Das dritte Walton Fantreffen am 25. Juni 2016 in Schleiz

Am Samstag, den 25. Juni trafen wir uns ganz familiär im Schleizer Kino zu unserem dritten deutschen Walton Fantreffen. Katja alias Mary Ellen vom ersten Fantreffen, Uli und Christiane vom zweiten Fantreffen, sowie Neuling Patrick zählten zu meinen Gästen. Wir waren zwar nur fünf Leute aber dafür war es wieder sehr schön.

Um 14 Uhr schauten wir uns die Folge "John-Boy und die große Stadt" auf großer Kinoleinwand an.


Katja, Peter, Patrick, Uli und Christiane beim Kaffee und Kuchen. Es gab Eiskuchen, den es nur hier in Schleiz gibt.

Danach gab es Kaffee und Kuchen. Allen schmeckte unsere regionale Spezialität: "Schleizer Baisiertorte" sehr gut. Es ist ein Eiskuchen mit viel Schokolade.

Danach gab es eine Videoshow auf großer Kinoleinwand zu sehen.
  • Covered Grass spielte "Good Night John-Boy"
  • Ein kleiner Bericht was aus unseren Stars so wurde
  • Ein TV Bericht über Will Geer's Theatricum Botanicum
  • Eine Besichtigung des Hauses von Earl Hamner
  • Ein Nachruf an Ronnie Claire Edwards (Corabeth)
  • Ein Bildershow aus Waltons Mountain (Schuyler)
  • Eine Gruselminute "Elizabeths Poltergeist"
  • Ein Waltons Museumsbesuch (Schuyler)
  • Ein kleiner Bericht von der Warner Bros. Ranch in Los Angeles. Dort steht mitten in der Großstadt das original Waltonhaus.
Nach einer kleinen Pause gab es eine bunte Diashow mit vielen unbekannten Bildern. Sehr interessant war Corabeth's Kirche in der sie wohnte und wieder seltene Bilder von Will Geer's Theatricum Botanicum. Es gab dabei viel zu erzählen.

Nun erfreuten wir uns einer Lesung der von ihm selbst geschriebenen Waltons Geschichte von Uli: "Briefe aus Waltons Mountain" Wir schlossen die Augen und stellten uns Ulis Reise nach Waltons Mountain live und persönlich vor. Als Uli eine Pause machte wollte Patrick jetzt etwas Anderes tun. Aber alle anderen wünschten sich das er weiter liest. Nach einiger Zeit des gespannten Zuhörens brach Uli ab und sagte "Abendbrot Pause". Wichtig für und was das Wort Pause!!! Also liest Uli weiter… Dies hatte er beim vorletzten Fantreffen damals leider nicht getan. Selbst Uli war von seinen eigenen Zeilen angetan.

Alle gingen mit nach hinten und halfen mit das Abendbrot vorzubereiten. Es gab "Mutters selbst gemachter Kartoffelsalat mit frischen original bayrischen Weißwürsten mit süßem Senf, Brezeln und bayrisches Bier sowie Tee. Nachdem wir uns alle dick und rund gefuttert hatten, übrigens es schmeckte allen köstlich, las Uli weiter seine Geschichte zum Schluss. Wow, war das wieder interessant. Auch Patrick war nun vom Vorleser und seiner eigenen Geschichte angetan.


Katja aus Bayern isst ihre Weißwurst natürlich mit Brezeln, Peter fotografiert, Patrick lässt es sich schmecken. Uli und Christiane freuten sich schon nach 5 Jahren endlich wieder ihren geliebten Kartoffelsalat essen zu dürfen.

Als krönenden Abschluss gab es noch den ersten Walton Spielfilm "Hochzeit mit Hindernissen" in sehr guter Bild und Tonqualität auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Es war 23 Uhr und jedes Treffen geht einmal zu ende, aber es war für Alle wunderschön. Wegen zu geringer Resonanz sollte es eigentlich das letzte Fantreffen sein, aber ich wurde überredet weiter zu machen, auch wenn es wieder nur in kleiner ganz gemütlich familiärer Runde ist.


Am nächsten Morgen saßen wir nach dem Frühstück noch gemeinsam zusammen. Nach diesem schönen Schnappschuss fuhren alle wieder ihrer Wege.


Herzlichen Dank an Waltonsfreund Patrick. Er half noch fleißig mit beim Abräumen.