Die legendären Adventsvierteiler des ZDF
Robinson Crusoe (1964) 2 DVDs

Der abenteuerlustige Robinson Crusoe heuert in England auf einem Schiff an, das prompt von Piraten überfallen wird. Nach seiner Rettung aus der Gefangenschaft kommt er in Brasilien in den Besitz einer Plantage. Als er in den Sklavenhandel einsteigt, fährt er erneut zur See. In einem schweren Sturm erleidet er Schiffbruch. Als einzigen Überlebenden verschlägt es ihn auf eine einsame Insel, wo er mehrere Jahre allein verbringt. Ein Kannibalenstamm kommt ab und zu auf die Insel, um dort ihre Gefangenen zu verspeisen. Crusoe kann einen Eingeborenen, den er "Freitag" nennt, vor dem Tod retten. Dieser lernt Robinsons Sprache und nimmt dessen Kultur an. 28 Jahre nach dem Schiffsunglück werden die beiden gerettet und gehen gemeinsam nach England.
Don Quijote von der Mancha (1965) 2 DVDs

Don Alonzo lebt als kleiner Adeliger in einem Dorf in der Mancha von Spanien. Den übrigen Bewohnern gilt er als merkwürdiger Kauz, der Ritterromane liest und auch in seinem Haus in eiserner Rüstung umherläuft. Endgültig der Wirklichkeit entrückt, macht sich Don Alonzo als "Don Quijote" mit seinem Knappen Sancho Pansa zu großen Abenteuern auf. So liefert er sich mit gefüllten Weinschläuchen "blutige" Kämpfe und tritt gegen Windmühlen an, die er irrtümlich für Riesen hält.
Die Schatzinsel (1966) 2 DVDs

England im 18. Jahrhundert: im väterlichen Gasthof "Admiral Benbow" entdeckt der 17-jährige Jim Hawkins zufällig die Karte einer Insel mit genauen Angaben, wo der berüchtigte Pirat Flint seine erbeuteten Reichtümer vergraben haben soll. Sofort macht sich Jim mit einer Handvoll Männer auf, ein Schiff für die Schatzsuche zu rüsten. Der Traum, einen großen versteckten Schatz zu finden, scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Doch die Gewässer sind gefährlich, ebenso wie die Habgier des eigenen Bordpersonals. Je kleiner die Mannschaft wird, desto größer fällt der jeweilige Anteil der Beute aus. Eine abenteuerliche Schatzsuche beginnt...
Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (1968) 2 DVDs

"Tom Sawyer und Huckleberry Finns Abenteuer" Die unzertrennlichen Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn leben in St. Petersburg, einem Städtchen am Mississippi. Tom wohnt bei Tante Polly und versucht geschickt, sich die Arbeit vom Leibe zu halten. Huck hat kein Zuhause. Er schläft unter freiem Himmel und läuft in zerlumpter Kleidung verdreckt herum. Zusammen erleben die beiden Jungen viele Abenteuer. So sind sie bei einem nächtlichen Ausflug auf dem Friedhof zufällig Zeuge, wie Indianer-Joe aus Habgier Dr. Robinson umbringt und den Mord anschließend dem guten Dorfschreiner Muff Potter anhängt. Ab diesem Zeitpunkt haben Tom und Huck keine ruhige Minute mehr. Indianer-Joe will sich an den beiden bitter rächen...
Die Lederstrumpf-Erzählungen (1969) 2 DVDs

Der Trapper Nathanael "Natty" Bumppo verlässt seine Heimat, um in grenzenloser Freiheit zu leben. Schon bald kommt es zu einem ersten Zusammenstoß mit einer Gruppe von Mohikanern. Doch nach erstem Beschnuppern schließt man Frieden und der junge Chingachgook wird Nats Freund. Ab sofort heißt Nat wegen seiner Lederkleider "Lederstrumpf" und gemeinsam erleben sie viele Abenteuer.
Der Seewolf (1971) 2 DVDs

Die Geschichte beginnt mit einem Schiffsunglück in der Bucht von San Francisco! Einer der Überlebenden, der Schriftsteller van Weyden, wird vom Robbenfänger "Ghost" aufgefischt. Kapitän "Seewolf" Larsen lässt den Geretteten nicht mehr von Bord und so beginnt die Geschichte zweier Männer, die die gesamte Fernsehnation vor den Bildschirmen fesselte...
Cagliostro (1973) 2 DVDs

"Graf" Cagliostro geht an den europäischen Herrscherhöfen ein und aus. Als okkultistisch begabter Mann, der offenbar über unbegrenzte Geldmittel verfügt, fasziniert er die Fürsten und Könige. Als sich in Frankreich ein geheimer Zirkel bildet, der die bestehende Gesellschaftsordnung zerschlagen will, nimmt auch Cagliostro an den Treffen teil. Er verschafft sich Zugang zum Hof in Versailles und nutzt die einflussreiche Mätresse des Königs, Madame Dubarry, für seine Zwecke. Durch äußerst geschicktes Handeln wird Cagliostro so zu einem der Wegbereiter der Französischen Revolution.
Zwei Jahre Ferien (1974) 2 DVDs

Der vom Leben gesegnete Doniphan Weldon macht mit seinen Freunden einen Luxusurlaub auf dem Schiff seines Onkels. Ebenfalls mit von der Partie ist der Schiffsjunge Dick Sand. Als die jungen Freunde zwei Schiffbrüchige aufnehmen, nimmt das Unheil seinen Lauf: Die Schiffbrüchigen sind gefährliche Verbrecher, die sich auf Schatzsuche befinden und das Schiff kapern wollen. Doch den Jungen gelingt die Flucht. Allerdings stranden sie auf einer einsamen Insel, auf der sie zwei Jahre überleben müssen. Als nach dieser Zeit die Verbrecher wiederkommen und die Jungen gefangen nehmen wollen, rettet eine geheimnisvolle Macht der Insel sie von den Ganoven und sie gelangen mit einem anderen Schiff wieder nach Hause.
Lockruf des Goldes (1975) 2 DVDs

