Spezielle Fragen
Die Waltons mussten einmal die 200 Dollar für die nachträgliche Eintragung in das Grundbuch zahlen ...
Oder Esther hätte doch beinahe die 250 Dollar geerbt und wollte die 50 Dollar für die Reparatur des Kirchendachs übernehmen...
Die Hochzeitsreise von Olivia & John hat etwa 20 Dollar gekostet...
Ruth fragt sich wie heute der Umrechnungskurs zu damals wäre?
Wie viel Dollar von damals heute wert wären, hängt natürlich davon ab, mit welchem Jahr sie man vergleicht. 1930 würden 20 Dollar auf heute gerechnet ungefähr den Wert von knapp 275 Dollar haben. Oder 250,- Dollar wären heute mit 3437,- Dollar zu vergleichen. Es gibt da eine nette Website, in der man das eingeben kann:

US Inflation Calculator

Das Jahr eingeben, dann den damaligen Dollarbetrag und danach auf den Button Calculate klicken, schon hat man den heutigen Wert und die geschätzte Inflationsrate. Danke Werner!
Nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Da die Frage von Ruth mich auch schon interessiert hat. Mir schienen die Wertangeben in den Serien immer schon sehr niedrig. Ich habe im Internet eine Aufstellung gefunden über Durchschnittseinkommen um 1930.

usa.usembassy.de/etexts/his/e_g_prices1

Nach dieser Tabelle wären dann die 250 Dollar, die Großmutter fast geerbt hätte, ein zweifacher guter Monatslohn. Man muss natürlich bedenken, dass die Waltons selbstständig waren, und somit kein festes Einkommen hatten.
Dann muss man bedenken, dass die Waren zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich Wert besaßen. Z.B. sieht man, das ein Fahrrad 32 Dollar kostete, also ein Viertel bis ein Drittel eines Monatslohns. Umrechnungen von damals zu heute sind immer schwierig.
Als Walton-Fan würde ich aber auch lieber zu Deiner 1:100 Rechnung neigen. Versucht man die Waltons (der Serie) als so real wie möglich zu sehen, (gemessen an den Fernsehfolgen), dann hilft einem schon eine 1:100 Rechnung.
Für mich als Walton-Fan gilt eine 1:50 Rechnung. Rein aus dem Gefühl das die Serie hinterlässt. Und John Walton, als kleiner Handwerksbetrieb, steht noch etwas ärmer da, als ein Festangestellter. Liebe Grüße an alle Walton-Fans. Danke Hans-Peter!
Nach mehr als 20 Jahren, in denen mich "Die Waltons" nun schon in meiner Freizeit begleiten, ist mir dieser Tage beim Anschauen der Neunten Staffel etwas aufgefallen, was ich bisher noch auf keiner Seite zur Serie lesen konnte:
Einige Musikthemen zu den "Waltons" scheinen mir identisch mit denen aus sehr frühen Folgen der Soap Opera "Dallas" bzw. deren Ableger "Unter der Sonne Kaliforniens" zu sein! gemerkt habe ich das während der ersten Waltonsfolgen von Staffel neun, als mir die Hintergrundmusik an verschiedenen Stellen sehr bekannt vorkam (auch "Dallas" und "Unter der Sonne...", die ja ebenfalls von Lorimar hergestellt wurden, sammle ich seit vielen Jahren).
Weiß jemand, ob ich da richtig gehört habe? und wenn ja, wie es dazu kam? möglicherweise ist der Kostendruck bei der Produktion von Staffel neun ein Grund dafür, dass man fertige Musikstücke aus anderen Serien eingebaut hat, um sich das Geld für Komponisten und Studioorchester zu sparen?
Ich werde in Zukunft weiter darauf achten. vielleicht entdecken wir noch mehr Übereinstimmungen mit anderen Lorimar-/Hamnerproduktionen wie z.B. "Falcon Crest"... :-)
Mich das würde mich nicht wundern, wenn Musikpassagen aus den Waltons auch in Dallas, Falcon Crest usw. mit verwendet wurden. Es gibt so einige Hintergrundmusikstücke, die mir absolut super gefallen. Es ist eine sehr interessante Feststellung die sehr glaubhaft klingt.
