Robert Weverka
Die Waltons - Der Roman zur Fernsehserie
Werbezeilen

und

Kurzinfo
Die Waltons
- das Buch zur bekannten und beliebten Fernsehserie

Die Waltons
- der Roman eines harmonischen Familienlebens

Die Waltons
- eine amerikanische Großfamilie im Mittleren Westen der zwanziger und dreißiger Jahre

Die Waltons
- die anmutige Geschichte einer jungen Liebe

In dem Taschenbuch sind zwei Geschichten aus der ersten Staffel zusammengefasst:
1. Der große Familientag
2. Die Begegnung mit Jenny
Buchvariante 1 Das Bild ist eine Szene einer späteren Folge und zwar, als die Familie dem Vater ein Telefon schenkt und er den ersten Anruf von Erin erhält.
Zusätzliche Informationen
I S B N 3 - 4 2 6 - 0 0 7 0 0 - 2 Preis 5,80 DM
Verlag Droemer Knaur Taschenbuchverlag Seiten 188
Jahr März 1980 Größe 18 cm x 11,5 cm
Einleitung Ein heiteres, intaktes Familienleben führen "die Waltons". eine amerikanische Großfamilie, im Mittleren Westen der zwanziger und dreißiger Jahre. Ganz reibungslos und vorbildlich geht es bei ihnen zwar keineswegs zu, aber man findet trotz gelegentlicher Plänkeleien doch immer wieder in echter harmonischer Solidarität zueinander, man steht zusammen und meistert ein arbeits- und entbehrungsreiches Dasein in der Zelt der Teuerungen und der Wirtschaftskrise. Und Daddy Walton verdient nicht allzuviel mit seiner Ein-Mann-Holzschneiderarbeit angesichts um sich greifender Mechanisierung und Rationalisierung. Eine Waschmaschine für die überlastete Hausfrau wird da zur kaum erschwinglichen Anschaffung. Sohn John, der seiner Mutter eine Freude machen will, nimmt dafür aus freien Stücken zusätzliche Arbeit auf sich: im Hause der Baldwin-Schwestern, enttäuscht-frustrierter Spätjungfern, die in ihrer Isolation kaum noch etwas vom Leben haben. Schließlich kann John auch noch dabei helfen, einem Gauner und Alkoholschmuggler (es ist die Zeit der Prohibition) das Handwerk zu legen. Entscheidender aber als alles wird für John seine Liebe zu der schönen Jenny Pendleton, der Haibwaise aus der Nachbarschaft, die später auch noch ihren Vater verliert, die aber bei den Waltons ein Zuhause und in der Beziehung zu John ihre Erfüllung und ihre Zukunft findet. Der besondere Reiz dieses Buches - wie auch der Fernsehserie - beruht auf dem Mut zum Optimismus, zum hoffnungsvollen Glauben an die Lösbarkeit der Probleme menschlichen Zusammenlebens.
Kommentar Der Verlag hat nicht ein einziges Exemplar mehr. Dieses Buch ist nur noch im Antiquariat, An- und Verkauf oder auf Trödelmärkten zu bekommen.
Mit freundlicher Unterstützung von Silke Brenneisen.

Robert Weverka
Die Waltons - Roman einer Familie
Werbezeilen

und

Kurzinfo
Die Waltons
- das Buch zur bekannten und beliebten Fernsehserie

Die Waltons
- der Roman eines harmonischen Familienlebens

Die Waltons
- eine amerikanische Großfamilie im Mittleren Westen der zwanziger und dreißiger Jahre

Die Waltons
- die anmutige Geschichte einer jungen Liebe

In dem Taschenbuch sind zwei Geschichten aus der ersten Staffel zusammengefasst:
1. Der große Familientag
2. Die Begegnung mit Jenny
Buchvariante 2 Das Buch ist doppelt so dick.
Zusätzliche Informationen
I S B N Unbekannt Preis Unbekannt
Verlag F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung Seiten 238
Jahr Ohne Angabe Größe 19,2 cm x 12,7 cm
Einleitung

