Meine eigenen Erlebnisse mit den Waltons


Als Kind erlebte ich die Serie gemeinsam mit unserer ganzen Familie. Alle schauten uns im sonntäglichen TV Vorabendprogrann die Geschichten mit John-Boy seiner Familie an. So lernte ich die ersten 75 Folgen kennen. (Einen Hausbrand und Großvaters Tod sowie den 2. Weltkrieg kannte ich nicht.)
Natürlich sahen wir die Serie nur in Schwarz/Weiss

Das ZDF wiederholte die Serie ca 1989, doch sie wurde sehr schnell wieder eingestellt.

Aus Langerweile suchte ich damals im Internet Infos zur Serie und fand sehr wenig deutsche Informationen. Im Mai 2000 sah ich zufällig, dass die Serie auf TV-Berlin lief. Auf Wunsch nahmen mir Berliner Freunde die letzten 40 Folgen der Serie und einige Spielfilme auf. Es waren alles Folgen, die noch nie in meinem Leben gesehen hatte. So sah ich nach 10 Jahren meine Lieblingsserie wieder. Zu dieser Zeit schrieb ich mehrmals an Premiere, ob sie nicht auf einem Familienkanal mal wieder eine Familienserie senden könnten. Ich kritisierte ihre Gewaltfilme im Familienprogramm. Anfang September entdeckte ich im Programmheft von Premiere, daß die Serie ausgestrahlt wird. So kam ich zu der Idee, eine deutsche Seite über die Waltons zu erstellen. Ich wußte nicht, daß es so schwer ist, an deutsche Informationen heranzukommen. Am 11. September 2000 meldete ich dann meine Seite im Internet an auf der Ihr ja jetzt seid. Ganz am Anfang hiess sie noch
www.the-waltons.de

Nach über 10 Jahren bin ich immernoch voll dabei. Ich fand einige Walton Freunde, die mir regelmässig, helfen amerikanische Texte zu übersetzen. Auch nach über 30 Jahren sind die Waltons heute immernoch sehr begehrt. Es macht besonderen Spass Unbekanntes aus Amerika zu entdecken.

Euer John Walton alias
Peter Lemmer