Thema: Kochrezepte Die Szenen am Essenstisch der Waltons sind uns allen wohlbekannt und ich glaube, mir fällt keine Folge ein, in denen nicht mindestens einmal gegessen wird. Ich habe mich schon tausend Mal gefragt, Was sie dort eigentlich essen... Es muss ja den finanziellen Verhältnissen, den örtlichen Begebenheiten und der damaligen Zeit angepasst sein. Ich würde mich enorm freuen, wenn jemand was über die Gerichte sagen könnte. (Warme Gerichte bevorzugt)
  • Keine Ahnung was sie konkret essen, aber mir ist aufgefallen das sie einen großen Gemüsegarten haben. Wahrscheinlich essen sie sehr viel Gemüse und Fleisch. Fleisch gab es wenn die Männer auf die Jagd gehen. Zum Beispiel Truthahnjagd. Aber ein Nachbar und die Waltons haben ja Schweine.
  • Da habe ich doch gleich mal eine konkrete Frage. Ich glaube, es ist die 1. Staffel. Die Mutter macht auf dem Ofen Popcorn und die Kinder kneten am Küchentisch einen Teig zurecht, der ohne alles offensichtlich nicht besonders gut schmeckt. Unter diesen Teig wird das fertige Popcorn geknetet. Davon entstehen dann große Bälle, die aussehen, wie übergroße Meisenknödel. Die Kugeln liegen zum Servieren in einer großen Schale, man nimmt sich eine Kugel und beißt einfach hinein. Habt ihr eine Idee, was das genau ist? Was für ein Teig ist das und war das damals so üblich, Popcorn auf diese Weise zu essen? Hat es vielleicht Sparsamkeitsgründe? Mich würde das brennend interessieren. Es sah so unheimlich lecker aus, würde gern wissen, was das genau war, um es mal nachzumachen.
  • Da ich gerade erst mal dabei bin mit Hilfe der ersten Staffel mir die Walton Folgen wieder ins Gedächtnis zu rufen, kann ich da leider noch nicht so viel zu sagen...
  • Erinnern kann ich mich jetzt nur, daß es zum Frühstück mal Pfannkuchen gab. Dann war die Rede von Apfelstrudel und Apfelkuchen.
  • Heute habe ich die Folge "Die Schauspielerin" gesehen. Da gab es ein "Hühnchengericht". Was ich erkennen konnte, hätte es eine Art Hühnerfrikassee sein können. Dazu gab es selbst gebackenes Brot.
  • Das mit dem Popcorn habe ich noch nicht gesehen.
  • Jedenfalls finde ich die Thematik sehr interessant, da ich selbst auch super gerne koche und backe.
  • Ich werde ab jetzt mal genauer darauf achten, was die so kochen und essen. Selbst mal ein solches Gericht zu machen, fände ich schon spannend. Vielleicht erfährt man da ja mal im Laufe der Zeit mehr. Ich habe ja noch eine Menge an zu schauen.
  • Olivias Apfelmus Torte hab ich mal nachgebacken. Schmeckte ganz gut.
  • Cool, wie hast Du die gemacht? Hast Du ein spezielles Rezept dafür? Wenn ja, hätte ich das gerne mal!
  • Gestern habe ich die Folge "Die Begegnung mit Jenny" gesehen (Ach war das traurig!), da stand Weißbrot auf dem Tisch und Jason hatte Käse auf seinem Brot. Dazu gab es gebratene Hähnchenkeulen. Da die mit den Fingern gegessen wurden, gehe ich mal davon aus, dass sie kalt waren. In einer Schüssel war noch etwas, das hätte Reis sein können, war aber nicht genau zu erkennen. Abends gab es dann wieder das Weißbrot und wohl auch den Reis, so wie das aussah und dann in dünne Scheiben geschnittenes Fleisch. Sah aus wie ein Rinderbraten oder so. Für mich persönlich eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Also nicht, dass das nicht zusammen passt, aber irgendwie essen wir halt anders.
  • Es gab doch auch immer mal etwas, was John und Sam geschossen haben. Pfannkuchen gab's auch oft und Huhn.
  • Also, ich habe das jetzt mit dem Popcorn gesehen. Olivia röstet das Popcorn über offenem Feuer in einem Gitterkorb der so aussieht wie der einer Fritteuse aus der Pommes Bude, nur größer.
  • Da es ja ein Gitterkorb ist und über offenem Feuer geschieht, gehe ich mal davon aus, dass das Popcorn noch nicht gesüßt ist und auch ohne Fett geröstet ist, ich wüsste nicht, wie das gehen sollte.
