Das zweite Walton Fantreffen am 7. Mai 2011 in Schleiz



Es ist bald 14 Uhr. Das Fantreffen kann beginnen. Alle Türen stehen für unsere Gäste offen.

Heute ist der 7. Mai 2011. Es ist ein schöner sommerlicher Tag. Zum Glück gibt es in dieser Woche kein Rennen auf dem Schleizer Dreieck. Den Lärm hört man in der ganzen Stadt.


Im Kinosaal ist alles ist vorbereitet. Das Treffen kann beginnen.

Die ersten Gäste kommen. Sie werden von mir begrüßt und bekommen ein Namenskärtchen um den Hals gehängt.


Zwei Fans sagen: "Hier fehlt noch etwas?" Das Radio! Und schon hole ich meinen Eigenbau aus dem Versteck und führe es vor. Nach einigen Handgriffen hört man vom Radio die Titelmusik unserer Serie.

Um 14.00 Uhr wollen wir anfangen. Da noch 4 Personen vom Verkehr aufgehalten werden, warten wir noch. So lernen wir uns schon einmal kennen und wagen erste Blicke in meine Sammlungen. Um 15 Uhr trudeln die letzten Beiden endlich ein. Somit sind wir zusammen 11 Teilnehmer.

Nach einer kurzen Ansprache meinerseits übergebe ich das Wort an Moderator Sam Walton. Er bedankt sich im Namen aller für meine tolle Homepage, ohne die es dieses Treffen nicht gegeben hätte. Da alle hungrig auf den Kuchen schauen, wünscht Sam uns allen einen guten Appetit.


Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen. Ike Godsey's selbst gemachte Quark Sahne Torte ist heiß begehrt.

Nach dem Essen schauen sich einige Freunde meine Sammlungen weiter an. Anderen zeige ich unseren Kinovorführraum. Besonders Sam Walton interessiert sich für die Filmtellereinrichtung und wie ein Kino hinter den Kulissen aussieht. So setze ich unsere Kinomaschinerie in Gang und zeigte ein paar Filmtrailer.

Nun lädt uns Sam zu einer privaten Reise nach Waltons Mountain ein. Wir schauen uns jetzt die privaten Aufnahmen eines Freundes auf der großen Kinoleinwand an. Man hat das Gefühl, selbst durch das Museum zu spazieren, so groß war das Bild.

Jetzt gibt es einen Filmausschnitt aus der TV Serie "Bonanza". Dort sehen wir Richard Thomas (John-Boy Walton) zum ersten Mal Gitarre spielen und singen. Weiterhin gibt es ein TV Interview mit Richard Thomas zu sehen.

Aber nun wird es Zeit für ein Familienfoto samt Radio auf dem Küchentisch ...


Die Waltons mit Freunden in der Küche mit Radio
Obere Reihe stehend: John-Boy, Erin, Jason, Elizabeth und John - Untere Reihe sitzend: Sam, Esther, Sheriff Ep Bridges und Reverend Matthew Fortwick

Es folgt eine lange Kinovorstellung. Wir schauen uns den letzten Spielfilm "Nachwuchs für John-Boy" gemütlich und in voller Länge an.


Gleich geht im Kino das Licht aus. Heute gibt es kein "Fluch der Karibik", kein "Harry Potter" und auch kein "Kung Fu Panda" zu sehen. Wir sehen jetzt die Waltons in einem richtigen Kino an!

Nach der langen Kinovorstellung hat uns der Hunger ereilt. Normalerweise verlässt man jetzt das Kino und geht nach Hause. Aber nicht bei uns! Jetzt gibt es Abendbrot im Kinosaal. Habt Ihr so etwas schon erlebt?


Diese Festtafel hat allein Ike Godsey vorbereitet. Im Namen aller Teilnehmer: Herzlichen Dank, lieber Ike, für diesen Festtagsschmaus!

Nach dem Film gibt es eine Pause, und Ike Godsey zieht alle Register seiner Kunst, uns einen fein gedeckten Abendbrottisch zu gestalten. Absolutes Highlight: Johns selbst gemachter Kartoffelsalat.


Vor dem Essen gibt es noch ein stilles Gebet. Na dann: Guten Appetit! Den haben wir!