auf

der

Umschlagseite
Die Waltons, eine amerikanische Großfamilie im Mittleren Westen der zwanziger und dreißiger Jahre, die uns demonstriert, was man kaum noch für möglich hielt: heiles, intaktes Familienleben. Es geht gewiß nicht immer ganz reibungslos und vorbildlich zu, aber man findet sich trotz gelegentlicher Plänkeleien doch immer wieder in echter harmonischer Solidarität miteinander, man steht zusammen, um ein Dasein zu meistern, das arbeits- und entbehrungsreich genug ist in der Zeit der Teuerungen und der Wirtschaftskrise. Zur Familie Walton gehören 11 Personen. Vater, Mutter, 7 Kinder und die Großeltern. Sie leben mehr als bescheiden, denn Daddy Walton verdient nicht allzuviel mit seiner Ein-Mann-Holzschneidearbeit. ģIch bin froh, wenn ich etwas zum Kochen habeĢ, seufzt Livvy, Mutter dieser großen Kinderschar, und schiebt resolut den Traum von einer Waschmaschine beiseite. Und dabei wäre sie so dringend nötig, überlegt sich John-Boy, der Alteste. Er will seiner Mutter eine Freude machen und übernimmt einen Job bei den Baldwin Schwestern - enttäuscht frustrierten Spätjungfern. Diese Tätigkeit wird besonders spannend, weil John helfen kann, einem recht geriebenen Gauner und Alkoholschmuggler das Handwerk zu legen. Alles aber wird für John überglänzt durch seine Liebe zu der schönen Jenny Pendleton, der Halbwaise aus der Nachbarschaft, die bei den Waltons und in der Beziehung zu John ihre seelische Heimat findet. Ein Familienroman, der in seiner natürlichen Warmherzigkeit, seinem Optimismus und seiner Menschlichkeit an Herz und Seele seiner Leser rührt.
Kommentar Dieses Buch ist genau identisch mit dem obrigen Buch. Der Inhalt stimmt Wort für Wort überein. Die unterschiedlichen Einleitungen sind abgeschrieben. Es ist doppelt so dick und hat einen Schutzumschlag. Vertriebeb wurde dieses Buch durch die Bertelsmann Club GmbH in Gütersloh.

Robert Werverka - Die Waltons
Der Roman für die ganze Familie
Info auf dem
Buchrücken
"Man kann dem sanften Charme dieser Serie erliegen. man kann sich rühren lassen, man kann versuchen seinen eigenen Vorrat an verschütteten Sehnsüchten und Sentiments an dem fernen Idyll aus den Blue Mountains zu überprüfen. "Die Waltons" sind von einer so entwaffnenden Nächstenliebe und Naivität. daß selbst eingefleischten Zynikern fast die Tränen kommen."(DIE ZEIT)

"Aber selbst wenn man die Funktion dieser Serie durchschaut, kann man sich ihr nicht so wie den meisten anderen Fernsehserien entziehen. Statt sich zu ärgern oder mit ein paar gewiß berechtigten kritischen Bemerkungen die neue TV-Familie zu erledigen. beginnt man fast unwillkürlich, sich auf ihre Welt einzulassen. Natürlich hängt dies auch mit der filmischen Qualität zusammen, durch die sich "Die Waltons" von den meisten vergleichbaren Produkten abheben. Schon die literarische Vorlage scheint sich in ihrer Bemühungen um stimmige Figuren und Szenen von den gängigen Serienquellen zu unterscheiden. Und die Drehbuchautoren. Regisseure. Kameraleute und Schauspieler erreichen hier ein in Fernsehserien seltenes Niveau" (evangelischer pressedienst)
Die 3. sehr seltene Buchvariante
Zusätzliche Informationen
I S B N 3 436 022 55 1 Preis 4,80 DM
Verlag Fischer Taschenbuch Verlag GmbH Seiten 167
Jahr 1975 Größe 18,0 x 10,5 cm
Einleitung Es geht gewiß nicht immer ganz reibungslos bei ihnen zu, diesen Waltons, einer amerikanischen Großfamilie im Mittleren Westen der zwanziger und dreißiger Jahre. Und Daddy Walton verdient nicht allzuviel mit seiner Ein-Mann-Holzschneidearbeit. Aber man findet sich trotz gelegentlicher Plänkeleien doch immer wieder in echter Harmonie zusammen. Kinder, Eltern und Großeltern helfen einander, um ein Dasein zu meistern, das arbeits- und entbehrungsreich genug ist in einer Zeit der Teuerungen und der Wirtschaftskrise. Zahlreiche Abenteuer - von der kaum erschwinglichen Anschaffung einer Waschmaschine bis zur Bärenjagd, von der Hilfe für die spätjungferlichen Baldwin-Schwestern bis zur Ergreifung eines geriebenen Gauners und Alkoholschmugglers - gehören ebenso zum Alltag dieser ungewöhnlichen Familie wie die Liebe des ältesten Sohnes John zu der schönen Jenny Pendleton, einer Halbwaise aus der Nachbarschaft.