  • Dann konnte man sehen, wie die Kinder am Tisch saßen und mit "etwas" "herummatschten". Es sah aus, als ob sich eines der Kinder die Hände mit Butter eingeschmiert hätte.
  • Wie die "Mega-Meisen Knödel" nun genau hergestellt wurden, wurde nicht gezeigt, man konnte erst wieder die fertigen Popkornkugeln sehen.
  • Den Teig von dem Du gesprochen hast, konnte ich nicht sehen. Die fertigen Kugeln sahen auch so aus, als würden einfach nur die "Popkörner" aneinander haften.
  • Meine Beobachtungen würden zu einem Rezept passen, dass ich im Internet gefunden habe.
  • Dort werden Marshmallows zusammen mit Butter geschmolzen. Nun wird diese Masse mit dem Popcorn vermischt und mit eingefetteten Händen Bälle geformt. Das Ganze nennt sich "Popcorn Schneebällchen" Ich denke mal, dass die Waltons keine Marshmallows hatten, aber vielleicht haben sie einfach Zucker genommen…
  • Die Waltons essen auch öfter Maiskolben mit Butter. Muffins haben ich auch schon gesehen, die Form dazu hängt hinter dem Ofen. Dann erinnerte ich mich noch an die Sahne-Torte, verziert mit den Himbeeren, die Olivia zu dem Wettbewerb mitnahm. Und es gab auch mal eine Schokoladentorte, ja und natürlich den Apfelkuchen von Livi. Elisabeth kochte mal eine Suppe. Zum Pfirsiche einmachen kam Verdi zu den Waltons.
  • Hier ist etwas, was uns vielleicht weiterbringt. und zwar habe ich herausgefunden, dass im Walton Museum ein Kochbuch mit dem Namen "Grandmas Cookbook" angeboten wird. Die Frage ist nun natürlich, enthält es wirklich das Gewünschte...
  • Ich besitze das Buch mittlerweile und finde es recht interessant, obwohl es mit den Waltons nichts zu tun hat und auch zeitlich nicht so ganz hinkommt. Das Buch wurde von einem Don Hopkins herausgegeben, der darin die Rezepte von "Grandma Hopkins" veröffentlicht hat. Die hat auch in den Blue Ridge Mountains gelebt, wurde aber erst 1916 geboren, war also in etwa so in dem Alter wie John Boy in der Serie... Sie hat zwar schon mit 19 geheiratet, aber ich denke, dass die Rezepte doch alle etwas "Jünger" sind. Aber dennoch ein interessantes Buch und viele Rezepte mögen zumindest ganz gut in die Waltons Zeit passen.
Waltons auf Kabel 1 abgesetzt.
  • Ich, Peter Lemmer, habe soeben Kabel1 angerufen. Es stimmt leider das "Die Waltons" wegen zu geringer Einschaltquoten abgesetzt wurden. Die Serie wurde ja fast 3x hintereinander gesendet, klar das jetzt die Zuschauer geringer wurden. Ob es einen neuen Sendeplatz geben wird steht zur Zeit nicht fest. Hoffen sollte man aber immer. Einen Zusammenhang mit der Absetzung der Serie auf Kabel1 und der Start der 5. Staffel auf DVD scheint es aber nicht zu geben.
  • Ich vermute mal, dass die Absetzung etwas zu tun hat mit der DVD-Veröffentlichung der 5. Staffel in ein paar Wochen, denn bei Kabel 1 ist die vierte Staffel nun so gut wie gesendet und nächste Woche müßten genau die Folgen laufen, die wir im September kaufen sollen. Insofern schätze ich, dass Warner als Rechteinhaber da Druck gemacht hat. Das hat Kabel1 mit "Dallas" vor ein paar Jahren genauso gemacht. Und ein paar Wochen nach Veröffentlichung ging die Ausstrahlung weiter... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Die Waltons zum Vorbild zu nehmen. Macht Ihr das?
Die Waltons leben auf einfache Weise vor, wie es trotz wirtschaftlicher Schwierigkeit und trotz der Widrigkeiten des Lebens möglich ist glücklich und zufrieden und voller Liebe zu sein. Sich die Waltons zum Vorbild zu nehmen sollte nicht bloß Theorie sein, sondern kann durchaus auch praktisch gelingen!
