Ike Godsey Joe Conley
Kurz

Info
Der Gemischtwarenhändler.
Besitzer eines Geschäftes in Waltons Mountain,
in dem er auch wohnt.
Er gehört schon fast zur Familie.
Ike Godsey
Name
komplett
Ike Godsey
(Isaac Aloisches Godsey)
Kurzer
Lebenslauf
Der berühmteste Ladenbesitzer Amerikas
Früher, bevor es Einkaufsmalls und Supermärkte gab, waren die kleinen ländlichen Geschäfte der Mittelpunkt eines Dorfes, nicht nur um Waren des täglichen Lebens einzukaufen oder Post aufzugeben, sondern auch, um den neusten Dorftratsch zu erfahren, um sich zu treffen und Unterhaltungen zu führen und häufig war so ein kleiner Laden das Tor zur Außenwelt, da es als einziges Gebäude des Ortes einen Telefonanschluss hatte.
Der berühmteste Dorfladen Amerikas, vielleicht sogar weltweit, ist wohl "Ikes Gemischtwarenladen" in Waltons Mountain, der von der ersten Folge an eine wichtige Rolle in der Serie "die Waltons" spielt. In diesem Laden gab es einfach alles, Kleidung, Lebensmittel, Wäscheblau, einen Billardtisch (auf dem Großvater Walton sogar einmal übernachtete), Spielzeug, Süßigkeiten und alles, was man so braucht (oder auch nicht). Ikes Laden spielte eine wirtschaftliche und eine soziale Rolle in Waltons Mountain.
Dieses Geschäft hatte Earl Hamner nach zwei Vorbildern aus seiner Kindheit gestaltet: "The Commissary", ein Geschäft, das sich in der Speckstein-Fabrik befand, in der sein Vater arbeitete und der "S & H Store", der am Ende der Straße von seinem Elternhaus lag und von der Familie Snead geleitet wurde.
Ike Godsey war ein wichtiger Teil der Waltons und von der ersten Folge an dabei, in dem Pilotfilm "The Homecoming" (mit Patricia Neal) wurde Ike Godsey von dem Schauspieler Woodrow Parfrey gespielt. Im folgenden Jahr ging die Rolle an Joe Conley und für 10 Millionen Waltonsfans wurden die beiden dieselbe Person, Ike ist Joe.
Joe Conley wurde oft als "Original" bezeichnet, das heißt, er war ein Schauspieler, dessen Charakter Ausstrahlung und Persönlichkeit einzigartig die Rolle widerspiegelte und der Serie einen einzigartigen Stil verlieh. Sein Gesicht hatte einen großen Wiedererkennungswert und machte ihn nahezu unsterblich. Während der Serie spielte Joe eine bis heute unvergessene Rolle und er gilt nach wie vor als der berühmteste Ladenbesitzer Amerikas.
Joe betrachtete sich dagegen bescheiden als einen einfachen Schauspieler und er ist sehr stolz, dass er noch mit über 40 Jahren eine Rolle bekam. Geboren wurde Joe Conley (Geburtsname Joseph H. Conley Jr.) am 3. März 1928 in Buffalo. Seine Familie war seit drei Generationen Schauspieler, beginnend mit seinem Großvater mütterlicherseits, er war Betreiber einer Wanderbühne mit einem von einem Pferd gezogenen Theaterwagen. Seine Mutter Mary war eine Varietékünstlerin mit eigenen Liedern. Joe kam in das Showgeschäft, als er noch ein Kind war, mit einer Radiosendung.
1945 besuchte Joe die Loyola Universität für Theater und Schauspiel. Sein Studium wurde aber durch den Militärdienst unterbrochen, in der Army machte er bei einigen Shows mit und wurde Unterhalter in Offiziersclubs. Während der Militärzeit kehrte er an die Loyola Universität zurück, später besuchte er die Arizona State Universität. Während er in der Universität in Arizona studierte, spielte er eine unbedeutende Nebenrolle in "The Sound on the Fury" (Die Verfilmung des Romans "Schall und Wahn" von W. Faulkner). Der Regisseur war aber so beeindruckt von ihm, dass er die Rolle für Joe ausweitete. So begann er seine professionelle Schauspielerkarriere. Nach dem Militärdienst, nachdem er verwundet aus Korea zurückgekommen war, begann Jo seine Schauspielkarriere und wirkte mit in Sendungen wie "Lassie" (1958), "Mr. Ed" (1961-65), "Drei Mädchen und drei Jungen" (1970), "Knight Rider" (1980) und viele andere. Nebenher leitete er sein Immobilienunternehmen. (Real-Estate Company)
Für Joe war die Rolle des Ike Godsey zweigeteilt. Auf der einen Seite liebte er die Rolle, da sie wie ein Teil seines Lebens war, auf der anderen Seite war er für die Menschen Ike Godsey, nicht der Schauspieler Joe Conley. Er mochte es sehr, mit den Fans zu sprechen, aber er war auch gerne er selbst und wollte als dieser wahrgenommen werden, was nicht richtig gelang. Aber er wusste, dass er immer ein Teil der Waltons bleiben würde und dafür war er sehr dankbar.

