eine Platzkarte, die er auf der Hand hält, in dieser Runde nicht auszuspielen.

John Boy Joker: Diese Karten müssen in der Hand des Spielers gehalten werden, bis dieser in einer Runde seine letzte Szene-Karte ausspielt. Dann kann er sie in jedem beliebigen Fenster einsetzen.


Spielende:

Die Runde endet, wenn der erste Spieler seine letzte Karte ablegt. Dabei ist es egal, ob dies eine Szene-, Platz- oder John Boy-Karte ist. Dieser Spieler gewinnt die Runde. Nun werden die auf der Hand verbliebenen Karten der Mitspieler gezählt (je Karte 1 Punkt). Diese Punkte bekommt der Sieger der Runde gutgeschrieben. Gewonnen hat, wer als erster 25 Punkte erreicht!

Übersetzung der Spielanleitung:

Vielen Dank ! Silke.
Das Spielbrett, der Spielekasten und unten die Rückseite der 42 Spielkarten
Das Spiel komplett

Das Deckblatt
In die Mitte legt man die Platzkarten und auf den Bildern aussen legt man die jeweils 4 Szene Karten
Das Spielbrett

Die 8 Platz Karten

Vier von 8 x 4 Szene Karten

Die 2 Joker Karten

Die Kartenrückseite