Ansprache von Moderator Sam Walton: Zusammengekommen als fremde Leute, jetzt sind wir schon eine Familie. Wie bei den Waltons.


Nach dem Essen gibt es noch einen Schluck vom Rezept. Und ausgerechnet der Reverend Matthew Fortwick hat ihn von den Baldwin Schwestern persönlich bekommen.

21 Uhr: Telefongespräch mit Mary Ellen, die wegen Krankheit leider nicht vor Ort sein kann. Das Telefon geht reihum, jeder stellt sich vor und wünscht ihr "Gute Besserung" und "Gute Nacht". Uns liegt viel daran, auch die älteste Waltons-Tochter ins Treffen mit einzubeziehen. Schade, dass aufgrund ihres Fehlens eine Live-Schaltung mit Earl Hamner in die USA nicht zustande kommt. Aber beim nächsten Mal! Ganz bestimmt!


Sam Walton liest uns seine Waltongeschichte vor.

Moderator Sam Walton trägt als Erstes seine Kurzgeschichte "Uli's Traumreise nach Waltons Mountain" vor, gefolgt vom Anfang seiner siebenteiligen Langgeschichte "Briefe aus Waltons Mountain". Es gibt großen Beifall. Nun geht es zur Wahl der Lieblingsepisode. Jeder darf bis zu drei seiner Lieblingsfolgen aufschreiben. Danach starten wir noch eine Unterschriftensammlung für ein Buchgeschenk an Ela Linke."


Inhalt der Wunschliste: "Die Schreibmaschine", Die letzte Folge mit Will Geer - Sam Walton, "Der junge Prediger", Die jüdische Familie, Erins Berufssuche, "Der junge Prediger", Die jüdische Familie, "Die Schreibmaschine", "Die Wahlverwandschaft", "Der Postflieger", "Die Silberhochzeit", Tanzmaraton, Irgendetwas mit Erin!, "Die Schreibmaschine", "Die Schreibmaschine", Erin: Die Geschichte mit dem Reh.

4x wurde "Die Schreibmaschine" gewählt. Der Wunschfilm steht somit fest!


Der Wunschfilm auf riesengroßer Kinoleinwand: "Die Schreibmaschine" Auf Anraten seiner Lehrerin schickt John-Boy eine seiner Erzählungen an einen New Yorker Zeitschriftenverlag. Bald kommt die Geschichte zurück: Der Verlag prüft nur Einsendungen, die mit der Maschine getippt wurden. Für eine Schreibmaschine aber fehlt John-Boy das Geld.

Abends spielen wir noch einige Musiktitel vom Waltonradio an. Wir hören die Waltonmelodie, gespielt von Jason Walton. Auch kommen wir zum ersten Mal in den Genuss, die Titelmusik auf der Harfe, dargeboten von Esther Walton, zu hören. Es folgen viele Variationen des amerikanischen Virginia Songs (Alte Virginia Hymne).

Im Kino läuft jetzt eine "amerikanische Fernsehübertragung": Wir schauen uns einen Filmausschnitt vom exklusiven "Walton Reunion Special" vom 18. Oktober 2010 auf DVD an. Dort trafen sich die Waltondarsteller zu einer Werbeveranstaltung des US TV Senders " INSP"

Nach lauter Englisch wird es jetzt endlich wieder deutsch. Sam liest eine Kurzgeschichte von mir vor.

Den Abschluss bildet eine Computerpräsentation meiner Waltonsammlung. Um Mitternacht ist dann das Treffen für heute zu Ende. "Die Waltons" auf original 16mm Kinofilm schauen wir uns leider nicht mehr an. Es ist einfach zu spät.

Wir verabschieden alle Gäste. Sie bedanken sich für den tollen Tag und kehren in ihre Pension zurück. Yancy, Ike und ich räumen noch das Grobe auf. Um 2 Uhr liegen alle im Bett.

Gute Nacht John-Boy, gute Nacht Mary-Ellen, gute Nacht Jason, Gute nach Sam.......

Das Fantreffen ist aber noch nicht zu Ende.
Am nächsten Tag geht es noch weiter.
Siehe Fantreffenbericht 3 vom 8. Mai 2011!"