  • Im Prinzip kann ich dem zustimmen. Es kommt nicht auf den materiellen Wohlstand an, sondern auf das Zusammengehörigkeitesgefühl innerhalb der Familie. Es heißt doch nicht umsonst "Liebe kann man nicht kaufen". Gerade weil die Waltons das alles verkörpern sind die Geschichten auch heute noch so schön und aktuell. In meinem Alltag denke ich zwar nicht ständig an die Waltons und wie die Waltons etwas meistern würden, zumal auch unser Alltag heute nicht mit dem in den 30er Jahren in Amerika zu vergleichen ist. Dennoch eine gewisse Grundhaltung, ja doch, die könnte ich mir schon bescheinigen und die versuche ich auch meinen Kindern zu vermitteln.Es fallen mir auch gleich einige Beispiele ein, doch das würde hier jetzt zu weit führen.
  • Hm sorry aber Nein. Die Waltons ist eine Fernsehserie die von Schauspielern dargestellt wird die sich nach einem Drehbuch richten müssen. Wenn die Geschichte aus ist mache ich den Fernseher aus und bin wieder in der Realität. Ich glaube nicht das eine Fernsehsehserie (so schön sie auch ist) mir in der Realität helfen kann.
  • Nun, in gewisser Weise können uns die Waltons schon als Vorbild dienen. Die Werte, die Liebe innerhalb der Familie, die Toleranz, die Achtung der Natur...also ich denke, sie machen gewissermaßen unsere Welt ein Stückchen besser. Sie "lebten" nach klaren Regeln - und hatten einen starken Gerechtigkeitssinn!
  • Da den Geschichten der Waltons doch eine wahre Familiengeschichte zu Grunde liegt und sie auch in einer Zeit spielen, die es durchaus gegeben hat, denke ich schon, daß man davon schon ein bisschen was für sich mitnehmen kann. Sicher sind es Schauspieler, die sich an ein Drehbuch halten müssen, aber als völlig unrealistisch würde ich das ganze nicht abtun. Wir leben heute in einer Zeit die sehr stark von Konsum, Reizüberflutung, Technik und Beeinflußung durch die Medien geprägt ist, was besonders auch die Kinder betrifft. All das hat es zur Zeit der Waltons nicht gegeben. Die hatten mit alltäglichen Überlebenssorgen zu kämpfen, uns geht es heute viel zu gut. Zu der Zeit waren die Menschen noch aufeinander angewiesen und haben sich viel mehr miteinander beschäftigt, heute ist man im allgemeinen viel egoistischer. Wenn auch zu der Zeit längst nicht alle Menschen gläubige Christen waren, so war doch zumindest viel mehr eine Ehrfurcht vor Gott als unserem Schöpfer vorhanden. In den Schulen wurde vor Unterrichtsbeginn oft noch ein Gebet gesprochen und auch in den Familien zu Hause bei Tisch. Man respektierte einander mehr, vor allem auch die jüngeren die älteren. All das ist eben das was mir an der Serie gefällt, sie spiegelt eine Zeit wieder, in der die Menschen viel mehr miteinander und mit Gott gelebt haben und das versuche ich mir schon zum Vorbild zu machen, oder sagen wir mal, ich lasse mich durch die Waltons immer wieder daran erinnern. Und auch wenn es "nur" eine Fernsehserie ist, warum sollte man sich positives nicht zum Vorbild nehmen? Mich würde aber auch mal interessieren, wie Peter selbst darüber denkt, der ja diesen Thread eröffnet hat! Und vielleicht auch noch der ein oder andere hier.
  • Mehrere Freunde fragten mich, dem Macher der Internetseite ob ich die Waltons auch zum Vorbild habe... Da ich keine eigene Familie habe sind für mich die Waltons soetwas wie eine Ersatzfamilie. Meine Verwandten sind in alle Winde verstreut. Die Mentalität, die Ehrlichkeit, die Großzügigkeit, das Vertrauen an ehrliche Menschen habe ich mit übernommen. Jeder, der mich mal besuchte hat meine Waltons-Art gespürt. Auch koche ich wie die Waltons: Nie für eine Person. Früher wurde ich, wir Ihr das sicher auch kennt, belächelt, doch heute im neunten Jahr meiner Internetseite werde ich gern darauf angesprochen. Schaut man sich das Fernsehprogramm an wird mir ganz ehrlich schlecht. Da besinnt man sich an frührere Zeiten, in denen man sich gern an die Waltons und Co erinnert.
