Lustige Textpassagen aus der Welt der Waltons
Folge 1
Das Findelkind
Elizabeth fragt ihren Daddy: "Wo hast du mich denn gefunden ?" John antwortet: "Du warst hinter einem Lächeln deiner Mutter versteckt."
Folge 2
Das Findelkind
Ester und Sam am Radio. Ester: Hör´auf am Knopf rumzudrehen! Sam: Ich versuche "Edgar und Charlie" reinzukriegen. Ester: Ach, lass´mich das lieber versuchen. Setz dich ! Sam; Wenn man dich hört, könnte man glauben, du hättest das Radio erfunden. Ester: Hätte ich mich nicht um dich kümmern müssen, hätte ich es vielleicht erfunden.
Folge 3
Das Kälbchen
John sagt zu Olivia: "Ich würde mich niemals mit einer rothaarigen Frau streiten"
Folge 8
Der Ausreißer
Sam sagt vor dem Abendessen: "Ich habe einen hunger wie ein Wolf. Ich könnte eine Wildsau im Galopp aufessen."
Folge 11
Der Schriftsteller
A.J. Covington sagt: "Maschinen sind im großen und ganzen berechenbar, Menschen hingegen sind meist unberechenbar."
Folge 13
Der große Familientag
So funktioniert Ike´s Telefon: Den Hörer abnehmen, langsam die kleine Kurbel drehen, dann meldet sich Fanny Tatum und man muss sagen mit wem man verbunden werden will. Nach dem Gespräch den Hörer wieder auf den Haken hängen und zweimal die Kurbel drehen zum Zeichen, dass das Gespräch beendet ist.
Folge 21
Die Schülerin
John-Boy zitiert von John Heywood: "Es ist beides ein Schicksalsschlag - Heiraten oder aufgehängt werden."
Folge 23
Ein feiner Herr
John-Boy sagt zu Jim-Bob, dass sein Entenküken namens Jim-Bob junior eventuell eine Sie ist, weil es so schöne lange Wimpern hat.
Folge 26
Das große Mißverständnis
Ab 8 Min. 42 Sek.
Die Baldwins und Sam fahren nach Charlottesville.
Miss Mamie: Eine wirklich herrliche Idee mit der Autofahrt. Ist da nicht ein Genuss, Emily?
Miss Emily: Ach das ist zu schön ... und Sie sind ein sehr guter Fahrer, Mister Walton.
Sam Walton: Dankeschön, deshalb habe ich auch nie den Führerschein gemacht.
Miss Emily: Wenn Mamie fährt singen wir immer Lieder und sie gibt mit dem Fuß auf dem Gaspedal den Takt an.
Miss Mamie: So macht Auto fahren doch wirklich Freude.
Sam Walton: Dann wollen wir den guten Brauch nicht brechen. Ich tuh mein Bestes, Sie brauchen nur anzufangen.
Alle singen ...
Folge 42
Nur noch ein Jahr
Erin sagt zu dem Lied, das Jason auf der Flöte spielt: "Es hört sich an, als könnte unser Berg singen"
Folge 43
Die Wiege
Die Baldwins verstecken ihr Geld in einem Tierhorn auf dem Kaminsims
Folge 45
Eine Geistergeschichte
Die Baldwins befragen das Geisterbrett, um herauszufinden, ob sie die Gläser für das Rezept weiterhin bei Ike kaufen sollen.
Folge 48
Das Auto
Elizabeth fragt John-Boy:"Können Hühner reden?“
John-Boy: "Ich habe noch nie eins reden gehört."
Jim-Bob:"Ich hörte die alte Rhode-Island-Henne reden, bevor sie ein Ei legte."Elizabeth: "Was sagte sie ?"
Jim-Bob: "Autsch"
Folge 51
Der erste Tag
Olivia fragt John-Boy, ob er vor dem ersten Universitätstag Schmetterlinge im Bauch habe und er antwortet: "Nein, Krokodile"
Folge 57
Das Buch
Sam wollte Ester gerne in Hauskleid und Kittelschürze als Gallionsfigur für das Boot modellieren.
Folge 57
Das Buch
Esther: Zum ersten Mal seit Jahren möchte ich bei John-Boy auch Hand anlegen und zwar auf seinen Hintern.
Olivia: Hmmh, ich weis er ist zur Zeit ein bischen hochnäsig. Er hat geschrieben und geschrieben seit er laufen kann aber ohne sichtbaren Erfolg. Plötzlich ist er oben. Er kommt schon wieder runter.
John: Hoffentlich schlägt er dabei nicht zu sehr auf.
Folge 65
Eine Frau für Ike
Ike gesteht John, daß er ohne Pyjama schläft und zur Radiomusik singt.
