Die Waltons - Eine Einleitung in Stichpunkten
Die Waltons sind eine amerikanische Familienserie die während der Wirtschaftskriese auf dem Lande lebt. 3 Generationen im Haus: 2 Großeltern, 2 Eltern und 7 Kinder. Die Waltons gab es wirklich. Der Autor Earl Hamner (John-Boy) erzählt aus seiner Jugendzeit über seine Familie. Den Ort Waltons Mountain gibt es auch wirklich. In der Realität heißt der Ort Schuyler und liegt im Bundesstaat Virginia südlich von Charlottesville. Die Waltons leben im Ort "Waltons Mountain" dessen Zentrum Ike Godseys Gemischtwarenladen ist. Hier kauft man ein, holt sich seine Post und tankt sein Auto voll. 2019 wurde in Schuyler das Waltonhaus neu gebaut. Darin kann man jetzt in John-Boys Zimmer, Elternzimmer, Mädchenzimmer und im Jungenzimmer mit Frühstück übernachten. Die Baldwin Schwestern sind zwei alte Damen gern Vaters Rezept brauen. Sie wissen nicht, dass es echter Whisky ist.
Die Waltons bestehen aus:
1 Pilotfilm (90 min.),
221 Folgen (45 min.),
6 Spielfilme (90 min.)
In Deutsch gibt es 219 Folgen auf DVD. (Siehe Bild)
Die Waltons Serie wurde in Deutschland fürs Fernsehen auf ca. 43 min. gekürzt. Die DVD's sind ungekürzt. Die fehlenden Szenen sind in englisch mit deutschen Untertiteln. Die 6 Waltons Spielfilme gibt es in Deutsch. Sie liefen früher mal im TV. Die Filme sind nur in Amerika auf DVD erschienen. Den Pilotfilm gibt es nur in englisch auf DVD. Die Waltons sind in Amerika so berühmt, dass sie sogar ein eigenes Museum haben. (Oben) Earl Hamners Elternhaus ist auch ein Museum mit Gästezimmer inclusive Frühstück. (Unten) Beides in Schuyler VA Opa Walton hatte sogar ein privates Theater: Will Geer's Theatricum Botanicum im Topanga Canyon. (In der Nähe von Malibu im Großraum Los Angeles) Dort gibt es immer wieder Aufführungen. Die Waltons haben seit 2012 einen neuen Song: "Goodnight John-Boy" von der deutschen Band "Covered Grass".
7 Waltons Darsteller
kamen 2004 nach Deutschland um für die Neuausstrahlung im Fernsehen zu werben.
In Deutschland gab es ein Waltons MB Spiel, 4 Hörspiele auf Schallplatte und Musikkassette, ein Buch in verschiedenen Ausführungen und 21 3D Dias zum Anschauen (Viewmaster) Einige Darsteller brachten in letzter Zeit (US) Bücher heraus: Erin Walton, Ike Godsey, Earl Hamner und Corabeth Godsey waren schriftstellerisch tätig. Die Waltons spielen in Virginia, wurden aber in Burbank (Los Angeles) gedreht. Das echte Walton Landhaus stand mitten in der Millionenstadt und wurde nur für Außenaufnahmen benutzt. Die Waltons wurden 2021/22 neu verfilmt. Neue Darsteller, neue Häuser, Nur noch 6 Kinder. Nicht in deutscher Sprache! Eine neue Serie ist aber nicht in Sicht. In Amerika gibt es jedes Jahr mit original Darstellern ein Fantreffen. Auch in Deutschland gab es schon 3 Walton Fantreffen. 2024 wird es wieder ein Fantreffen geben.