Am 29. Januar 1959 heiratete er Jacqueline Y. Stakes. Seine Frau brachte zwei Kinder (Kevin Geboren 1960) und (Julie (Geboren 1961) zur Welt. Im März 1966 wurden sie geschieden. Er gab die Schauspielerei wieder auf und konzentrierte sich ganz auf seine Arbeit in der Real-Estate Company, als man ihm die Rolle des Ike Godsey anbot, der später die Cousine von Olivia Walton heiratete, die etwas hochnäsige Corabeth.

1977 sagte er in einem Interview, dass er bei den Waltons mehr als zwei Tage die Woche gearbeitet habe, den Rest der Woche arbeitete er in seinem Unternehmen. "Ich liebte die Unabhängigkeit, beides tun zu können und zu entscheiden."

Die Waltons wurden 1981 beendet, Conley schauspielerte noch sporadisch und kehrte in allen 6 Spielfilmen noch einmal in zurück. Zuletzt spielte eine kleine Rolle im Jahr 2000 in Tom Hanks Film "Cast Away".
Im Jahr 2009 veröffentlichte Conley seine Autobiographie "Ike Godsey of Walton´s Mountain" (Ike Godsey in Waltons Mountain).
In einem Interview für "The-Waltons.com" sagte Conley, die Waltons haben ihn für immer geprägt: "Für Millionen von Menschen bin ich Ike Godsey. Die Menschen gehen an mir vorbei und rufen mich Ike und beginnen eine Unterhaltung, als ob wir uns schon lange kennen."
Joe Conley war während der Waltons Dreharbeiten mehrere Male in Schuyler. Er wohnte auch der feierlichen Einweihung des Waltons-Museums 1992 bei. Es war für ihn ein unbeschreiblicher Moment, vor allem weil so viele Menschen zur Einweihung gekommen waren.

Er lebte mit seiner Frau und seinen Kindern in San Fernando Valley. Er liebte es am seinem Haus zu arbeiten, Golf zu spielen und zu schwimmen. Er unterstützte die Amerikanische Krebs-Gesellschaft und setzte sich tatkräftig für die Organisation "Angel Flight" (Engelsflug) ein, die sich um ausgerissene Jugendliche kümmert. Er nahm an vielen amerikanischen Fantreffen teil. Auch 2012 war er noch zu sehen.

Der Schauspieler Joe Conley starb am 7. Juli 2013 im Alter von 85 Jahren in einem kalifornischen Pflegeheim in Newbury Park, California, USA. Seine Frau teilte der "Los Angeles Times" mit, er habe die letzten Jahre an Demenz gelitten. Joe lässt seine Frau Louise Ann Teecher zurück, mit der er 44 Jahre lang verheiratet war. Auch aus dieser Ehe entstammen zwei Kinder: Erin Elizabeth (Geboren 1971), Jana Lynne (Geboren 1974)
Mary Beth Mc Donough, die die Erin Walton spielte, schrieb auf Facebook:
"Das ist ein trauriger Tag. Es tut mir so leid euch mitzuteilen, dass Joe Conley, unser geliebter Ike Godsey, am frühen Morgen verstorben ist, bitte schließt ihn, seine Frau Louise und seine ganze Familie in eure Gebete mit ein. Rest in Peace (RIP) Mr. Godsey".
Auch die anderen Schauspielkollegen gedachten des Schauspielers:
Ronnie Claire Edwards (Corabeth) schrieb auf ihrer Facebookseite: "Es war eine meiner größten Freuden meiner Schauspielerkarriere, an der Seite von Joe die Corabeth spielen zu dürfen, denn durch ihn verbesserte ich mich. Er wird eine Lücke reißen, aber Gottseidank können wir seine Arbeit und ihn immer wieder genießen, wenn wir uns die Waltons-Folgen ansehen."
Eric Scott (Ben) schrieb ebenfalls auf Facebook: "Ein trauriger Tag. Unser geliebter Joe Conley starb gestern Morgen. Ich liebte ihn immer und werde ihn sehr vermissen. Bitte schließt seine Familie in eure Gebete ein."

"Ein Schauspieler geht nicht in Rente, er stirbt einfach" (Joe Conley)

Mit großer Unterstützung von Waltonfan Mary Ellen
Bemerkung Ike Godsey ist 172 von 212 Folgen der Serie zu sehen sowie in allen Walton Spielfilmen. Seine deutsche Synchronstimme wechselt manchmal.
Andere
Rollen
Auswahl:
1. Das war Mord, Mr. Doyle (1957)
2. Lassie Staffel 3 Episode 23 - Lassie's Tag (1957)
3. Alfred Hitchcock Presents (1958)
4. Mr. Ed (Eine Serie mit einem sprechenden Pferd. - 1961–1965)
5. Rauchende Colts als Carl (1964)
6. Drei Mädchen und drei Jungen (1970)
7. Die schrecklich lange Nacht (1972)
8. Die Waltons als Ike Godsey (1972–1981)
9. Knight Rider als Manager (1983)
10.Verschollen (Mit Tom Hanks) als Joe Wally (2000)