  • Einer der Gründe warum mir die Geschichte der Waltons so gefallen hat, war eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Familie. In meiner Kindheit hatten wir in den Sommerferien ebenfalls einen 3-Generationen-Haushalt, zwar mit weniger Kindern (2), aber ich habe es dennoch sehr genossen. Die Waltons sah ich damals noch auf einem SW-Fernseher gemeinsam mit meinem Großvater. Wenn ich heute die Titelmusik höre, dann bekomm ich ein echt gutes Gefühl und ich bekomme die Bilder der Waltons und meiner Kindheit. Heute leben meine Großeltern schon lange nicht mehr und ich habe selber Kinder (2 und 1 ist unterwegs). Wir versuchen wieder 3 Generationen in einem Haus aufzubauen, auch wenn ich jetzt von der Vorstadt auf das weiter entfernte Land gezogen bin. Die Grundwerte sind die der Waltons, weil ich es selber aus meiner Familie so kenne. Wenn ich Hilfe brauche, kommt mein Bruder oder meine Eltern (heute jeweils mit neuen Familien) und stehen mir (uns) bei. Selbst die Trennung meiner Eltern haben an dem nichts geändert. Ähnlich wie Esther und Sam (Zeb), vermisse ich meine Großeltern, doch auch sie leben in meinem Herzen und in meinen Kindern weiter, auch wenn sie diese nie kennen lernen konnten. Ich glaube, dass selbst für die Darsteller, die Waltons mehr als nur eine TV-Serie war und ist.
  • Zitat von Peter "Auch koche ich wie die Waltons: Nie für eine Person." Das ist gut zu wissen, falls ich mal keine Lust zu kochen habe, dann kommen wir vorbei ;-) Nein ist nur Spaß! Wenn ich schon keine Lust zum Kochen habe, dann werde ich wohl auch keine Lust haben 400 km für ein warmes Mittagessen zu fahren *lach* Mal abgesehen davon koche ich leidenschaftlich gerne! Aber trotzdem klingt das gut, genau wie all die anderen Berichte hier! Ich finde es schön, wenn sich die Art und der Lebensstil der Waltons zum Vorbild genommen werden!
  • Ich koche natürlich nur weil ich keine Olivia in meiner Nähe habe. Sonst hätte ich mich bestimmt auch von ihr verwöhnen lassen... Heute kochte ich eine Walton Nudelsuppe. Man nehme ein Huhn aus dem Gatter der Waltons. Dessen Keulen wurde das Suppenfleisch. Die Nudeln fand ich im Sonderangebot bei Ike. Die Möhren, Erbsen und zur Verfeinerung die Petersilie bekam ich aus dem Gemüsegarten vor John-Boys Schuppen. Der Kochtopf war zwar kleiner wie bei Olivia, aber 4 Personen bekomme ich auch satt. Wenn Du in der Nähe gewohnt hättest, gäbe es jetzt prompt ne Einladung... Beeile Dich !!! Achso... Jetzt reicht die Suppe nur noch für 3 Persnen...
  • Auch für mich haben die Waltons eine gewisse Vorbildfunktion, wenngleich mir sicher bewusst ist, dass es sich um eine Fernsehserie handelt. Ich bewundere z.B. Die fleißigen Frauen, wie sie jeden Tag unermüdlich unter schweren Bedingungen essen auf den Tisch bringen, den Haushalt in Ordnung halten incl. Handarbeiten, Reparieren von Textilien, Nähen von Bekleidung, Einkochen u.s.w. Und das alles ohne viele technische Hilfsmittel, wie wir sie heute haben. Wir können uns heute leisten, Hobbies zu haben, Stunden am PC zu verbringen oder was auch immer. Das konnten die Waltons (die ich als Repräsentanten ihrer Zeit sehe) nicht, es war viel zu viel Arbeit zu erledigen. Manchmal fühle ich mich so ausgelaugt und lustlos, habe keinen Antrieb, im Haushalt wird nur das Nötigste gemacht, zum Kochen muß ich mich überwinden, die Bügelwäsche türmt sich (und die zu waschende manchmal auch)...vielleicht kennt der ein oder andere das. Man bekommt einfach den Allerwertesten nicht hoch. Wenn ich solche Phasen habe, wirken ein paar Episoden Waltons wahre Wunder. Manchmal reicht es auch schon, wenn ich an die Waltons denke. Die arbeiten wie ein Uhrwerk mit einer Beständigkeit, die ich auch gern hätte... Das gibt mir irgendwie Kraft und mir wird bewusst, wie einfach unser Leben heute doch ist und da überkommt mich fast ein schlechtes Gewissen, weil es mir trotzdem alles zuviel ist. Mir gibt das dann richtig Auftrieb und ich kann mich wieder besser aufrappeln, habe sogar mehr Spaß bei der Hausarbeit. Also kann ich wohl sagen, dass ich mir die Waltons zum Vorbild nehme.... Sie sind eine Art Kurz-Kur für mich.
