Kurioses, Ungereimtheiten, Regiefehler
  • In der deutschen synchronisierten Version wurde der Name "Zeb" (Zebulon) Walton in Samuel "Sam" Walton geändert. Der Sender ZDF, der damals zum ersten Mal die Serie ausstrahlte, befürchtete damals eine Verwechslung von "Zeb" mit dem bayerischen "Sepp" für Joseph und damit eine Bedienung des Klischees. Auch wurden die Folgen um einige Minuten gekürzt, damit sie in den vorgegebenen Zeitrahmen passten. Weitere Kürzungen erfolgten dann bei der Ausstrahlung auf PRO7.


  • 1974 wurde in der "Carol Burnett Show" eine Waltonsfamilienrunde gesendet, in der "Die Walnuts" (Walnüsse) um einen Tisch vor Hot Dogs sitzt und singt" Nichts ist an Thanksgiving schöner als ein paar Brötchen mit Wiener (Würstchen)


  • Das Magazin Cracked entstellet die Waltons in jedem Bericht, da es behauptete, dass die Waltons Kinder adoptiert hätten, deswegen stünde der Name -boy am Ende.


  • In der ersten Episode der Waltons sitzt die Familie um das Radio und hört die Edgar Bergen und Charly McCarthy Show. Das war eine Ehrung für Edgar Bergen, der Zeb Walton in dem Pilotfilm spielte und damals ein bekannter Bauchredner war, der in dieser Show gemeine Dialoge führte.


  • Lange nachdem die Serie gedreht worden war, wurde die Kulisse von einem Serienbrandstifter angezündet.


  • Earl und Mary Hamner hatten 5 Söhne, aber da CBS keine 8 Kinder aufbrachte, wurde Ben Walton eine Mischung aus zwei Hamner Kindern.


  • Die Baldwin Schwestern sollten eigentlich Mutter und Tochter werden.


  • Der letzte Film "Nachwuchs für John-Boy" von 1997 beinhaltet einen großen Fehler. Es spielt im Jahre 1969 und Olivia und John sollten ihren 40. Hochzeitstag feiern. Das hieße, sie hätten 1929 geheiratet. Die Serie spielte aber in den Jahren um 1934, und da waren John und Olivia schon seit 16 Jahren verheiratet und ihr ältester Sohn war bereits 15.Das heißt, ihre Hochzeit war um 1917 herum. "Die Heimkehr" außerdem erwähnt einmal, dass John im Jahre 1969 starb, da hier auch Earl Hamner Senior starb, aber John geht es im Film gut.


  • Die Spielfilme scheinen die Zeit um 16 Jahre beschleunigt zu haben, obwohl die Personen im Film nur 10 Jahre älter wurden. 1963 im "Thanksgiving Film", war John-Boy ca. 45 Jahre, und Elizabeth in den späten 30ern. Es schien, als wären Jason und Toni beide in den 40ern, als ihre beiden Töchter geboren wurden in den letzten beiden Filmen. Das war auch im Film " Ostern..."so, und die Baldwin Schwestern hätten hier in ihren späten 90ern oder frühen 100ern sein müssen, sogar die Schauspielerinnen waren da um die 80. Olivia uns John waren in der Serie in den 30 und 40ern, in den Filmen aber nur in den 50er oder 60ern, obwohl sie hier viel älter hätten sein müssen.


  • Ich habe gerade die Doppelfolge gesehen, wo plötzlich der Mann von Mary Ellen wieder auftaucht. Da haben die meines Erachtens aber etwas schlecht recherchiert. War doch zuvor in einer Folge jemand bei den Waltons zu Besuch, der von Curt gerettet wurde - dafür gab's dann ja auch den Orden - und er sagte, dass Curt ihn gerettet habe und dabei selbst starb…wie kann er dann wieder auftauchen, wo sein Tod doch gesehen wurde…


  • Während einer Rede verkündete George W. Bush, dass er will, dass Amerika viel mehr amerikanische Familien hervorbringt wie die Waltons und nicht solche wie die Simpsons.


  • Die Waltons wurden im Hintergelände der Warner Bros Studios gedreht. Das Haus steht noch und wird bis heute als Kulisse verwendet, wie z. B. bei den Gilmore Girls als die Kneipe "Dragonfly Inn".


  • In "Muttertag in Waltons Mountain" hat Mary-Ellen einen Unfall mit den Folgen, dass sie keine weiteren Kinder mehr bekommen kann, ohne sich und das Baby zu gefährden.


  • Im Film "Thanksgiving" hat Mary-Ellen zwei weitere Kinder und John-Curtis, der ein junger Mann sein müsste, taucht gar nicht mehr auf. Ben und Cindy erwähnen ihren Sohn kein einziges Mal, der im Film "Muttertag" geboren wurde. Es kommt nur die Tochter Ginnie als Baby vor, die allerdings gestorben ist und wenn sie leben würde, wäre sie schon über 20.


  • Folge: Held wider Willen (Staffel 5 - Episode 18) Kleiner Scherz der Autoren: Auf den Grabkreuzen der Weltkriegssoldaten stehen die Namen von Harry Harris und Lawrence Dobkin, zwei Regisseuren von vielen Waltonfolgen, und auf einem anderen Kreuz ist der Name des Erfinders der Serie, Earl Hamner, zu lesen.


  • Noch ein Regiefehler: In der Folge "Die Wiege" wird gesagt, dass Erin das schönste Baby im Krankenhaus war und die Rosenknospe genannt wurde, in "Geheimnis um Jim-Bob" heißt es, dass alle Kinder außer ihm zu Hause geboren wurden. (Danke Mary Ellen)


  • Als Olivia zum 8. Mal schwanger war und das Kind wärend der Schwangerschaft verlor sagten sie noch das sie ja keine Babysachen mehr hättem (Kleidung usw...) weil sie schohn alles verschenkt hatten. Als ich mir letztens die Folge anschaute in der Olivia noch ein Kind wollte (4. Staffl Folge "Liebe auf Zeit") ist mir aufgefallen das sie sich auf dem Dachboden sich alte Kinderkleidung anschaute.


  • In der Folge "Blutsbande" heißt es am Schluss, dass Martha Corinne 1939 starb, in der Folge "Der Ponywagen" sagen sie 1937. Da ist wohl was schief gelaufen.