Folge 68
Gefahr für eine junge Ehe
Als Jason Jim-Bob im Baumhaus fragt, woher er das Hühnchen hat, das er am essen ist, antwortet Jim-Bob: "Das ist kein Hühnchen. Ist Bärenfleisch. Ich stand früh auf und tötete einen Bären. Das ist der Magen."
Folge 74
Der Boxer
Sam sagt: "Reckless ist so harmlos wie eine alte Henne ohne Zähne."
Folge 77
Das Klassentreffen
John-Boy zitiert Henry David Thoreau, der vor allen Anlässen warnt, die neue Kleider erfordern.
Folge 82
Jeder braucht Freunde
Sam sagt über Marcia Woolery: "Sie war launisch wie eine besoffene Schnecke"
Folge 83
Ein schmerzlicher Verlust
Elizabeth bittet die Katze Calico darum, daß ihr Baby ein Kaninchen wird
Folge 84
Das Angebot
A.J. Covington verdient als Filmautor 150 Dollar die Woche. Für so viel Geld würde Sam nackt durch eine Klapperschlangenfarm kriechen.
Folge 95
Heiratsmarkt für Mary-Ellen
Yancey Tucker macht sein "Spezial-Red-Devil-Chili" und sagt dazu:"Das ist keine Nachspeise für Engel"
Folge 101
Schrecken in der Nacht
Die Baldwin-Ladies haben Angst in Gewohnheit zu erstarren, und schalten deshalb am Abend die Lichter in umgekehrter Reihenfolge aus.
Folge 110
Erin´s erste Liebe
Ike´s Kombination für den Safe ist "5"
Folge 115
Ein unruhiger Geist
Jason sagt im Auto zu John-Boy: "Du bist ein guter Autor, aber ein schlechter Autofahrer. "
Folge 118
Ben macht Geschäfte
Jim-Bob liest von einem Buch immer zuerst das letzte Kapitel. Wenn es ihm gefällt, liest er den Rest.
Folge 130
Traurige Weihnachtszeit
Sam erzählt, dass er einmal einen Weihnachtsbaum in der Stube aufgestellt hat, und das noch ein kleines Opossum, am Schwanz hängend, darin war.
Folge 136
Ein ganz besonderer Tag
Sam: "Was ist der Unterschied zwischen einer Telefonistin (Erin) und einer Krankenschwester (Mary-Ellen)?" Die eine hört dir zu und die andere hört dich ab.
Folge 139
John-Boy kehrt zurück
John-Boy wird beim Aussteigen aus dem Bus von einem anderen Passagier gefragt, wie denn der Ort heißt. John-Boy sagt: "Das ist Paradise".
Folge 147
Der Maler aus Paris
Corabeth nennt Waltons Mountain "eine kulturelle Wüste"
Folge 150
Aus alten Zeiten
Ben und Yancey haben Alkohol als Benzinersatz hergestellt. Yancey sagt: "Besser man hat betrunkene Autos als betrunkene Fahrer."
Folge 151
Dunkle Stunden
Elizabeth sagt: "Wie kann man behaupten, es sei sündig sonntags ins Kino zu gehen. Als die Bibel geschrieben wurde, gab es nicht mal Filme.
Folge 152
Liebeskummer
Wenn die "Ballade der Baldwins" verfilmt würde, würde Bette Davies die Rolle der Miss Mamie und Katherin Hepburn die der Miss Emily spielen. Ashley Longworth würde von Mr. Leslie Howard gespielt.
Folge 153
Spekulanten
In Yancey´s Friseurlehrbuch stehen auch Witze wie: Der Kunde kommt in den Laden und fragt:" Wie kann ich meine Haare am besten bewahren?“ Antwort: "In einer Schachtel"
Folge 154
Jason der Feigling
Ike sagt über das Mittel, das er Jim-Bob zur Entfernung des Tatoos verkauft: "Damit wird ein Zebra seine Punkte und ein Leopard seine Streifen los."
Folge 156
Die Trennung
Jim-Bob sagt, daß er nur nichts gegen Elizabeth´ Apfelkuchen gesagt hat, weil er vor lauter Sodbrennen nichts sagen konnte.
Folge 159
Ein harter Schlag für Ike
Ike sagt, dass es in seinem Krankenzimmer 361 Deckenfliesen gibt. Jede hat 81 Löcher, macht 29.241 Löcher.
Folge 160
Der schöne Traum
John sagt, daß seine Memoiren den Titel "Die Geschichte des wilden John Walton" tragen würden.
Folge 163
Sturzflug
Erin wäscht sich die Haare. Mary-Ellen kommt rein und fragt entsetzt: "Was machst Du?" Erin´s Antwort: "Einen Kuchen backen."
Mit freundlicher Unterstützung von Irene aus Köln.