Der junge Anwalt Elam Harnish gerät zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Sog des Goldrauschs in Alaska. Durch einen glücklichen Zufall erwirtschaftet er sich tatsächlich ein Vermögen, wird aber von skrupellosen Betrügern in San Francisco um sein Geld gebracht. Erneut macht er sich auf nach Alaska. Doch statt Gold findet er einen zurückgezogen lebenden Indianerstamm, bei dem er anfangs heimisch wird. Doch die Sehnsucht nach seinem alten Leben ist zu stark, und er begibt sich auf eine abenteuerliche Flucht zurück.
Michael Strogoff (1976) 2 DVDs

Als die Tartaren in Russland einfallen und alles zerstören, bleibt dem Zaren, der seinem Bruder in Irkutsk wichtige strategische Daten zukommen lassen muss, nichts anderes übrig, als einen Boten loszuschicken, der die Nachricht persönlich überbringt. Michael Strogoff ist der Auserwählte, der die schwierige Aufgabe übernehmen soll. Auf seinem Weg lernt er die junge Nadja kennen, mit der er sich durch das wilde Sibirien schlägt. Als er von den Tartaren gefangen wird, schient alles vorbei zu sein, doch er kommt frei und kann seinen Auftrag schließlich doch noch ausführen.
Die Abenteuer des David Balfour (1978) 2 DVDs

Nach dem Tod seiner Eltern wächst David Balfour bei seinem Onkel auf. Dieser lockt ihn auf ein Schiff und will ihn nach Amerika entführen. Auf dem Schiff verbündet sich David mit dem Rebellen Alan Breck und macht mit ihm gemeinsame Sache gegen den Kapitän...
Mathias Sandorf (1979) 2 DVDs

Im Jahre 1859 bereiten ungarische Aufständische unter Führung des Grafen Sandorf einen Putsch gegen das österreichische Kaiserhaus vor. Mitten in den Planungen werden die drei Hauptverantwortlichen verraten und zum Tode verurteilt. Sandorf kann als einziger fliehen und taucht unter. 15 Jahre später beginnt ein Fremder namens Doktor Antekirrt sich für die ehemaligen Freunde und Feinde Sandorfs zu interessieren. Antekirrt, der über große Geldmittel verfügt und mit der neuesten Technik umzugehen versteht, nimmt einen detailliert ausgetüftelten Racheplan in Angriff.
Tödliches Geheimnis (1980) 2 DVDs

Ende des 18. Jahrhunderts: Der arme Bauernsohn Caleb Williams muss mit ansehen, wie man seinen Vater öffentlich hinrichtet. Die Anklage lautet Mord an dem Gutsbesitzer Tyrell! Aber Caleb ist sich sicher, dass sein Vater unschuldig ist. Als er von dem englischen Gentleman Ferdinand Falkland eine Anstellung als Sekretär bekommt, entwickelt sich ein neues Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Gutsbesitzer. Doch eines Tages findet Caleb bei einem Brand das Tagebuch Falklands und macht eine schreckliche Entdeckung...
Wettlauf nach Bombay (1981) 2 DVDs

Anfang des 19. Jahrhunderts: Der englische Pionier Thomas Waghorn ist von der Idee besessen, einen Postweg von London nach Indien zu finden. Zusammen mit einem guten Freund beginnt er die abenteuerliche Reise. Während ihrer Expedition müssen sie viele Hindernisse überwinden und sich gegen gefährliche Ganoven wehren, die ihr Vorhaben sabotieren wollen.
Der schwarze Bumerang (1982) 2 DVDs

Peter Lester ist ein international renommierter Biochemiker und wohnt mit seiner Frau und seinem 15-jährigen Sohn in München. Als er ein Angebot für eine Anstellung in Australien bekommt, wandern die Lesters kurzerhand dorthin aus. Zu spät merken sie, dass Peter das Opfer einer Intrige wurde. Außerdem verschwindet ihr Sohn Michael, der einem Dingo ins Outback folgt. Aborigines nehmen sich des Jungen an und lehren ihn ihre Lebensweise. Für Peter Lester beginnt ein mörderischer Kampf gegen die Drogenmafia.
Der Mann von Suez (1983) 2 DVDs

Der junge Ferdinand de Lesseps wird in Ägypten zum Vizekonsul ernannt. Schon bald bringt man ihn auf die Idee, einen Kanal zu bauen, der einen neuen Weg nach Indien eröffnen soll...
Die legendären TV-Vierteiler - Box 1 (8 DVDs)

"Robinson Crusoe"
"Die Schatzinsel"
"Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer"
"Der Seewolf"
Die legendären TV-Vierteiler - Box 2 (8 DVDs)

"Don Quijote"
"Die Lederstrumpf-Erzählungen"
"Lockruf des Goldes"
"Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren"
Die legendären TV-Vierteiler - Box 3 (8 DVDs)

"Zwei Jahre Ferien"
"Cagliostro"
"Mathias Sandorf"
"Die Abenteuer des David Balfour"
Die legendären TV-Vierteiler - Box 4 (8 DVDs)

"Tödliches Geheimnis"
"Wettlauf nach Bombay"
"Der schwarze Bumerang"
"Der Mann von Suez"