Die Waltons bleiben immer jung! - Nachwort von Uli


Einen großen Teil meiner Waltons Sammlung habe ich wieder ausgestellt: Poster, Bilder, Presseartikel, DVDs, Musik, das Haus in Eigenbau, Radio in Eigenbau, Spiele, 3D Dias und vieles mehr...

"Ein Fan", sagt Wikipedia, ein Fan sei ein Mensch, der eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen und personalen Fanobjekt pflege und in diese emotionale Beziehung Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiere.

Treffender kann man Peter Lemmer, den Schöpfer von www.die-waltons.de nicht beschreiben. Und jener Peter wäre nicht er selbst, würde er nicht mit seinem virtuellen Auftritt schon seit vielen Jahren unermüdlich darum werben, mit seiner "emotionalen Beziehung" zu der einstigen US-Vorzeigefamilie mit den bestens geratenen Zöglingen nicht allein zu bleiben.

Wiederum hat er zu einer Zusammenkunft geladen, fachsprachlich also zu einem "Fan-Treffen". Denn "die begeisterte Anhängerschaft" äußere sich, so Wikipedia, "meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Personen" Für diese Verehrung, die Fans betreiben, habe sich umgangssprachlich der Begriff Kult bzw. Fankultur eingebürgert.

Und wieder liegt Wikipedia richtig, selbst, wenn sich jüngst nur die berühmte "handvoll" Liebhaber der zu Recht unvergessenen oder womöglich bereits zu Unrecht vergessenen Familienserie im thüringischen Schleiz getroffen hat.

Für echte Liebhaber der Serie ist die von Peter in seinem Kleinstadt-Kino organisierte "Waltons-Fachtagung" inzwischen Kult: Die geliebte Serie statt auf dem heimischen TV-Bildschirm ausnahmsweise auf einer Kinoleinwand verfolgen, Neuigkeiten über die Stars erfahren, gemeinsame Mahlzeiten am großen Familientisch mit der berühmten grün-weiß karierten Tischdecke, ohne die auch die Film-Familie Messer und Gabel nicht zur Hand nahm. Und tatsächlich: Das opulente Abendessen wurde, wie einst im Hause Walton, mit einem Tischgebet eingeleitet.

Eine gewisse kulinarische Emanzipation haben sich zumindest am Esstisch der geistigen Waltons-Geschwister inzwischen erkämpft. Die deutsche Küche wird gepflegt: selbst gemachter Kartoffelsalat, bayerische "Weisch-Wurscht" (Weißwurst), dunkles Weißbier aus einer kleinen bayerischen Brau-Manufaktur und andere köstliche "Schmankerln". Und zuvor eine Schleizer Traditions-Verführung: ein spezieller Eiskuchen, der im Hause Walton aus Kostengründen sicher ausschließlich zu Hochzeiten oder Enkel-Taufen serviert worden wäre. Wenn überhaupt.

Bei Film und Fernsehen, so behauptet wiederum Wikipedia, könnten Fans die Produktion beeinflussen, da bei "großem Zuschauerzuspruch neue Folgen einer Serie gedreht werden".

Hier endet leider die wikipedische Fan-Konformität mit den unermüdlichen Verfechtern der Waltons-Serie. Die älteren Darsteller haben sich nämlich inzwischen ins himmlische Hollywood verabschiedet, die einst jüngeren schwelgen höchstens noch in Erinnerungen. In den Gedanken ihrer Fans bleiben sie für immer jung.

Ein Weg bleibt jedoch allen Waltons-Fans, die Peter Lemmers Waltons-Lebenswerk im Internet besuchen und ihn frei nach Wikipedia "durch großen Nutzerzuspruch zu weiterer Pflege seines "Waltons"- Internet-Auftrittes zu motivieren" - und sich mit einer Bemerkung ins Gästebuch einzutragen. Damit seine "leidenschaftliche Beziehung zum personalen Fanobjekt" so frisch bleibt, wie die schon jetzt unsterblichen Waltons.

Herzlichen Dank, lieber Uli, für Deine schönen Worte!