  • ja, auf gewisse Weise (Erleichterung der Arbeit durch technische Hilfsmittel etc.) ist zwar unser Leben leichter, aber in vielerlei Hinsicht ist es total kompliziert geworden...Papierkram, Behörden, Stress, Doppelbelastung (Beruf, Haushalt, Kinder) etc. Und wir haben uns von der Natur entfremdet... Irgendwie ist es doch zwar ein Leben gefüllt mit Arbeit, was die Waltons in der Serie führen, aber es ist einfach und klar ...also klare Regeln...und man arbeitete für sich selbst...es wurde angepflanzt, geerntet und verarbeitet. Das finde ich schön, dass du Waltons als quasi Kurz-Kur beschreibst. Für mich ist es auch immer Balsam für die Seele...
  • ich sehe das auch so wie Anja. Der Streß den man sich heute macht / und der einem gemacht wird , läßt oft die Familie im Hintergrund stehen. Bei den Waltons/ und damals hat man ja so gelebt wie sie, hat sich trotz aller Probleme und Widrigkeiten alles immer um die Familie gedreht. Klar war ihr Leben nicht leicht aber doch irgendwie mit "Leichtigkeit" erfüllt. Man war genügsam...Alles war klar, jeder wußte in der Regel was zu tun war und es gab kein langes Gerede, man handelte. Wenn ich mal abgenervt bin und mir einen Walton-Film ansehe, bin ich wie "aufgetankt" klingt blöd....is aber so :o))
  • Dem kann ich mich nur anschließen, die Waltons sind Balsam für die Seele, da kann ich auftanken. Mir geht es auch oft so, dass ich das Gefühl habe, die Hausarbeit laugt mich aus und ich schiebe es von Tag zu Tag vor mir her. Da wünsche ich mir die Konsequenz von Esther und Olivia.
  • Ich habe 4 Kinder. Bei uns muss nicht immer jeder das teuerste und beste haben, und wenn einer ein Problem hat sitzen alle zusammen und reden darüber. Der Zusammenhalt ist sehr wichtig.SO wie es bei den Filmfamilie ist versuche ich mir fast alles zum Vorbild zu nehmen.Und es sollen auch so viele Kinder werden. Die Familie ist alles.
  • Ja auch Ich kenne das den ganzen Tag etwas zu tun zu haben! Und klar ist man da auch mal Müde! Ich habe 4 Kinder kenne das gut.....Aber das Leben der Waltons damals ist mit dem heutigen Leben nicht zu vergleichen. Man ist einfach viel zu müde geworden überschüttet von vielen anderen Sachen. Wie zuviel fernsehen ,viel am PC sitzen und stundenlang Computerspiele spielen!! Man lebt zwar zusammen, aber oft nur nebeneinander her!Bücher lesen immer weniger,und die Welt ist voll Hass!Immer muß man Angst haben das nicht einer einen Krieg anfängt und was morgen wohl ist?Einen solchen Zusammenhalt wie bei den Waltons ist heute rar leider!Sich nur selbst ändern bringt nichts! Jeder muss etwas tun!Ein netter Anfang ist diese Seite!
Thema: Richtige amerikanische oder falsche TV Reihenfolge. Nach der deutschen Episodenliste senden alle deutschen TV Sender. Ab Folge 86 werden die Episoden in Deutschland inhaltlich etwas durcheinander gesendet. Ich denke das die 4. deutsche DVD Staffel die richtige amerikanische Reihenfolge beinhaltet. Soll ich inhaltlich meine Seite danach umstellen? Der Vergleich der Reihenfolgen findet Ihr in "Downloads".
  • Bau doch einfach beim Menüpunkt Serie noch einen 3. Punkt mit der orginal englichen Reifenfolge ein.