In den USA war die gleichnamige Fernsehserie auf Anhieb ein sensationeller Erfolg. Kein Wunder, daß das ZDF gleich 39 Folgen auf einen Schlag kaufte, die sonntags um 18.10 Uhr abwechselnd mit "Bonanza" laufen - und mit demselben Echo von 7 bis 10 Millionen Zuschauern gesehen werden.

"Es kann, wo so viel Liebenswertes auf den Bildschirm gebracht wird, wie es die arme, aber zufriedene Familie Walton verkörpert, für den Erfolg beim amerikanischen Publikum möglicherweise keinen anderen Grund geben als den, daß man die Orgien der Gewalt, die in anderen Serien abgehalten werden, satt hat. Daß die verunsicherte, von Gewalttätigkeit heimgesuchte amerikanische Lebenswirklichkeit von heute das Bedürfnis eingibt, ein Bild amerikanischen Lebens vorgesetzt zu bekommen, wie es sein sollte - im Sinn einer vielleicht zwar längst zerbrochenen Tradition der moralischen Werte der Familie. Da stört das Künstliche und dieser untadeligen Familiengemeinschaft nicht. Das Künstliche fällt weniger ins Gewicht als der Wunsch nach einer Wirklichkeit, wie sie sein sollte und wie sie nicht ist und wie sie andere Serien des Fernsehens nicht zeigen."
Bemerkung Auch bei diesem Buch ist der Inhalt total identisch mit den oben stehenden Büchern. Bei diesem seltenen Taschenbuch gibt es eine Einleitung und Pressetexte auf dem Buchrücken.

Christian Haderer & W. Bachschwöll
Name Kultserien im Fernsehen
Kurz-
Info
Alles über die 50 wichtigsten Kult-Fernsehserien der Welt: Background-Stories, Stars & Regisseure, starke Sprüche, unsterbliche Momente, Fanpost, Kultobjekte, Titel-Listen und zahlreiche Fotos! Kultserien im Fernsehen
Zusätzliche Informationen
I S B N 3 - 4 5 3 - 0 9 4 0 4 - 2 Preis 24,90 DM
Verlag Heyne Verlag Seiten 434
Jahr 1996 Größe 18,6 cm x 12,5 cm
KommentarDieses Buch ist zur Zeit auch nur noch im Antiquariat, An- und Verkauf oder auf Trödelmärkten zu bekommen.

Hier ein Auszug, der mir Ingo Wolf schickte:
Wenn es eine Fernsehserie verstand, den Zuschauern Wissenswertes und Bewegendes über das harte Leben der einfachen Leute überzeugend zu vermitteln, dann war es zweifellos die sentimentale Familiensaga Die Waltons. Über knapp zehn Jahre hinweg waren die herzzerreißenden Erlebnisse der armen Sägewerksfamilie in Amerika fixer Bestandteil des täglichen Fernsehkonsums.... Gleichzeitig war Die Waltons die erste dramatische Fernsehserie der 70er Jahre, in der Menschen im Laufe der Jahre auf dem Bildschirm sichtbar alterten und sich veränderten.... teilzuhaben.

Hier einige Serien die in dem Buch dokumentiert sind :
Alf - Batman - Bonanza - Dallas - Der Denver Clan - Familie Feuerstein - Flipper - Das Haus am Eaton Place - Lindenstraße - Lou Grant - Miami Vice - Die Straßen von San Francisco - Twin Peaks - Die Waltons - Die Zwei