  • es ist jetzt schon schön, die verschiedenen Reihenfolgen zu sehen. Allerdings finde ich jetzt nicht mehr die Einteilung in die jeweiligen Staffeln. Es wäre schön, wenn du das noch aufnehmen könntest. Quasi ein Hinweis, welche Folgen welche Staffel beinhaltet.
  • Die Staffeln findet man zum Beispiel im Menüpunkt "Serie" unten auf den Link "Hier findet Ihr eine Gegenüberstellung aller drei Reihenfolgen" oder in der ausgewählten Folge selbst. Da findet man keine Folgen Nr. sondern nur noch Staffel und Episoden Nr. da alle drei Reihenfolgen auf die 210 Dateien mit der genaueren Serienbeschreibung zugreifen.
  • Ich finde die amerikanische Reihenfolge ist die einzig richtige, da sie so ursprünglich ausgestrahlt wurde. Nur weil die deutschen Sender (oder die deutsche Sendefamilie) immer wieder den gleichen Fehler macht, heißt das doch nicht, daß sie dadurch richtig wird.
  • Dem ist nichts hinzuzufügen!
  • Eben habe ich bei Kabel1 kontrolliert welche Reihenfolge sie verwenden. Am 6. Juli 2007 folgt (Staffel 4 Folge 12) "Entfremdung" und danach kommt am 9. Juli 2007 (Staffel 4 Folge 13) "Die Krankenschwester". Das ist der Beweis, dass Kabel1 diesmal nach der richtigen amerikanischen Reihenfolge sendet. So werden die Folgen auch inhaltlich richtig gesendet. (Würden sie am 9. Juli (Staffel 4 Folge 14) "Der Wettbewerb" senden, so hätten sie die falsche TV Reihenfolge verwendet.) An dieser Stelle merkt man ale erstes den Unterschied.
Hörspiel Synchronsprecher
Im Menüpunkt "Gemischtwaren" Untermenü "Synchronsprecher" gibt es eine Auflistung der verschiedenen Synchronsprecher. Merkwürdigerweise wird dort Madeleine Stolze als Sprecherin für Erin genannt. Ich bin mir jedoch sicher, dass sie Elizabeth sprach. Auf einer MC mit einem Waltons-Hörspiel wurde sie für Elizabeth aufgeführt, und die Stimme klang dort nicht anders als im TV.
  • Madeleine Stolze hat in den ZDF-Folgen "nur" die ältere Erin gesprochen. Für die Hörspielfassungen stand vermutlich Elisabeths Synchronsprecherin nicht zur Verfügung, sodass Madeleine für sie besetzt wurde. Zudem sind auch noch andere Sprecher wie der Charakter von Yancy Tucker anders besetzt worden. Die Hörspielfassungen erheben also inhaltlich wie auch sprechermäßig nicht den Anspuch einer 1:1-Übertragung auf die Synchronfassung des ZDF. Zudem sind die Hörspielfolgen auffallend auf Elisabeth zugeschnitten, was auch ein nicht unwesentlicher Grund dieser Sprecherumbesetzung sein könnte.
  • M. Soltze sprach erst Elisabeth und später dann Erin. Das die LP`s sich so auf Elisabeth konzentrieren liegt einfach daran, daß die Geschichten für Kinder bearbeitet (und neu aufgenommen) wurden (es handelt sich ja auch um Kinder-bzw Jugend-Hörspiele). Es ist schon bemerkenswert, daß man sich damals wenigstens die Mühe gmacht hat, so gut wie alle Hauptcharaktäre mit den Original-Sprechern zu besetzten.
  • Zitat: "M. Stoltze sprach erst Elisabeth und später dann Erin." Dann müsste sie also bei beiden Rollen eingetragen werden, oder?
  • Fakt ist, dass Madeleine Stolze ausschließlich nur die ältere Erin in der ZDF-Fassung synchronisiert hat. Habe heute vorsichtshalber noch einmal in die allererste Folge (Das Findelkind) reingehört und festgestellt, dass Elisabeths Synchronstimme wirklich nicht Stolze zuzuordnen ist, besonders wenn man die Hörspielfassungen noch im Ohr hat. Als Mädchen hatte Madeleine fast eine engelhaft anmutende Stimme, was man von der anderen Sprecherin wirklich nicht behaupten kann bzw. konnte...
  • Im Menüpunkt "Walton Artikel" gibt es ein Untermenü namens "Walton Hörspiele" dort steht Madeleine Stolze als Sprecherin für Elizabeth drin. Erin spielt dort nicht mit.